Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Erfahrungsbericht:Windows und Linux Dualboot mit lilo anstelle des ntldr

  1. #1
    debian User Avatar von ThorstenS
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    ~ sweet ~
    Beiträge
    161

    Erfahrungsbericht:Windows und Linux Dualboot mit lilo anstelle des ntldr

    Dualboot Linux Windows ohne den NTLDR

    Ich habe folgende Hardware:
    - 2 IDE Platten hda und hdd
    - 1 SCSI Controller
    - 1 SCSI CDROM
    - 1 IDE-Brenner (eigentlich hdc)

    Auf hda1 ist Windows 2000 mit NTFS installiert und auf hdd2 liegt das Linux root-fs meines debian woodys.

    Wenn ich jetzt einen Kernel compiliere und ein wenig teste, will ich nicht immer wieder den boot-record meiner aktiven Linux Partition in eine Datei schreiben und dem nt-bootloader unterjubeln oder von Diskette/CD booten - das dauert mir viel zu lange.

    Also will ich den lilo im MBR auf hda haben und dort ein Auswahlmenü haben für die verschiedenen Kernel und W2K
    (mit W2k mache ich eh kaum noch was).

    Zuerst muß ich aber (für den Fall der Fälle) eine Sicherheitskopie aller beteiligten Bootrecords anlegen.

    Dafür wechsle ich auf eine FAT32 Partition oder Diskette (den Biestern traue ich aber nicht!) und gebe folgendes ein:
    Code:
    dd if=/dev/hda count=1 bs=512 of=MBR-hda.bin
    dd if=/dev/hda1 count=1 bs=512 of=BR-hda1.bin
    dd if=/dev/hdd count=1 bs=512 of=MBR-hdd.bin
    dd if=/dev/hdd2 count=1 bs=512 of=BR-hdd2.bin
    Diese 4 Dateien brenne ich mir auf eine CD und kopiere sie auf noch einen anderen Rechner.
    Denn hier sind der NT-bootloader und die Informationen über die Partitionierung enthalten.
    Falls was schief läuft, können diese Dateien den Ursprungszustand wiederherstellen.
    (Einfach if und of vertauschen)

    Jetzt können wir die lilo.conf editieren:
    Code:
    lba32
    boot=/dev/hda
    root=/dev/hdd2
    install=/boot/boot-menu.b
    map=/boot/map
    delay=20
    prompt
    timeout=150
    vga=normal
    default=Linux
    # der aktuelle Kernel, derzeit bei mir 2.4.21-ck1
    image=/vmlinuz
            label=Linux
            read-only
    # Das ist mein Notfallkernel:
    image=/boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4
            label=LinuxOLD
            read-only
            optional
    # W2K
    other=/dev/hda1
      label="Windows2000"
    Ok, jetzt gibt man folgendes ein
    Code:
    lilo -v
    Im Normalfall sichert lilo nun den ursprünglichen MBR (der mit dem NT-loader drinnen) als /boot/boot.0300, sodaß wir über
    lilo -u auch wieder den orginalen MBR herstellen könnten. (wenn wir denn wollten )

    Ok, ich hab danach voller Vorfreude gebootet und sehe lauter 010101001 auf dem Schrim

    Also die 1. woody CD reingetan und am prompt folgendes eingetippt:
    Code:
    rescbf24 root=/dev/hdd2
    (durch die englische Tastatur ist der / auf dem - und das = auf dem ' )

    Irgendwie wird also die Festplatte nicht gefunden, also machen wir Nägel mit Köpfen und tackern die Zuordnung der Platten in der lilo.conf fest.
    (Das Problem resultiert evlt. von dem SCSI Hostadapter)

    Die geänderte Datei sieht nun folgendermaßen aus:


    Code:
    lba32
    # Hier erfolgt die Zuordnung, auf die BIOS Werte wird keine Rücksicht genommen:
    disk=/dev/hda
        bios=0x80
    disk=/dev/hdd
        bios=0x81
    # bis hier
    boot=/dev/hda
    root=/dev/hdd2
    install=/boot/boot-menu.b
    map=/boot/map
    delay=20
    prompt
    timeout=150
    vga=normal
    default=Linux
    image=/vmlinuz
            label=Linux
            read-only
    image=/boot/vmlinuz-2.4.18-bf2.4
            label=LinuxOLD
            read-only
            optional
    other=/dev/hda1
      label="Win200"
    Wieder ein lilo -v ausgeführt, neu gebootet und siehe da:
    der lilo zeigt uns eine Auswahl um Linux oder Windows booten zu können

    Man könnte sich auch mit dem grub beschäftigen und ihn dazu überreden diese Aufgabe zu übernehmen, aber der lilo ist mir persönlich lieber

    Ich hoffe das hat dem ein oder anderen eine Anregung gegeben.
    Grüße
    thorsten
    Geändert von ThorstenS (23.06.03 um 14:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •