Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: apple wird wieder böse..

  1. #1
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674

    apple wird wieder böse..

    so lange hat apple sich so brav verhalten.. seit osx dacht ich jetzt fahren sie lange nimmer ihre Anwälte gegen sonstwen auf.. tja.. nun anscheinend doch.. quo vadis apple?

    Freeware verletzt Apples geistiges Eigentum




    Im Auftrag von Apple hat eine japanische Anwaltskanzlei den Freeware-Programmierer M. Yamaguchi angeblich aufgefordert, die Verbreitung seiner Freeware "Y'z Dock" zu unterbinden. Das Programm bildet unter Windows XP den Mac-OS-X-typischen Application Launcher/Taskbar ("Dock") nach. Nach Erhalt der E-Mail, das ihn des Diebstahls geistigen Eigentums beschuldigte, habe er die Entwicklung eingestellt und bittet die Anwender von Y'z dock, die Software nicht mehr zu verwenden und es auch nicht mehr zu verbreiten, so Yamaguchi auf seiner Homepage.

    Auf der Website Design Technika2 glaubte man zunächst, dass ein schlechter Scherz Yamaguchi zu diesem Schritt veranlasst habe. Inzwischen scheint die Authentizität der E-Mail gesichert.

    Dass Apple sehr darauf bedacht ist, die Einzigartigkeit seiner Designs zu bewahren, zeigte sich schon häufiger: Im Jahr 2001 verhinderte der Computer-Hersteller aus Cupertino die Verbreitung eines Theme-Editors für Mac OS; im vergangenen Jahr mussten Themes, die den Windows-Desktop mit dem Mac-OS-X-typischen blassblauen Aqua-Look überzogen, von ThemeXP.org entfernt werden -- inzwischen gibt es allerdings Dutzende Mac-OS-X-Themes für Windows und diverse Websites, auf denen Apple-Fans Tools zusammentragen, mit denen man Windows das Apple-Design aufdrücken kann.

    Seltsamerweise sind andere Entwickler, die ebenfalls Dock-Klone für Windows programmieren, bislang anscheinend nicht von Apple angeschrieben worden. So bietet beispielsweise die Stardock Corporation, Hersteller des Object Desktop, kostenlos ein Programm namens ObjectDock an, dessen Funktionen Apples Dock deutlich näher kommen als Y'z Dock. Auch der Entwickler des ebenfalls sehr ähnlichen Mobydock scheint bislang keine Post von Apples Anwälten bekommen zu haben. Bis die Betreiber von Design Technika2 selbst Post aus Cupertino bekommen, wollen sie daher Y'z Dock und die zugehörigen "Docklets" weiterhin zum Download anbieten.
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  2. #2
    Info-Assi Avatar von Inside
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    738
    Solange sie nicht gegen SuperKaramba vorgehn

    Mich wundert das es nur um das Docking Tool geht und nicht um die anderen. Vieleicht hat er ja direkt Code gediebt? Wer weiß...
    "The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese." - Steven Wright
    GPG Schlüssel

  3. #3
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    am besten sollten firmen garnichts mehr erfinden, damit können sie auch nicht mehr nachgeäfft oder ihre ideen geklaut werden und wieder "böse" werden.

  4. #4
    keiner_1
    Gast
    Original geschrieben von comrad
    am besten sollten firmen garnichts mehr erfinden, damit können sie auch nicht mehr nachgeäfft oder ihre ideen geklaut werden und wieder "böse" werden.
    mich würde deine Einstellung zu Softwarepatenten brennend interessieren!

    greetz
    adme

  5. #5
    zero
    Gast
    Ich finde das Softwarepatente nicht sehr hilfreich sind, da sie sicherlich die Auswahl an Software verringern werden, da jede Idee nur einmal (nach Patentierung) verwendung finden wird.. weniger "Clones" weniger Auswahlmöglichkeit... ich hoffe das sich Softwarepatente nicht durchsetzen.
    Wie sich Apple hier verhält finde ich unverschämt, allerdings kann ich es verstehen dass sie ihr System attraktiv und einzigartig haben wollen.. dazu gehört halt auch das Design..

  6. #6
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von comrad
    am besten sollten firmen garnichts mehr erfinden, damit können sie auch nicht mehr nachgeäfft oder ihre ideen geklaut werden und wieder "böse" werden.
    Moment: Hier gehts ned um Code-Klau.. sondern nur ums "nachmalen"... und das ist unverschämt, so etwas unterdrücken zu wollen... oder werden Linuxer jetzt von greenpeace verklagt, weil Tux wie ein Pinguin aussieht?
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222

    Re: apple wird wieder böse..

    Original geschrieben von gfc
    so lange hat apple sich so brav verhalten.. seit osx dacht ich jetzt fahren sie lange nimmer ihre Anwälte gegen sonstwen auf.. tja.. nun anscheinend doch.. quo vadis apple?
    Verwundert dich das wirklich? Warum sollte ich apple geändert haben nur weil sie sich etwas bei BSD bedient haben und ein neues OS für ihre Macs damit erstellt haben

    Da ist doch jede Firma die proprietäre Software erstellt gleich. Sie halten ihre paar Zeilen code für einen solchen "Super-Algorithmus", daß sie glauben das diesen code nach ihnen niemand anderes mehr schreiben darf. Ähnliches Besitzstandsdenken haben sie natürlich auch bei Grafiken oder eben einer toll Designten task-Leiste.

    Deswegen kann ich es auch nicht verstehen das viele MS verteufeln und gleichzeitig Apple, Opera, Adobe,... hochhalten. Letztlich machen alle das gleiche, auch wenn MS der bekannteste von ihnen ist und dieses Geschäft wohl am erfolgreichsten betreibt.
    Geändert von cybercrow (28.06.03 um 23:51 Uhr)

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  8. #8
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    naja.. durchs bedienen von freier Software dacht ich sie hätten was dazugelernt..

    ausserdem so n Dock war doch die beste werbung für OSX..
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Mir fällt gerade noch eine Geschichte von Ostern ein:
    Meine Tante hatte Ostereier mit Bildern bestückt die auf so einem Kunststoffschlauch gemalt waren welche sich dann im heißen Wasser um das Ei zog (also so eine Art Schrumpfschlauch).
    Die Technik ist aber nicht das interessante. Das Bild waren ganz normale Osterhasen mit ein paar bunten Ostereiern auf einer Wiese. Am unteren Rand Stand dann ganz klein "Geschütztes Geschmacksmuster". Sind wir wirklich schon so weit, daß sich Firmen Schützen lassen wie sie den Osterhasen auf einer Wiese mit ein paar Eiern malen
    Das ist doch alles nichtmehr normal was mit dem Patentrecht, Urheberrecht, Copyright,... abgeht!
    Geändert von cybercrow (28.06.03 um 23:59 Uhr)

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Original geschrieben von gfc
    ausserdem so n Dock war doch die beste werbung für OSX..
    Das sehen solche Firmen halt leider anders.

    Oder warum gibt Opera ihren sourcecode nicht frei? Hätten sie dadurch einen Nachteil gegenüber der Konkurrenz IE und Mozilla? Ich behaupte mal nein!
    Ganz im Gegenteil Opera ist derzeit der einzige Browser mit Werbung und für den man bezahlen muß, daß ist doch eher ein Nachteil den man mit der Freigabe des Browsers auch gleich aufheben könnte.

    Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich wollte damit nur sagen das im Endeffekt alle Unternehmen die proprietäre Software herstellen die gleichen Ziele/Einstellung haben und das mich die Aktion von apple keines falls verwundert.

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  11. #11
    Moderator Avatar von fs111
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    3.661
    Original geschrieben von gfc
    naja.. durchs bedienen von freier Software dacht ich sie hätten was dazugelernt..

    ausserdem so n Dock war doch die beste werbung für OSX..
    Tut mir leid dass jetzt sagen zu müssen, aber da bist Du wohl etwas naiv...

  12. #12
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Oh mann, die Firmen sind doch alle gleich, wie cybercrow schon sagte!
    Ich benutze z.B. kein Adobe, Apple,Opera o.ä.
    צה"ל

  13. #13
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von fs111
    Tut mir leid dass jetzt sagen zu müssen, aber da bist Du wohl etwas naiv...
    ne, ich bin Optimist.. Zeichen hatte es ja genug, z.b. die Weitergabe der verbesserung an KHTML...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  14. #14
    keiner_1
    Gast
    Original geschrieben von gfc
    ne, ich bin Optimist.. Zeichen hatte es ja genug, z.b. die Weitergabe der verbesserung an KHTML...
    Hi Florian,

    du hast recht. In die Areiten von Konqueror ist eine Menge von Safari eingeflossen......

    greetz
    adme

  15. #15
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    wer is Florian?
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •