Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: bei Pure FTP im Homeverzeichniss eigenen ftp 0rdner erstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94

    Question bei Pure FTP im Homeverzeichniss eigenen ftp 0rdner erstellen

    Hallo .
    bin am verzweifeln habe suse 8.2 und pureftp,ich will einfach nur das die ftpuser in ein seperates unterverzeichniss in ihrem Homeverzeichniss geleitet werden (automatisch beim einloggen mit einem ftp client) wie geht das zum Teufel ???
    wäre dankbar für Hilfe.

  2. #2
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    ... also ich nutze den pureftp in verbindung mit einer mysql-datenbank ... da kann ich dann für jeden User sein Homeverzeichnis frei wählen ... du machst das wahrscheinlich über Systemuser oder?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94

    Question

    Ja ich mach das über system user und virtuelle user ,das klappt auch ..bloß die automatische Umleitunf in ein seperates ftp verzeichniss klappt net .

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94
    Ist den kein Linux guru hier der so eine einfache(nicht für mich) Frage beantworten kann ??

  5. #5
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    was meinst du denn mit automatischer Umleitung ?! ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von dauni
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Meran
    Beiträge
    2.261
    Er will warscheinlich, dass jeder ftp-Benutzer ein eigenes benutzerverzeichnis bekommt und nach dem login dann halt da drin landet

  7. #7
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    soweit ist mir das auch klar ...

    ich denke aber mal er wird verstehn das der user immer in seinem homeverzeichnis landet wenn er es über systemuser macht! hab mich aber grad mal schlau gemacht auf pureftpd.org ...

    @ Fight-Night: du kannst ein extra Userfile für den PureFTPd anlegen (unabhängig von der /etc/passwd) - da kannste dann den usern auch andere homeverzeichnise geben und noch viele andere sachen anstellen ... lese dir mal das VirtualUser Howto auf pureftpd.org durch ... da steht alles drinne!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94
    ja werde ich tun zum 2. oder 3. mal meine user sind ja schon zur hälfte virtuelle User (in der Konsole erstellt) muß ich noch mal lesen..

  9. #9
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    mal langsam: virtuelle user bedeutet :: du legst eine extra datei für die ftp user an und benutzt NICHT die /etc/passwd ... hast du das gemacht oder NICHT ? wenn ja: poste mal WAS du gemacht hast und poste die PW-Datei ...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94
    Remo:$2a$07$8RUpgyysoNWFwfc08pdxcuNSM2oOzqN3zjvSpU nZXDmonwe4crToK:65534:65534::/home/FTP/./:::::12:::::::0-2359
    mike:$2a$07$tPSss.CtxwtaHkjaAGMttudnCFhAwYVvhiJcAZ 1C/hKzyoe2Elivm:501:100:mike:/home/FTP/./:10240:102400:::2:1000:524288000:::::0-2359
    mikel:$2a$07$DvdmMnJptUxWaQeP.KzmSuLcrdqv.O6mTu2UO vEIUnLRp/.nFN0kO:40:49:mikel:/home/FTP/./:::::6:::::::
    ftpuser:$2a$07$kCEv0hplHaWAs8exg12Owu.cJwKfcNQzU1f xwXcvPZAX06bqP2aHy:503:49::/FTP/ftpuser/./::::::::::::
    ftpuser1:$2a$07$zANJnl1vp9s1uMDtnsf5oupelvYwlCGgqg 9jQRu.D.pMgHuNxl6ZW:503:65534::/ftp/./::::::::::::0-2359
    ftpuser2:$2a$07$byAk/129LwSRY69/eanQquypEA65VfJxFs68.sPArk07VL3t19gYy:503:49::/FTP/././::::::::::::

    So hier ist die pureftpd.passwd

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94
    So ich erkläre es noch mal ich will einfach nur das meine FTP user in ein von mir erstelltes Unterverzeichnis (leeres) im Home verzeichnis landen ..aber irgendwie lande ich immer wieder direkt im Home Verzeichnis !!?

  12. #12
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    .. wie startest du den pureftpd denn? sagst du ihm auch das er sich das von dir erstellte pwfile holen soll ?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94
    ich starte ihn in der konsole aber was hat das mit den home ordner zu tun?

  14. #14
    weils meins ist! Avatar von Kip
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.138
    ... du musst ihm über die parameter beim starten sagen das er dein pwfile benutzen soll ... ?!? machst du das?

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    94
    mmh ? welcher Schalter soll das sein?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •