Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pure-ftp user passwort failed

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von zipo
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    148

    pure-ftp user passwort failed

    Ich habe hier vollgendes Problem mit den Virtual usern und der Passwort Authentions.

    Habe nen User angelegt mit : pure pw useradd user -u ftpuser -g nogroup -d /home/ftpuser.

    Er legt auch den user an. Wenn ich den user anmelden will nimmt er den user zwar an, aber er nimmt das Passwort nicht.

    Mit der dem Passwort klappt es dann nicht, ich schätze mal er übersetzt die Passwortdatei nicht richtig. Oder es stimmt was in der pure-ftpd.conf nicht.

    Das ganze läuft auf Pure-ftp !!!

    Hat jemand nen Tip ???

    Greetz Zipo

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    279
    Wie startest du denn den Serverdienst?

    Du mußt die Datenbank bei jedem neu angelegten virtuellen user initialisieren mit:
    pure-pw mkdb

    und dann muß beim Start des Dienstes die Userdatenbank mit angegeben werden.
    pure-ftpd -l puredb:/etc/pureftpd.pdb

    Steht eigentlich auch alles im howto.

    Gruß R2K

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von zipo
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    148
    Ich habe pure-ftp auf ner suse laufen. habe mit chkconfig pure-ftpd on gestartet.

    Wie kann ich den Befehl denn gleich einbinden, das er die datenbank gleich updatet?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    279
    Das Initialisieren der Datenbank muß nur dann gemacht werden, wenn sich was ändert.
    Den Befehl kannst du einfach in die Kommandozeile eingeben und dann vergessen wenn du keine User hinzufügst.

    Ich starte meinen Serverdienst auf der Kommandozeile bzw, mit dem Perl-Script aus der conf.
    Wenn du die Einträge in der conf benutzen willst, brauchst du sowieso das Perlscript, weil die über das Perlscript gelesen werden.

    Vielleicht hilft dir mein Posting weiter:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...light=pureftpd

    Das mit den virtuellen Usern und den Standard startscripten von SuSe läuft so nicht, weil die für reale lokale User gedacht ist, deswegen akzeptiert er auch deine user/passwörter nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    22
    Also ich habe mir deine Conf mal angeschaut, habe die Zeile PureDB /etc/pureftpd.pdb hinzugefügt.

    Und nun man schaue es geht auch keine anonymes ftp mehr !!! Auch nicht das geringste einloggen !!!

    Die Passes werden auch angenommen.

    Hatte die gleichen Probleme wie Zipo ;-)

    Greetz Frooze
    Systeminfo:
    ---------------------------------------
    Suse Linux 7.2
    1200 Intel Celeron
    40 GB HDD
    128 MB RAM
    Confixx 2.0

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Arbon
    Beiträge
    19
    Hallo

    ich habe das gleiche problem, habe allerdings im forum hier keine genügende antwort gefunden.

    habe suse 8.2

    pure-ftp start ich mit diesen schaltern über inetd:
    /usr/sbin/pure-ftpd -4 -a 500 -c 15 -C 3 -E -j -u 100 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb -l unix -k 80


    hat jemand eine lösung?

    Gruss

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Arbon
    Beiträge
    19
    habe die Lösung gefunden:

    die virtual-user habe ich als 'ftp' user erstellt. der ftp-user hat normal eine uid <100. Mit dem Schalter -u 100 habe ich ja alle uid <100 gesperrt...


    gruss Michi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •