Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux und Windows ?? Bootmanager wie ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    5

    Linux und Windows ?? Bootmanager wie ?

    Moin,

    ich will mir demnächst mal Linux drauf hauhen (Suse 8.2) jetzt meine Frage, Erkennt Linux mein windows und macht nen Bootmanager ?? Also ich mein vollautomatisch.... ??
    NF7-S Rev. 2.0
    Athlon XP 2400+ @ (211*11) = 2320Mhz
    512MB Twinmos PC400
    MSI GF4 MX460

  2. #2
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345

    Smile

    Sollte problemlos funktionieren!

    cu

    Jochen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Moin auch

    Ja sollte funzen, wenn du dir aber ganz sicher sein willst kannst du SuSe bei der Installation auch sagen das LILO auf Diskette installiert werden soll.
    Das sollte dann auch 100%-ig problemlos funzen

    bb
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    5
    Ja das mit der Diskette kenn ich noch von der 7.0 oder so... Aber ich weiss net Disketten gehn bei mir immer kaputt is wie ne Krankheit, ich muss die dinger nur anfassen und schon sind se Putt (Meistens)

    Damals war das glaub ich so das mann WINDOWS eintippen musste um windows zu starten, ist das immer noch so ? oder kann man mit den Pfeiltasten auswählen ??
    Windows liegt auf einer NTFS partition, macht das was ??

    Und was ist wenn ich Linux wieder runter hauhen will, wie mach ich das dann ??

    fragen über Fragen
    NF7-S Rev. 2.0
    Athlon XP 2400+ @ (211*11) = 2320Mhz
    512MB Twinmos PC400
    MSI GF4 MX460

  5. #5
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Du kannst mittlerweile komfortabel mit der Pfeiltaste auswählen!

    Die NTFS Partition sollte auch keine Hürde darstellen, es sei denn du möchtest sie noch verkleinern dann würde ich dir zu Mandrake 9.1 raten oder dies unter Windows zu machen!

    Wie das ist wenn du Linux wieder runter hauhen willst weiß ich nicht, denn das Problem hatte ich bisher noch nicht!

    cu

    Jochen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    5
    Nöö verkleinert werden soll die Partition nicht, ich mach dann auf einer anderen Platte Platz für Linux.
    NF7-S Rev. 2.0
    Athlon XP 2400+ @ (211*11) = 2320Mhz
    512MB Twinmos PC400
    MSI GF4 MX460

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    351
    Wie schon Spike05 geschrieben hat, kannst du ohne Probleme Lilo in den MBR schreiben, sollte "normal" alles funzen.

    Wenn du Linux auf eine andere Festplatte installierst passt ja alles. Mit NTFS hat Linux auch keine Probleme, außer beim schreiben! Da solltest du aufpassen, also auf NTFS nur lesen, nicht schreiben! Soviel ich weis ist der Kernel standardmäßig so konfiguriert das du auf NTFS Partitionen nur schreiben kannst.

    Linux wieder "deinstallieren" geht auch ohne weiteres. Da du ja eine andere Platte bzw. Partition für Linux hast, mußt du die Platte/Partition wenn du Linux runterhauen willst, einfach nur unter Windows löschen und anschließend formatieren. Dannach allerdings mußt du deinen PC mit einer Windows 2000 CD - ich gehe mal davon aus das du win2k hast - booten und dann die Wiederherstellungsconsole auswählen, da dann wieder in der DOS- SHELL "FIXMBR" schreiben. Somit solltest du wieder normal Win2k booten können.
    Das kannst du die aber auch sparen wenn du wie schon geschrieben Lilo auf Diskette schreibst.

    Gruß,
    ncoder.

    PS: Wenn man Linux einmal installiert hat, löscht man eher Windows
    Lenovo Thinkpad T500 - Hybrid Grafik Intel 4500 MHD, ATI 3650 - CPU P8600 Centrino 2@2.4 Ghz - WSXGA+ Display@1680x1050
    http://www.duckhome.de
    http://www.nachdenkseiten.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •