Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: dvdrip & xvid

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    D-97711 Poppenlauer
    Beiträge
    59

    dvdrip & xvid

    Hallo allerseits,
    ich habe ein Problem mit DVDrip:
    Ich will mir OGMs zusammenbauen, und zwar mit dem xvid-codec. Ich benutze Mandrake 9.1 mit Contrib- und PLF-Paketen:
    xvid-0.9.1-1plf
    Video-DVDRip-0.50.12-1plf
    transcode-0.6.4-1plf
    ogmtools-1.0.1-1mdk
    OGMs bauen ist an sich kein Problem. Nur nicht mit XviD.Obwohl es im "transcode"- Reiter in DVDrip bei Video-Codec eingestellt ist, bekomme ich als Resultat Dateien, deren Videospur DivX-kodiert ist (DivX4). ogminfo sagt:

    [wastel@erde devaude]$ ogminfo shrekOGM.ogm
    (ogminfo.c) (v1/serial 0) fps: 25.000 width height: 352x288 codec: 0x58564944 (XVID)
    (ogminfo.c) (a1/serial 1) Vorbis audio (channels 2 rate 44100)
    [wastel@erde devaude]$ ogminfo tfatf-001.ogm
    (ogminfo.c) (v1/serial 0) fps: 25.000 width height: 640x272 codec: 0x44495658 (DIVX)
    (ogminfo.c) (a1/serial 1) Vorbis audio (channels 2 rate 48000)
    [wastel@erde devaude]$

    der obere Eintrag (Shrek) entstand aus einer DivX-Datei, die ich mit hunters divx2ogm-Skript:

    #!/bin/sh
    transcode -i $1 -x ffmpeg,null -o zwischenfile.avi -V -y xvid,null -w $3
    avifix -i zwischenfile.avi -F XVID
    transcode -i $1 -x null,mp3 -m zwischenfile.ogg -V -y null,ogg -E 48000 -b 96
    ogmmerge -o $2.ogm zwischenfile.avi zwischenfile.ogg
    rm -f zwischenfile.avi
    rm -f zwischenfile.ogg

    umgewandelt hab'. Es kann sich also nicht um einen fehlerhaft installierten XviD handeln. Wenn ich im "transcode"-reiter statt xvid xvidcvs auswähle, findet er den Codec nicht (hab ich ja auch net). Ganz normal xvid ausgewählt, erscheint im "logging"- Reiter auch bei der Transcode-Befehlsausgabe, dass er den xvid benutzt. Nur das Ergebnis ist wie gesagt nicht xvid.

    Ob mir wohl jemand helfen kann?
    Nudelzaloot

  2. #2
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Hmm. Warum bei mir Xvid steht, kannst du doch da lesen: avifix -i zwischenfile.avi -F XVID

    Der Grund ist das Transcode den Header nicht richtig erstellt. Das korregiere ich dann halt manuell mit dieser Zeile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    D-97711 Poppenlauer
    Beiträge
    59
    Hmmm,
    das ist ungünstig. Sowas hab ich mir schon gedacht, allerdings hab' ich Beim Rippen vo DVD ja keine Avi- Zwischendatei.
    Kann ich das trotzdem wohl irgendwie bei den benutzerdefinierten Einstellungen in dvdrip reinbasteln? Schwerlich, oder?
    Wie kann ich wohl das Dilemma jetzt lösen?

    P.S. Apropos Header: Heisst das, dass der Film doch XviD ist, die Programme (Spieler) das nur net kapiern? nee, oder, ist schon DivX! Die Videos liessen sich bei mir nämlich auch vor einer Installation des XviD-Codecs unter Win abspielen.
    Geändert von nudelzaloot (22.05.03 um 18:34 Uhr)

  4. #4
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Also der Xvid Encoder kann kein DivX encoden.

    transcode -i $1 -x ffmpeg,null -o zwischenfile.avi -V -y xvid,null -w $3

    Da wird export_xvid verwendet und nicht DivX. Also ist es Xvid. Deine Player können das wohl abspielen weil Xvid Mpeg4 compatibel ist.

  5. #5
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Ich habe jetzt mal einen Bugreport deswegen gemacht. Nach meinem letzten hat sich was bewegt, so das ich denke das der Entwickler was in der Richtung unternehmen wird.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    D-97711 Poppenlauer
    Beiträge
    59
    Das mit dem Bugreport ist prima, hatte ich auch vor. Ist halt dann erst 'ne Option für die nächste Version, in der derzeitigen schlecht zu umgehen.
    Das mit dem Abspielenkönnen ist so:
    Unter Windows hatte ich den Ogg-DirectShow-Filter installiert, aber noch keinen XviD-Codec. Die gerippten Videos liefen (da ja DivX).
    Das nach deinem Skript konvertierte OGM aber vor der Installation des XviD-Codecs nicht.
    Folge: rippen --> DivX
    Xvid --> nur mit avifix
    Problem: kein Avifix beim rippen möglich --> ich kriege nur OGMs mit DivX4-Video zusammen (ohen lästigen, qualitätsmindernden, lange dauernden Umweg).

    Trotzdem Danke für das Hilfeangebot... scheinst hier wirklich _die_ Kompetenz für Videos zu sein.

    P.S. hab grad in nem anderen Thread von dir gelesen, dass das aktuelle Transcode schon 0.6.6 ist. Ob wohl der Fehler darin schon behoben ist (im Changelog seh' ich nix)? Werd' den PC morgen mal ein wenig in der Gegend rumschleppen und ans Netz anschliessen, damit ich ins Inet komme. Mal schauen, ob die Pinguinbefreier neue Pakete anbieten. Wundert mich auch, dass die "zebra"Seite aktueller ist als die von Thomas Östreich selbst

    P.P.S. es gibt neue transcode Pakete. Werd' ich morgen mal ausprobieren und dann nochmal schreiben, ob sich was geändert hat.
    Geändert von nudelzaloot (22.05.03 um 21:32 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    D-97711 Poppenlauer
    Beiträge
    59
    So, hab jetzt das neue Transcode, es hat sich an der Gesamtlage allerdings überhaupt nichts geändert.
    Immernoch kommen nur DivX-Filme raus.
    Hier vielleicht nochmal das Transcode-Kommando, das ausgeführt wird:

    transcode -H 10 -a 1 -T 24,1,1 -x dvd -i /dev/dvd -w 6000 -b 0,1,3 --a52_drc_off -V -f 25 -Y 44,0,44,0 -B 27,10,8 -y xvid,ogg -m /home/wastel/DVDimg/doors/avi/024/doors-024-C001-00.ogm -o /home/wastel/DVDimg/doors/avi/024/doors-024-C001.ogm

    Müsste eigentlich komplett richtig sein. Jedoch setzt sich halt transcode über das xvid (immer noch, auch in 0.6.6 hinweg).

  8. #8
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Warum machst du es nicht einfach über mein Script ? Das ist nämlich genau das gleiche was Transcode auch macht. Es erzeugt ein Avi und benutzt dann die OGM Tools um ein OGM zu erzeugen.

    Und was die "Qualitätsminderung" angeht, so hast du ganz offensichtlich das Verfahren nicht verstanden !

    Es wird Xvid encodet und in einen Avi Container gesteckt. Dazu wird dann das Ogg encodet. Dann nimmt man es aus dem Container wieder raus und steckt es zusammen mit dem Ogg in einen OGM Container. Da gibt es keine Qualitätsminderung.


    Aber wenn du Top Qualität haben willst, dann solltest du beim encoden ansetzen. Das habe ich in einem anderen Script verwirklicht:

    /usr/bin/avi2ogmhq

    #!/bin/sh
    mencoder $1 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=$3:pass=1 -nosound -o /dev/null
    mencoder $1 -ovc xvid -xvidencopts bitrate=$3:pass=2 -nosound -o zwischenfile.avi
    rm -f divx2pass.log
    transcode -i $1 -x null,mp3 -m zwischenfile.ogg -V -y null,ogg -E 48000 -b 64
    ogmmerge -o $2.ogm zwischenfile.avi zwischenfile.ogg
    rm -f zwischenfile.avi
    rm -f zwischenfile.ogg


    So benutzt man das: avi2ogmhq eingang.avi ausgang 800

    Das nennt man 3 Pass Encoding, was die Qualität ganz enorm steigert und mit einer geringeren Bitrate auskommt.

    Das kann man zwar mit Transcode auch machen, aber MEncoder liefert den richtigen Header in dem dann wirklich Xvid steht.


    Transcode kann man ebenfalls zu Multipass bingen (siehe Doku). Und dann kann man mit Avifix den Header korregieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    D-97711 Poppenlauer
    Beiträge
    59
    Es ist halt so, hunter:
    Ich bin halt an sich mit dvdrip wirklich zufrieden.
    Die Sache ist weitaus komfortabler als das ganze manuelle Zeug und auch Scriptlösungen, weil alles in einem Zug geht (Clip & Zoom, mehrere Audiotracks, Untertitel).
    Gerade die verschiedenen Audiospuren & Untertitel finde ich klasse an OGM. So krieg' ich 'ne Quasi-DVD in einer Datei.
    Das ganze geht mit dvdrip wirklich einfach (einmal Sachen auswählen, dann einfach machen lassen) und prinzipiell klasse bis auf diese Manko. So wild schaut das Problem auch gar nicht aus, sollte also in der nächsten Transcode-Version behoben sein, wenn du schon 'nen Report geschickt hast..

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    D-97711 Poppenlauer
    Beiträge
    59
    So, hunter,
    ist jetzt schon 'ne Weile her das ganze Ding, aber vielleicht lieste's ja noch.
    Mittlerweile ist Transcode bei 0.6.7 angekommen, er setzt den header aber immer noch falsch. Ich glaube allerdings mittlerweile fast, dass das nicht transcode macht, sondern, dass der XviD-Codec das verbaut. Die PLF-Leute bieten auch Packete von XviD-cvs an (vom März 2003). Bin jetzt darauf umgestiegen, alles klappt bis jetzt einwandfrei.

    Falls jemand gleiche/ähnliche Probleme hat, man baucht um xvidcvs benutzen zu können eine neue Bibliothek, die "libxvidcore.so.3", für Mandrake 9.1 hier zu finden (bzw. per urpmi): ftp://ftp.easynet.fr/plf/9.1/i586/li...-2plf.i586.rpm

    Servus
    Nudelzaloot

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •