Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pysoulseek, xMule und wxWindow

  1. #1
    Gill Bates Avatar von Aef
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    148

    Question pysoulseek, xMule und wxWindow

    Hi!
    Ich habe mir gestern mal pysoulseek angeguckt (welches mir sehr gut gefällt, kann ich nur empfehlen).
    Um das zum laufen zu bringen, musste ich (unter debian) libwxgtk2.4-python installieren. Dabei hat der auch libwxgtk2.4 auf version 2.4.0.8 upgedated. Allerdings konnte ich daraufhin xMule nicht mehr starten. Erst als ich dann die Sourcen von wxWindow (version 2.4.1) heruntergeladen und kompiliert hatte lief xMule wieder. Das Problem war dann nur, dass pysoulseek dann nicht mehr ging.
    Jetzt muss ich immer bevor ich eines der Programme starte die entstprechenden Bibliotheken vorinstallieren.
    Wie kriege ich beide Programme zum laufen ohne dass ich jedesmal wxWindow neu installieren muss?
    Aef
    "One world, one web, one program"
    -- Microsoft promotional ad
    "Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer"
    -- Adolf Hitler

  2. #2
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Dabei hat der auch libwxgtk2.4 auf version 2.4.0.8 upgedated.
    Update oder Downgrade??? Welche version hattest Du vorher drauf?

    AFAIK braucht xMule die wxLibs >= 2.4.0
    also sollte es eigentlich möglich sein, den xMule auch gegen die 2.4.0er wxLibs zu linken. Ich meine sogar, daß ich auch bloß die 2.4.0er druff hab (Gentoo) und der xMule (1.5.1) funzt einwandfrei.
    Versuch einfach den xMule neu zu kompilieren, wenn Du die wxLibs in der Version drauf hast, mit der pysoulseek funktioniert.

    Ich bin im mom nicht vor meinem Rechner daher kann ich Dir die genauen Versionen nicht sagen.

  3. #3
    Gill Bates Avatar von Aef
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    148
    Ich habe gestern den ganzen Abend lang versucht xMule mit den wxLibs von Debian zu kompilieren. Dabei sind allerdings ganz komische Fehler aufgetreten. Er kompilierte bis fast ganz zum Schluss. Dann als er alles zu einem Paket zusammenschnüren wollte (-o xmule ...) meckerte er, dass er zB wxString nicht finden konnte.
    Ich sitze auch grade nicht vor meinem Rechner, deshalb werde ich erst heute Abend genauere Details der Fehlermeldung bekanntgeben können.
    Aef
    "One world, one web, one program"
    -- Microsoft promotional ad
    "Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer"
    -- Adolf Hitler

  4. #4
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Salam,

    also ich bin gerade dabei mir pysoulseek zu emergen (zieht gerade die wxPython Sourcen) werde später berichten, ob es durchläuft.
    Hier sind auf jeden Fall mal die ganzen Versionen:
    gcc 3.2.2
    wxWindows 2.4.0
    wxPython 2.4.0.2
    xMule 1.5.1
    pySoulseek 1.2.0 (so es denn funzt)


    edit:
    So, alles sauber durchgelaufen (auf mein Gentoo ist eben Verlass ).
    Mit den o.g. Versionen funktioniert das also mit Sicherheit.

    Hab den Kram in folgender Reihenfolge erstellt:
    1. wxWindows
    2. xMule
    3. wxPython
    4. pySoulseek

    Viel Erfolg!
    Geändert von Stanislaus (18.06.03 um 17:47 Uhr)

  5. #5
    Gill Bates Avatar von Aef
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    148
    Abgesehen von gcc habe ich die selben Versionen benutzt. Gcc ist bei mir 3.0.4. Allerdings will ich 3.2 nicht installieren, da er mir dann alle möglichen anderen Sachen deinstallieren will.
    Hier ist nochmal ein Ausschnitt der Fehlermeldungen beim kompilieren von xMule mit wxWindow 2.4.0:

    /home/aef/build/xmule-1.5.1/src/wx/xrc/../../wx/xrc/xml.h(.wxXmlNode::gnu.linkonce.t.SetContent(wxStri ng const &)+0x14): undefined reference to `wxString:perator=(wxString const &)'
    /home/aef/build/xmule-1.5.1/src/wx/xrc/../../wx/xrc/xml.h(.gnu.linkonce.t.__tf13wxXmlDocument+0x10): undefined reference to `wxObject type_info function'
    /home/aef/build/xmule-1.5.1/src/wx/xrc/../../wx/xrc/xml.h(.gnu.linkonce.t.__tf13wxXmlDocument+0x18): undefined reference to `wxObject type_info node'
    /home/aef/build/xmule-1.5.1/src/wx/xrc/../../wx/xrc/xml.h(.gnu.linkonce.t._._13wxXmlDocument+0x81): undefined reference to `wxObject virtual table'
    /home/aef/build/xmule-1.5.1/src/wx/xrc/../../wx/xrc/xml.h(.gnu.linkonce.t._._13wxXmlDocument+0x8a): undefined reference to `wxObject::UnRef(void)'
    /home/aef/build/xmule-1.5.1/src/wx/xrc/../../wx/xrc/xml.h(.wxXmlDocument::gnu.linkonce.t.GetVersion(vo id) const+0x1c): undefined reference to `wxString::IsEmpty(void) const'

    und von dem Kram gibt es tausende, die er meldet.
    Ich werde jetzt wieder wxWindow 2.4.1 installieren, damit ich xMule starten kann.
    Kann das Problem am Komiler liegen?
    "One world, one web, one program"
    -- Microsoft promotional ad
    "Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer"
    -- Adolf Hitler

  6. #6
    Anoraknophobiker Avatar von Stanislaus
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    723
    Nabend,

    sorry aber ich hab leider keine Ahnung wo das Problem liegt. Möglicherweise hast Du die wxLibs in unterschiedlichen Versionen oder irgendwelche Pfade stimmen nicht, so daß der die Libs beim linken nicht findet. Vielleicht liegts auch am Kompiler. Ich weiß es nicht!

    Vielleicht können Dir die Foren auf www.xmule.org weiterhelfen. De tummeln sich auch die Entwickler des xMule.

    Viel Erfolg!

  7. #7
    Gill Bates Avatar von Aef
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    148
    ich glaube es lag tatsächlich am compiler...
    ich habe jetzt gcc und g++ version 3.2.3 installiert...
    mit den 1.5.2 xmule sourcen lässt sich das ganze dann problemlos compilieren und installieren...
    Aef
    "One world, one web, one program"
    -- Microsoft promotional ad
    "Ein Volk, ein Reich, ein Fuehrer"
    -- Adolf Hitler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •