Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein Speicherrelease !?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    14

    Kein Speicherrelease !?

    Hallo zusammen,

    auf meinem Debian Woody 3.0 System hab ich das Problem, dass wenn ich einen Speicherlastigen Prozess starte, z.b. mysqldump, dass der mir den RAM Speicher wegzieht und nach Beendigung nicht wieder released. Starte ich den Prozeß nochmal neu, released er kurz den Speicher und verbraucht ihn wieder, von alleine wird nix released.

    Was kann das sein ???

    Starte ich mehrere solcher Prozesse, kann ich davon ausgehen, das der komplette RAM benötigt wird und die Kiste am abklappen ist.


    Jemand eine Idee was das sein kann ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    14
    keiner eine idee ???

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    262
    speichermanagement?

  4. #4
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    Hallo,

    das ist ganz normal so. Das Speichermanagment übernimmt der Kernel
    und das macht der gut.

    Viele Grüße

    Eicke

  5. #5
    cirad
    Gast
    @tefla:
    Wie wäre es mit ein paar genaueren Zahlen? (:

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    14
    ich hab 2gig ram drin,

    mache ich ein einfaches scp einer 250mb datei, kann ich im top sehen, das er mir schonmal bis zu 1gig wegzieht. desweiteren macht der rechner nix......geht der speicher auch langsam runter bis er bei ein paar mb rumgurkt.

    im moment bei 10MB von 2GIG.

    @netzmeister: du meinst der speicher ist frei, wird aber nicht im top angezeigt, da das speichermanagment alles zurück hält ???

    dann frag ich mich aber, warum sich weitere prozesse, dann extrem prozess lastig werden, wenn der top kaum noch freien arbeitsspeicher anzeigt. der proftpd z.B. hat dann auf einmal 30% systemlast. auch wenn nur ein scp gemacht wird.

    und bei anderen debian rechnern sehe ich, dass der speicher immer wieder released wird. und nicht laut top ca. 10mb freien speicher haben. auch nach XX tagen und prozessen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •