Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: SUSE mit zwei Monitoren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    241

    SUSE mit zwei Monitoren

    Hallo,

    Ich habe zwei Monitore und zwei Grafikkarten. Eine MSI G4 MX420 (nv) 64DDR und eine Crrus Logic GD5434-8.
    Jetzt wollte ich unter Linux zwei Monitore verwenden. Unter SAX2 habe ich alles nötige eingerichtet, Multihead-Modus auf Traditionelles Multihead gestellt. Nun beim Start funktioniert der eine Monitor wie gewönnt, der andere geht zwa an, zeigt aber nur ein schwarzes Bildschirtm mit:

    GL-GD543x PCI VGA BIOS VERSION 1.00e
    Copyrigth 1992-1994 Cirrus Logic, bla bla
    05/18/94

    Das ist alles.
    Warum funktioniert das nicht? Liegt es vieleicht an meine zweiten PCI Grafikkarte?
    PS: Hab SUSE 8.2 (FTP)

  2. #2
    pessimist
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    65
    probiers mit yanc zu konfigurieren.
    ich hab das gleiche problem mit nur einer grafikkarte. aber mir war irgendwie niemand gewillt zu helfen.
    oder hats einfach keiner gewusst? egal.

    hoffe es geht.

    jamba aka csac3604
    I'm judge and I'm jury and I'm executener too.
    www.metallica.com
    www.st-anger.de
    www.metallicamp.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    241
    Tja, YaST startet saX2, deshalb ist es das selbe
    Danke

  4. #4
    YanCee ;-) Avatar von Ygriega
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    321
    Mit YanC wirst du nur die MSI konfiguriert bekommen. Aber hat die MSI nicht zufällig noch nen zweiten Monitorausgang? Auch wenns ein digitaler ist, kannsu da in der Regel mit nem Adapter nen normalen Monitor anschließen, kannst unter Linux TwinView (beispielsweise mit YanC) einstellen und kannst deine Cirrus Logic in die Tonne kippen.
    In every stone sleeps a crystal.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    241
    Die hat ein zweiten, ein TV-OUT. Und die Cirrus Logic in die Tonne zu kipen, wehre mein Traum. Danke ich versuch das mal und berichte dir von den ergebnissen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    241
    Hi, die MSI hat ein TV-OUT Ausgang. Kann man da auch ein zweiten Monitor anschliessen? Ich habe mal in zwei Läden nachgefragt und die kennen keine Adaptar dafür. Gib es sowas? Vieleicht im Internet?

    Danke
    Vlad

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    96
    bevor ich mich hier jetzt unbeliebt mache, indem ich meinen ganzen zorn über diesen derart unbeholfen thread freien lauf lasse, werde ich mich zurückhalten, und gebe dir folgende tipps mit auf den weg:

    1. stell die boot-reihenfolge im bios um und lass die pci zuerst booten, die meisten pci-karten funktionieren nicht, wenn die agp zuerst gebootet wird.

    2. vergiss YanC.
    außer du willst a) den tv einbeziehen b) andere optionen des nvidia-treibers grafisch konfigurieren.
    SaX kann, was du willst. (tipp: sax2 -r)

    3.
    Original geschrieben von vladonline
    Hi, die MSI hat ein TV-OUT Ausgang. Kann man da auch ein zweiten Monitor anschliessen? Ich habe mal in zwei Läden nachgefragt und die kennen keine Adaptar dafür. Gib es sowas? Vieleicht im Internet?
    davon hätte ich noch nie was gehört.


    4. beim nächsten mal, stell die frage übersichtlich und strukturiert, berichte, was du bereits versucht hast, poste configs und logs.

    nur wer die richtigen fragen stellt, bekommt auch die richtigen antworten!!!!!
    cu
    hugin
    --------------------------
    I'm calm like a bomb.

  8. #8
    unskilled lamer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    70
    Hallo zusammen
    Ich habe auch 2 Monitore und eine Grafikkarte mit einem zusätzlichem Digitalausgang.
    Leider ist der Hersteller der Karte ATI (Radeon9700 Pro).
    Als Distri benutze ich Mandrake 9.1, KDE 3.1 mit aktuellen Updates.
    Nun gibt es hier leider kein SaX oder YaST.
    Man kann hier die Monitore ansprechen, wenn man XFDrake in die Console Tippt.
    Aber ich bekomme es mit diesem Programm nicht hin meine 2 Monitore mit 2 verschiedenen Desktops (also eine Arbeitsfläche links und eine rechts) zu konfigurieren.
    Ich haber standartmäßig das Bild auf beiden (Klon). Nun wäre es genial, wenn ich dem CRT A Arbeitsfläche 1 und dem CRT B Arbeitsplatz 2 zuweisen könnte.

    Infos zur bisherigen config:
    Ich habe XFree 4.3 und habe die Grafikkarte ATI 9700 Pro von Saphiere oder so.
    Bin anfangs nicht ins X Windows reingekommen ... Habe dann die Graka mit XFdrake konfighuriert.
    Nun komme ich ohne Probleme ins X Windows und die Karte ist für den 2D bereich OK. 3D geht natürlich nichts den sch** ATI hat keine aktuellen Treiber für die 9700 Pro (nur für XFree 4.2..oder älter).

    Naja damit könnte ich leben .... Aber es wäre genial wenn ich nun den 2ten Monitor auch noch einsetzten könnte

    Das Yan*C ist ja leider nur für *NVIDIA geproggt.
    Falls ich was wichtiges vergessen habe : bitte fragen

    ... is ja auch schon wieda spät

    Also bis morgen dennne
    n8 :-D

    Maic

  9. #9
    TDW-VipeR
    Gast
    Original geschrieben von vladonline
    Hi, die MSI hat ein TV-OUT Ausgang. Kann man da auch ein zweiten Monitor anschliessen? Ich habe mal in zwei Läden nachgefragt und die kennen keine Adaptar dafür. Gib es sowas? Vieleicht im Internet?

    Danke
    Vlad
    der war bei mir und meinem Kumpel
    im Lieferumpfang enthalten , auch bei
    allen die ich kenne die ne MSI g4ti4200 haben.

    Bloss geht dummerweise mit yanc nur der TV-out,
    nicht der sekundäre !

  10. #10
    LocalHorst
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    685
    einen TV-OUT > Monitor Adapter gibt es nicht. Was einige hier meinen ist ein DVI > Analog Adapter. Aber TV-Out is ja kein DVI, somit geht es nich!!!!!!! Wenn du keine 2 Monitoranschlüsse hast (wie es bei dir der Fall ist) musst du eine 2. GraKa verwenden.
    Wie schon gesagt wurde, lass die PCI zuerst booten. Wenn es dann nich geht, stecke mal die PCI GraKa in nen anderen Slot (am besten alle durchprobieren), da sich z.B. der oberste PCI-Slot und der AGP-Slot einen IRQ teilen.

    HTH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •