Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laufwerkfreigabe zwischen Linux - Linux und Linux - Win2k

  1. #1
    Elion
    Gast

    Laufwerkfreigabe zwischen Linux - Linux und Linux - Win2k

    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe hier ein Red Hat 9 Rechner der als Gateway und Fileserver dienen soll.
    An dem Gateway (nennen wir das Dingen mal "Server") sind noch weitere Rechner über ein Switch angeschlossen. Mein privater (Red Hat 9 und Win2k) und der von meinem Nachbarn (Red Hat 9 und Win2k).

    Auf dem Server läuft Samba und die Freigaben funktionieren auch soweit.
    Nun möchte ich dass der Server einen Platte freigibt die bei mir im Rechner sitzt (nennen wir das Dingen "Client").
    Wie ist es möglich dem Server zu sagen dass er die Platte im Client freigibt und diese zB meinem Nachbarn anzeigt. Ich weiß dass es am einfachsten wäre die Platte in den Server zu bauen, aber da is nunmal kein Platz mehr drin

    Muss ich ein Sambaserver auf meinem Client installieren, dann per smbmount die Platte aufm Server mounten und dann den mountpoint in Samba nochmal freigeben?

    Ist vielleicht etwas konfus das ganze hier, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

    Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüße
    Elion

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    70
    Moin,

    Laß Deinen Nachbarn doch einfach direkt auf Deiner Kiste zugreifen.

    Ist ja mit Windoof Bordmitteln von Haus aus machbar.

    Unter Linux auf deinem "Client" einfach auch Samba draufschmeißen und gut ist.

    Eine "Weiterleitung" vom Server zum Client finde ich blödsinn weil Dein Nachbar ja Deinen Rechner eh nur erreicht wenn Du ihn an hast. Da kann er auch gleich direkt auf die Kiste gehen.

    Gruß
    DJKolchos
    \\ Apple Macintosh G4 / 733 MHz / 1 GB RAM / 160 GB HDD / OSX \\
    \\ AMD Athlon / 700 MHz / 384 MB RAM / 70 GB HDD / Debian Woody \\
    \\ IBM ThinkPad 600 X / 500 MHz / 320 MB RAM / 11 GB HDD / WIN XP & Debian Woody \\

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von burn
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    168
    Hallo

    ich würde auch sagen samba auf deinem pc install und so deinen nachbar auf die festplatte zugreifen lassen.

    um evtl. die administration leichter zu machen würde in der smb.conf auf deinen rechner
    security = server oder domain setzen je nach dem was du fährst sowie passwort server = ip-adr.

    dann sparst du dir die doppelte verwaltung deiner passwörter und clients. denn dein pc fragt dann für die identifizierung bei deinen ersten smb-server nach.

    achja dein zweiter smb-server braucht auf dem ersten ein computerkonto.

    cu burn

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von burn
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    168
    Hallo


    habe gerade gesehen das dein nachbar auch linux drauf hat dann geht es ja noch
    einfacher.

    du läßt einfach die platte per nfs bei deinem nachbar mounten.

    cu burn

  5. #5
    Elion
    Gast
    Vielen Dank für die schnellen Antworten

    ich berichte wie es gelaufen ist

    Liebe Grüße
    Elion

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •