Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zwei Netzwerke verbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71

    Zwei Netzwerke verbinden

    Hallo Linux-Freunde,

    ich habe folgende Konstellation im Netzwerk: Ich habe drei Rechner über BNC-Kabel (die alte Lösung, ohne Hub/Switch) verbunden, einer davon ist ein Router fürs Internet. Nun habe ich noch ein Notebook, das über ein Crossover-Kabel mit meinem PC verbunden ist. (Mein PC hat zwei Netzwerkkarten).

    <NoteBook> ---100mbit-crossover-- <MeinRechner> ---BNC-Kabel--- <ZweiterRechner> ---BNC-Kabel--- <Router> ---ISDN--- <Internet>

    Ich hoffe, man kann die Skizze verstehen


    Jetzt möchte ich gerne mit dem Notebook ins Internet (über den Router), mein eigener Rechner müsste also irgendwie die Anfragen vom Notebook an den Router weiterleiten.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten anstelle? Habe als Linux-Neuling keine Ahnung wie ich das machen könnte. (wüsste aber auch keine Lösung für Windows)

    Danke für Eure Hilfe!
    paumus

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Olli
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    504
    Wenn <meinRechner> ein Linux-Rechner ist, muss dort IP Forwarding aktiviert werden:
    root:host# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
    Und auf deinem Laptop musst du als Default-Gateway die IP des Routers eingebnen (weisst du sicher schon).

    Oliver
    Geändert von Olli (01.06.03 um 21:19 Uhr)

  3. #3
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    >Und auf deinem Laptop musst du als Default-Gateway die IP des Routers eingebnen (weisst du sicher schon).

    Äh nich ganz

    Da <MeinRechner> BNC und 100 Mbit Crossover hat muss er zwei Netzwerkkarten besitzen, folglich IP-Forwarding aktivieren (wie Olli sagt) und den zwei Netzwerkkarten verschiedene Subnetze zuweisen (dem Notebook dann auch logischerweise).

    Der Default-Gatway vom Notebook muss immer im lokalem Subnetz sein (sonst wärs ja kein Gateway ins andere Netz), also der <MeinRechner>.

    Dem <Router> musst du dann noch eine Route (sonst wuerd er ja nicht Router heissen ) für das Subnet vom Notebook und <MeinRechner> zuweisen sonst kommen die Pakete nicht zurück.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit mit <MeinRechner> zu bridgen, entweder mit dem normalem Bridge-Modul oder Proxy-arp.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Olli
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    504
    @geronet
    Korrekt korregiert...

    Ich war schon wieder mit meinen Gedanken woanders: Wenn der <MeinRechner> WinXP o.ä. ist, kann man dort eine Netzwerk-Brücke einrichten und alle Rechner sind dann in einem Netzwerk. Hatte das selbe Problem bei meinem Vermieter auch mal zu lösen....

    Oliver

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71
    Danke für eure Antworten.
    Ich werde mich morgen mal an der Umsetzung versuchen.

    Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass auf dem Notebook WinXP läuft, sollte aber kein Problem sein, da es nur ein "dummer" Client ist. Für <MeinRechner> würde mich auf jeden Fall auch eine Lösung für Windows (hier 2000) interessieren, da ich hier DualBoot fahre. Auf dem Router läuft im Moment auch Win2000, ich will aber auch da auf Linux umsteigen.

    Sieht so aus, als sollte ich mich erstmal mit dem route-Befehl auseinandersetzen? Habe mich nämlich noch nie damit beschäftigt.


    Thx again, paumus

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71
    So, habe mittlerweile mal Zeit gefunden, das Ganze auszuprobieren:

    Habe folgende IPs verteilt:
    Notebook <192.168.1.2>
    MeinRechner <192.168.1.1 für eth1> und <192.168.0.3 für eth0>
    ZweiterRechner <192.168.0.2>
    Router <192.168.0.1>

    Auf dem Notebook (WinXP) hab ich als Default-Gateway die <192.168.1.1> eingestellt.
    Auf meinem Rechner habe ich IP-Forwarding aktiviert, die Routing-Tabelle sieht hier so aus:
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
    192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

    Einge Sachen funktionieren nun:
    Das Notebook kann 192.168.0.1 anpingen und z.B. die Netzwerkfreigaben auf dem Router nutzen.
    Allerdings kann es nicht die google-IP anpingen. Außerdem lässt sich vom Router aus das Notebook nicht anpingen. "ping 192.168.1.1" oder "ping 192.168.1.2" führt zu "Zeitüberschreitung der Anfrage" Auf dem Router läuft im Moment Win2000, als Standard-Gateway ist 192.168.1.1. eingestellt.

    Habe ich irgendwas falsch eingerichtet? Mein Endziel ist eigentlich, auf dem Notebook surfen zu können. Bin für jede Hilfe dankbar!

    Cu, paumus

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von RapidMax
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.740

    Im Namen von Berufspenner

    HOWTO: Routerbau

    Gruss, Andy
    echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
    >>> Programmierst Du noch oder patentierst Du schon... ? <<<

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71
    So, ich habe auf dem Router nun Debian am Laufen, jetzt funktioniert mit dem Pingen schon alles. Als nächstes werde ich erstmal Routing, also Masquerading, für das 192.168.0.0er Subnetz einrichten.
    Danke für den Link übrigens!
    Mal schauen, ob das dann auch für das 192.168.1.0er hin haut.

    Cu, paumus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •