Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kann man einen Drucker kalibrieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    46

    Wie kann man einen Drucker kalibrieren?

    Moinsen.

    Ich habe mir letztens den Drucker HPDJ 3816 gekauft und diesen nun mit Hilfe von CUPS und dem Treiber von HP zum laufen gebracht.

    Leider druckt er aber die Buchstaben etwas fransig. Mir ist dieses Problem aus meiner Zeit vor Linux bekannt und da musste man den Drucker kalibrieren. Er druckte eine Seite aus und mann musst dann per Software sagen, welches Druckbild das bessere ist.

    Gibt es sowas für meine Konstellation auch? Wenn ja wie heisst das Programm und wo finde ich es? Wenn nein, was mache ich dann gegen die Fransen an den Buchstaben?

    Ich bedanke mich schonmal für Eure Hife.

    Marcel
    Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

  2. #2
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    turboprint

    Bei http://www.turboprint.de/ gibt es einen Druckertreiber, mit dem soche Aufgaben realisiert werden können. In der freien Downloadversion kannst du deinen Drucker mit Einschränkungen (Banner im Highcolorausdruck) testen.
    Die Freischaltung per Registrierung kostet ca. 25 ?.
    Der Treiber ist sein Geld wert.
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    46
    Moinsen.

    Naja, wäre halt eine ALternative, aber mir wäre da schon einen Offene Lösung lieber Gibt es denn sowas nicht? Hat denn keiner von Euch solche Probleme?

    Mhm, schade... Wenn einem noch was einfällt, dann kann er/sie es ja posten.

    Marcel
    Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Aue
    Beiträge
    144

    Question HP DJ 3816

    Hallo,

    wo hast du den Treiber her?
    Ich habe mir vor einiger Zeit den selben Drucker gekauft, ihn allerdings erst
    jetzt in Betrieb genommen. In Windows läuft er problemlos aber meine Suse Linux 7.3
    erkennt ihn zwar aber einen Treiber habe ich nicht gefunden. HP verwies mich an den Support von Medion, aber auch Medion bietet keinen an.

    Gruß Kristian

  5. #5
    Moderator Avatar von DaGrrr
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.892
    PC: Kubuntu 11.04
    Router: Soekris net4801 mit OpenBSD 4.8
    Server: OpenBSD 4.7
    Private Linux Page

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von PhilippB
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    134
    das mit dem fransigen Drucken kann auch an den optinen liegen.

    Ich hab am Wochenende meinen Drucken (HP DeskJet 825C) unter Cups eingerichtet.

    Erst hab ich mir einen Treiber runtergeladen (weil foomatic erst nicht wollte). Da hatte ich aber relativ schlechte qualität.

    Nachdem ich es dann geschafft habe mit foomatic einen eigenen Teiber zu erstellen, läuft der Drucker echt super.
    Gentoo Linux: 1.4_rc4
    Kernel: linux-2.4.20-gentoo-r5
    CPU: P4 mit 2,4Ghz
    KDE: 3.1xxx

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    46
    Moinsen.

    Das mit dem foomatic Treiber hört sich interessant an. Hast Du da ein Howto gefunden nach dem vorgegangen bist?

    Wäre nett, wenn Du ein paar links tippen könntest.

    Danke Marcel
    Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

  8. #8
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von PhilippB
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    134
    ich hab der Gentoo-Drucker-HowTo von www.gentoo.org genommen:
    http://www.gentoo.org/doc/de/printing-howto.xml

    Allerdings ist dort der foomagic aufruf etwas schlecht beschrieben.

    unter gentoo brauchte ich nur "cups" und "hpijs" emergen. foomativ lag dann aber in einer alten Version vor. Also nochmal schnell die neue (glaube 3.0 oder so) installiert.

    Foomatic aufgerufen hab ich ca. so:
    foomatic-configure -s cups -p HP_DJ825_C -n HP825C -d hpijs -c file:/dev/usb/lp0

    wichtig ist das mit -p der richtige Drucker angegeben wird und das bei -c file:... steht.

    An cups selbst musste ich nichts ändern/einstellen, hat alles foomatic übernommen.
    Gentoo Linux: 1.4_rc4
    Kernel: linux-2.4.20-gentoo-r5
    CPU: P4 mit 2,4Ghz
    KDE: 3.1xxx

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    46
    Moinsen.

    Danke für die ganzen Hilfestellungen, aber leider gab es KEINE befriedigende Ergebnisse. Ich habe mich dann also entschlossen, den Jungen von HP mein Problem zu schildern. Die hatten eine, wenn auch in meinen Augen eigenartige, Lösung. Aber seht selbst.

    https://sourceforge.net/forum/forum....forum_id=53439

    Aber nun fluppt alles wie eine eins.

    Bis dann
    Marcel
    Das wichtigste im Leben ist die Zeit. Leben heißt, mit der Zeit richtig umgehen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •