Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kernel Benchmarken

  1. #1
    Debianer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    89

    Kernel Benchmarken

    Hi,
    ich wollte einen fertigen Distributionskernel mit einem selbstkompilierten Kernel vergleichen. Leider hab ich keinerlei Ahnung von Benchmarks unter Linux.
    Vielleicht kann mir jemand eine Tipp geben wie ich am besten und umfassensten die Geschwindigkeit mit dem alten und dem neuen Kernel vergleichen kann.
    Wichtig: Es ist ein Serversystem, d.h. es ist kein X installiert. Mit Grafikbenchmarks kann ich daher nichts anfangen.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Rigo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Hollywood
    Beiträge
    397

    benchmark

    hallo!!!

    versuche es mal mit Google.....

    ______________

    rigo

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    und nach was würdest du suchen Rigo?

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    Hi d0cd,


    eine sehr beliebte Methode:

    * time make dep && make clean && make bzImage && make modules

    Die Kompilierung eines Kernels eignet sich hervorragend als Benchmark. Zu den Faktoren, die hier die Geschwindigkeit beeinflussen, zählen neben der schieren CPU-Leistung auch die Geschwindigkeit von Festplatte und Dateisystem sowie die Performance des RAM und der Speicherverwaltung.

    * http://www.tux.org/pub/tux/benchmarks/System/unixbench/


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  5. #5
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673

    Cool Oj je

    Hallo,

    das wirst Du keinen Unterschied feststellen.

    Viele Grüße

    Eicke

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    das wirst Du keinen Unterschied feststellen.
    Das sehe ich genauso. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen zwei verschiedenen Kernel auf ein und dem selben System wird wenn überhaupt vorhanden minimalst sein (vielleicht ein oder zwei Sekunden). Für ein reines Serversystem ist das aber sowieso vollkommen uninteressant.

    Soetwas wäre für Linux/XFree vielleicht interessant um die Performance für 3-D-Spiele zu bestimmen. Aber 3-D-Mark für Linux/XFree gibts halt nicht. Aber wer braucht das schon wirklich. Für XFree kann man ganz gut die Spiele wie z. B. Quake zum benchmarken benutzten.


    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  7. #7
    Debianer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    89
    Danke für eure Beiträge aber so wie ich das sehe gibt es keine Programme wie ich sie gerne hätte :O
    Vielleicht habt ihr ja auch recht, dass es keinen Unterschied macht aber ich hätte mir das gerne selber mit Zahlen bestätigt ...
    Ich denke ich werde die Kernel-Methode einfach mal ausprobieren.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von carni
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    ~
    Beiträge
    518
    Hallo,
    ich denke hier findest du wonach du suchst.
    Gruss, Patrick

    Dell Inspiron 8600 - Pentium M 1,5GHz - 1GB RAM - GeForce FX 5650 - SuSE Linux 10.0 OSS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •