Hallo alle!

Ich habe das Problem, dass das Updaten von KDE mittels emerge -u kde fehlgeschlagen ist.
Er hat irgendwann bei python abgebrochen und ich konnte nichts mehr emergen. Der Fehler war schnell gefunden:
Er hat irgendwie gleich den gcc auf 3.2.2 geupdatet und da wohl irgendwas in env.d nicht geupdated. das habe ich nu nach nem POsting hier im Forum wieder gefixt und es lief alles wieder.

Dann ein neuer Versuch mit emerge -u kde.
Problem:
1) 49 von 49 Sachen emerged aber nu habe ich sowohl kde 3.0.5a als auch 3.1.2 drauf?!
Ok, meinetwegen, aber wie krieg ich nun raus, was ich löschen kann von kde 3.0.5a?
2) Wenn ich KDE 3.1.2 starte kann ich nichts damit anfangen, weil er kein Programm starten kann, das Startmenü leer ist und er sich bei alt+f2 beschwert:
" could not run the specified command"

Beim starten beschwert er sich auch mit folgenden Fehlermeldungen:
- "could not find mime type. application/octet-stream"
- "could not start process, unable to create io-slave. klauncher said: unknown protocol 'file'
- " Error KDE Panel: no mime types installed"

in meinem homeverzeichnis sind nun die ordner .kde (-> .kde3.1), .kde3 und .kde3.1

Was muss ich umbiegen, damit der rafft, dass ich bitteschön KDE 3.1.2 mit allen Umgebungsvariablen oder was sonst noch so wichtig ist, starten will?

verwirrt,
CLiff