Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: wie gefährlich sind Softwarepatente?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499

    wie gefährlich sind Softwarepatente?

    Thesen:

    - Man kann sich nicht mehr selbstständig machen, weil man mindestens 5 Rechtsanwälte bräuchte
    - Monopole werden zementiert.
    - die Meinungsfreiheit nimmt Schaden
    - Man kann nichts mehr programmieren ohne Gefahr zu laufen ein Patent zu verletzen
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von ardesh
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    358
    sollte die software patetntierung in großen maße kommen ist OSS (in meinen augen) stark gefährdet, da man zum einen gleich nachprüfen kann, ob es verletzt wurde, da der sourcecode beiliegt!
    Fedora 14, AMD Athlon 64 3000+
    Debian; Dual P3 866

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Man kann plötzlich alles patentieren und Software entwickler haben keine Freiheiten mehr!
    Such mal hier im Forum, da hat mal jemand eine Seite mit den absurdesten Softwarepatenten gelinkt!
    צה"ל

  4. #4
    mag Pinguine
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    224

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Original geschrieben von dragon's might
    Man kann plötzlich alles patentieren und Software entwickler haben keine Freiheiten mehr!
    Such mal hier im Forum, da hat mal jemand eine Seite mit den absurdesten Softwarepatenten gelinkt!
    Vorsicht: Deine Signatur enthält Links und darauf gibt es auch schon mind. ein Patent!

  6. #6
    cout << "n00b"; Avatar von linux-junkie
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Groß-Umstadt/Hessen
    Beiträge
    82
    ok ich hol mir jetz ein patent auf den c/c++ befehl cout und lasse jeden der den benutzt oder einmal benutzt hat 1000Dollar blechen. schoen.


    cya lj
    meine systeme:
    1. 1860mhz 256mb ram gentoo mm-sources 2.6.7
    2. router: 400mhz gentoo 2.4.x

    Dieser Beitrag steht unter der FDL

  7. #7
    Nuckelpinne Avatar von againsttcpa
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Brake/Unterweser
    Beiträge
    193
    Ich laß mir das Alphabet patentieren. Das lateinische welche.


    Ist ja grausam zu wissen, gegen welche Patente man schon verstoßen hat.

    Hier zum Nachsehen:
    http://www.elug.de/projekte/patent-p.../index.de.html



    Und hier kann man sich alle Patente, erteilte und schwebende, ansehen:

    http://swpat.ffii.org/patente/txt/ep/index.de.html

    MS hat da schon richtig zugeschlagen.
    Geändert von againsttcpa (18.06.03 um 14:58 Uhr)
    Mandrake 9.1, Kernel 2.4.21-rc?, XFree 4.3, KDE 3.1.4, Kylix 3 Pro (gepatched)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Deutsches KylixForum: http://www.kylixforum.de

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    Ich glaube nicht, dass die Politiker wissen, wie stark sich die grossen Firmen alles Sichern.
    Ich weis nur, dass ich mich niemals mehr selbstständig machen würde, weil das viel zu teuer ist und das Risiko zu gross ist.

    Das sollte mal jemand z.B. im Bundestag klarstellen
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  9. #9
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Original geschrieben von nobody0
    Vorsicht: Deine Signatur enthält Links und darauf gibt es auch schon mind. ein Patent!
    Du wirst lachen: Die British Telecom hat ein Patent auf den Hyperlink.
    http://swpat.ffii.org/patente/wirkun.../index.de.html

    Daniel

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    hier gibt es auch eine gute Übersicht und ein paar verrückte Beispiele: http://swpat.gnu.de/
    Auf pro-linux gab es auch mal ein editorial, welches die sache sehr anschaulich beschreibt: http://www.pl-berichte.de/edit/nov2002a.html
    Oder auch das recht zu lesen (langsam glaube ich, wir sind viel näher an diesem Szenario als die meisten wahr haben wollen )

    Ich glaube das Hauptproblem ist das Leute entscheiden die davon absolut keine Ahnung haben. Da kommen dann auf der einen Seite ein paar große Namen aus Firmen zu den Politikern und erzählen ihnen wie dringend sie diese Patente brauchen. Auf der andere Seite stehen dann ein paar sehr intelligente Menschen, die aber in jeans und t-shirt daher kommen und die Firmen Männer haben den Politikern vorher schon verzählt was für "spinner" und "kommunisten" das sind.
    Das ist doch dann klar, daß die Politiker sich für die Herren im Anzug entscheiden, wenn sie selber keine Ahnung haben...
    Man muß sich nur den deutschen Bundestag ansehen. Der CCC steht anscheinend auf einer Liste von Organisationen welche zu speziellen Themen angehört werden sollen/können. Aber keiner im Bundestag kommt auf die Idee mal jemanden vom CCC einzuladen wenn es um Softwarepatente, TCPA,... geht. Ist doch auch klar, was sollen schon dahergelaufene Studenten und andere junge Hüpfer den Herren im Anzug groß erzählen...

    Sicher traurig, aber so oder ähnlich wird die Einstellung der meisten Politiker sein
    Geändert von cybercrow (18.06.03 um 19:33 Uhr)

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740
    Es sind ja nicht nur die OSS Freaks die intervenieren, sondern auch viele KMUs. Die wenigsten KMUs können sich eine Lizenz- und Patentpolitik leisten: Profitieren könnten meist nur die grösseren.

    Damit wiederläuft die ganze Patent-Geschichte dem eigentlichen Urgedanken - Schutz des Erfinders - und pervertiert zum reinen Konkurrenz-Ausschalt-Verfahren.

    Ich als Entwickler bereite mich schon einmal vor, im Team mit einem Juristen zu arbeiten, der jede Zeile Quelltext auf Patentverstösse überprüfen muss.

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •