Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Suche billige Grafikkarte für 100mhz Rechner

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452

    Suche billige Grafikkarte für 100mhz Rechner

    Hi @ all,

    ich suche noch eine alte möglichst billige Grafikkarte für einen einfachen Linux Server (P1 100mhz).
    Ich hab mir eine bei ebay ersteigert ... doch die Linux installation funktionierte nicht mit diese grafikkarte.

    Hat vielleicht jemand noch eine alte grafikkarte im keller liegen, wo er 100 % weiß das darauf linux funktioniert?

    Oder findet jemand eine billige grafikkarte bei ebay, wo er weiß das da linux drauf funktionieren würde ?

    Bräuchte eine dringend

    mfg
    stormsam

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Hi

    Wenn du sagst, dass die Installation damit nicht läuft willst du sicher SuSE, RedHat oder Mandrake installieren, oder? Billige ATI und Matroxkarten, so ab ein oder zwei MB sollt wohl passen.

    Cu
    André

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Oder ne S3 Trio 64 - is ne alte 2D-GraKa, die's ganz ganz häufig gab. Hatte selbst mal 3 Stück davon hier rumfliegen...jedenfalls lief die mit SuSE 7.2 schon ohne Probs.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    75
    Wäre mal interesant zu wissen, was bei der Installation nicht klappt bzw was für eine GraKa das ist? Eventuell bekommt man sie ja doch noch zum laufen
    Auch wäre es interesant zu wissen, ob Du eine AGP oder PCI Karte benötigst.

    Normalerweise lässt sich Linux auf jeder GraKa installieren, sofern diese VGA/SVGA bzw VESA Kompatibel ist. Passiert zwar, das die grafische Installationroutine versagt, aber dann könnte man immernoch über das textbasierte Setup installieren.

  5. #5
    DAU Avatar von sticky bit
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    anywhere before EOF
    Beiträge
    316
    Geh mal zu deinem lokalen Wertstoffhof und frag da mal freundlich ob du an ein paar entsorgten PS's rumschrauben darst und nimm dir einfach ein paar GraKa's mit, dann kommste sogar umsonst an dein Ziel...
    chmod -R +t /*

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    wo bistn du?

    ich meine, ich hab so dinger rumliegen:

    pci grafikkarte 2-4 mb speicher
    laufen alle - denk ich


    muesste halt verschickt werden - oder ?


    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    boote einfach mal von der 2ten CD-ROM (SuSE), dort ist der Textinstaller drauf, der genau das gleiche leistet, aber halt im Textmodus. Da brauchst noch nichtmal eine neue Graka für.

    comrad

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    Hi @ all,

    danke für die vielen Antworten!

    also:

    - Ich möchte SuSE Linux 7.3 mit Grafik drauf installieren (also mit KDE)
    - Es muss ein eine PCI-Karte sein
    - Die S3 Trio 64 währe perfekt kostet bei ebay nur ein paar Euro, funktioniert das mit der auch so wie ich es wollte ?( Beispiel )
    - Wie finde ich herraus ob sie VGA/SVGA bzw VESA Kompatibel sind?

    Also ich habe hier 3 - 4 Grafikkarten, die haben alle ca. 9MB. Was das für karten sind ... keine ahnung ... ich könnte euch höchstens das reinschreiben was auf den chips steht.

    Die Installation bricht immer bei der Grafikkarten- bzw. Monitorinstallation ab und das Textbasierende Linux reicht mir nicht!

    Ein Wertstoffhof währe cool, doch keine ahnung wo ich soetwas finden soll (wohne in Hamburg)

    @corresponder, wenn deine Grafikkarte mit Linux und Grafik (KDE) funktioniert melde dich bitte per PN, währe super wenn du mir da helfen könntest

    MfG
    Stormsam

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Ein Wertstoffhof währe cool, doch keine ahnung wo ich soetwas finden soll (wohne in Hamburg)
    Man, du weist nichtmal, wo der nächste Recyclinghof ist? Wo genau wohnst du denn (Stadtteil)?

    @Topic:
    Ich weis nicht, ob diese uraltdinger so viel Spaß machen, bei einer grafischen Oberfläche. Besser wären da doch Karten wie ATI Rage 128, etc.

    Cu
    André

    Edit: und ob KDE 2 mit einem PI 100 wirklich alltagstauglich ist, mag ich zu. bezweifeln
    Geändert von Berufspenner (26.06.03 um 13:05 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    doch ich weiß wo hier der Recyclinghof ist, aber da gibt es doch keine PC ... muss ich mal vorbei schauen.

    also ich habe hier ja einen alten 100 mhz rechner und da läuft kde ohne probleme ... ist vielleicht ein bisschen langsam aber das reicht mir
    Brauche einfach eine Grafikkarte die durch die komplette SuSE Linux 7.3 (grafische) installation kommt und danach KDE startet. Egal wie gut die qualität ist ... egal wie lange es dauert ... hauptsache KDE kommt

    mfg
    stormsam

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    HI @all,

    ich bins noch mal, hab mich ein wenig umgeschaut, es gibt keine ATI Rage 128 mit einem PCI Stecker, die haben alle so einen Stecker wie z.B. eine GeForce4 MX und soetwas passt nicht in meinen alten 100mhz Rechner!

    Wieviel MB sollte die Grafikkarte den mindestens haben, damit KDE funkioniert?

    mfg
    Stormsam

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    Hat keiner die Hardware-Anforderungen für KDE?

    Oder kennt jemand noch ein Grafikkarte mit PCI Stecker wo KDE funktioniert? (Möglichst billige Karte!)

  13. #13
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Original geschrieben von Stormsam
    Hat keiner die Hardware-Anforderungen für KDE?
    Es ist im Linux Umfeld eher unüblich, irgendwelche Mindestanforderungen zu erfinden.

    Aber mit KDE auf ner 100Mhz Maschine kannst Du mit Sicherheit nichts anfangen.

    Bevor Du jetzt nach einer Alternative fragst, wühl Dich mal durch die "Welche Oberfläche für alte Hardware" Threads, davon gibt's genug

    Oder kennt jemand noch ein Grafikkarte mit PCI Stecker wo KDE funktioniert? (Möglichst billige Karte!)
    KDE stellt keinerlei Ansprüche an die Grafikkarte. KDE mag nur RAM und CPU Power.
    Grafikkarte, Auflösung, Farbtiefe usw. sind Sache des X-Servers. Welche Karten der Unterstützt, steht auf xfree86.org
    Geändert von taylor (12.07.03 um 11:22 Uhr)
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  14. #14
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Schau doch mal bei E-Bay... ganz brauchbar sind die G100 von Matrox... die haben 4 oder 8MB und haben neu schon nur 40DM um den Dreh gekostet
    Dürfte es bei E-Bay fast geschenkt geben...

  15. #15
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Geändert von hiTCH-HiKER (12.07.03 um 11:26 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •