Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gateway: wie IP-Adresse eines entfernten Rechners erfahren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    641

    Gateway: wie IP-Adresse eines entfernten Rechners erfahren?

    Wie kann ich die IP-Adresse eines Rechners erfahren, welcher über Router/Masquerading ins Internet geht?

    Hintergrund: ich möchte einen Rechner direkt erreichen, um Spiele zu spielen oder mich dort (mit expliziter Erlaubnis) via VNC oder ssh einzuloggen. Die private Adresse 192.168.0.x nützt mir ja nicht viel. Der Gateway-Rechner bzw. der Hardware-Router bekommt seine Adresse von Provider zugewiesen, nur gilt sie ja nur für den Router bzw. den Gateway-Rechner.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    22589 Hamburg
    Beiträge
    951
    Der Router muss so konfiguriert sein, das der entsprechende Port (zb. 22 für ssh, für Spiele oft mehrere) an den entsprechenden Rechner weitergeleitet werden. Damit langt Dir die Internet IP des Routers dann aus.
    P4 3,4 Northwood, P4C800-E D., 2GB Ram, Seagate ST3200822AS (Debian Lenny), Plextor PX-716A, Leadtek 6800 ultra, Soundblaster Live

  3. #3
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Das kannst du entweder in dem Konfigurations-frontend über Web vom Router direkt erfragen oder per ddclient automatisch rausfinden lassen. Es gibt auch bestimmte Web-Seiten die dir das anzeigen, schau doch mal hier bei deinem Namen rein:
    http://www.linuxforen.de/forums/online.php?s=

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •