Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2.2.x oder 2.4.x Kernel für altes System?

  1. #1
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493

    2.2.x oder 2.4.x Kernel für altes System?

    hi ho,

    ich hab einen PC mit Cyrix P166+ (vgl. Pentium 133-166 von der Leistung her) und 64 MB EDO Ram. Das Motherboard ist ein Elitegroup AT-Board BJ '96. Evtl. kommt noch eine IBM DTLA 30/70/30 rein (UDMA-Platte geht das?)

    Diesen will ich zu einem "KellerPC" machen, der als Router, Firewall und mldonkey-Nachtexpress arbeitet (und sonst nix). Ich hoffe, die Leistung des Systems ist dazu ausreichend.

    Natürlich wird der PC mit Linux betrieben werden, und ich möchte das Optimum an Performance rausholen. Ist für solche PCs ein 2.2er Kernel besser als ein 2.4er?

    Wo kann ich noch Geschwindigkeit rausholen?

  2. #2
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493

    Angry

    krass keiner hier hat Plan

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    684
    plan schon, nur keine Lust

    ich geb Dir nen Tip nen Tip: nimm ne andere Festplatte, von der Serie sind uns singesammt schon 10 abgeraucht bei Kunden, wäre schade drum.....
    zum Rest, tät ich sagen nimm ne kleine Distri mit aktuellem 2.4 Kernel, langt ja mit minimal Installation , so ca 300 - 500 MB. Etwas mehr Ram für mldonkey wäre net schlecht, so 256 MB sollten gut reichen sonst swappt er so viel.......

  4. #4
    KOPF->TISCH
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    493
    mehr RAM steht nicht zur Diskussion, es handelt sich um ein voll ausgebautes EDO RAM System.

    Die IBM wäre "über", die Maxtor brauch ich wegen ihrer Zuverlässigkeit im Hauptrechner. Die vorhandene Quantum Bigfoot ist mit 5 1/4'' Formfaktor eine Systembremse und mit 4 GB nicht gerade groß.

    Ich habe gehört, ein 2.2.x Kernel wäre für alles bis einschliesslich Pentium I besser, weil keine (eh nicht benötigten) modernen Funktionen drin sind, also kleiner, etwas schneller, etc. Wäre doch sonst unsinnig, dass noch daran weiterentwickelt wird, oder?

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von klemens
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.061
    routing, firewall ... -> wirst mit iptables glücklicher werden als mit ipchains -> 2.4!

    Meiner Meinung nach ist der Engpass das Internet - kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Unterschied zw. 2.2 und 2.4 merkst - außer, dass es schwieriger ist Leute aufzutreiben, die auf ipchains-Anfragen antworten, als Leute, die auf iptables-Anfragen antworten - damit machst die Zeit locker wieder wett

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •