Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: blinkender bildschrim nach corel linux install

  1. #1
    Gast

    Lightbulb blinkender bildschrim nach corel linux install

    nachdem ich corel linux installiert habe kommt beim starten lediglich ein blinkender bildschirm statt der grafischen oberfläche.
    Dieser fordert mich auf mich einzuloggen. wenn ich das getan hab, pasiiert nix weiter außer daß es weiterblinkt...
    Bitte helft mir...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Beiträge
    383

    Post

    Hi!

    Falsche X-Konfiguration. Versuche, in einen Runlevel ohne Grafische Oberfläche zu kommen und erneuere die X-Konfiguration (mit XF86Config, XF86Setup, ...). Man kann auch am LILO-Prompt den Runlevel mit angeben, z.B. startet "linux s" den single-user-mode.

    Gruß,
    Backi

  3. #3
    Gast

    Post

    danke für deine antwort...
    x86config hab ich probiert, aber durch das blinken is da nix mit eingeben. ich kann so ne art vga version starten, aber in der funktioniert keine tastatur (ps2) aber ps2 maus geht.
    bin auch noch neuling und hab noch net so richtig ahnung
    bitte helft! thanx data

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Beiträge
    383

    Post

    na gut, etwas ausführlicher!

    In jedem Linux-System sollte ein Runlevel s konfiguriert sein. Dieser Runlevel ist speziell für Konfigurationsarbeiten gedacht. Ich nehme mal an, Du benutzt LILO als Bootloader, dann kannst Du den Runlevel s starten, indem Du am Boot-Prompt "linux s" eingibst. (Natürlich vorausgesetzt, daß Dein Linux in LILO mit "linux" gestartet wird)
    Manchmal ist allerdings Runlevel s nicht konfiguriert, dann solltest Du die Runlevel 2 bis 5 durchprobieren, irgendeiner davon wird Dich schon mit einer (nicht-blinkenden) Textkonsole beglücken!
    Wenn Du dann die Textkonsole erreicht hast, mußt Du Dich anmelden und kannst dann versuchen, Deinen X-Server zu konfigurieren. Dazu gibt es auf der einen Seite die beiden Programme XF86Config bzw. XF86Setup und evtl. auch Distributionsspezifische Programme (ich weiß nicht, ob Corel Linux da etwas anbietet).
    Starten kannst Du die Programme, indem Du den Programmnamen am Prompt eingibst (Vorsicht! Linux besteht auf Groß-Kleinschreibung, xf86setup wird also nicht finktionieren). Ich würde zunächst einmal probieren, ob XF86Setup installiert ist, XF86Setup hat eine recht anwenderfreundliche grafische Oberfläche. Falls XF86Setup nicht installiert ist, sollte aber auf jeden Fall XF86Config installiert sein. XF86Config ist nicht so bedienerfreundlich, funktioniert aber prima.
    Nachdem Du dann den X-Server konfiguriert hast, solltest Du mal "startx" eingeben. Daraufhin sollte der X-Server starten. Falls er immer noch blinkt, kannst Du ihn mit Strg-Alt-Backspace beenden und ein bischen an den Einstellungen in XF86Setup/Config herumspielen, bis es dann endlich funktioniert. Ach ja, beide Programme wollen von Dir wissen, was für eine Grafikkarte Du hast, wenn Du das nicht weißt, kannst Du mal SuperProbe eingeben, SuperProbe erkennt (falls es installiert ist) die meisten Grafikkarten und verrät Dir, welche Du hast.

    Falls noch Probleme auftauchen, melde Dich!

    Gruß,
    Backi

  5. #5
    Gast

    Post

    hallihallo!
    also, hab deinen rat befolgt und tatsächlich der runlevel 5 blinkte nicht mehr. als ich XF86Setup (XF86Config gibts net) startete ging auch alles noch. hab alles eingestellt bis auf die grafikkarte(savage4 ist nicht dabei gewesen) eingestellt und für die grafikkarte diverse einstellungen getestet. Aber: als ich alles abgeschlossen hatte und xserver starten sollte kam die fehlermeldung:
    _x11TransSocketUNIXConnect: Cannot connect: errno=111
    Unable to communicate with X server
    tja, wieder ein rückschlag. was nun? linux mag mich nicht
    gibts noch ne andre möglichkeit?
    thx data

  6. #6
    Gast

    Post

    hallo hier nochmal ich!
    also, der x server läuft jetzt. die sache ist nur die das er nur läuft, wenn ich den runlevel 5 starte. ansonsten startet corel linux mit nen bösen flimmerbildschirm; aber da es an anderer stelle auch läuft kann es doch nicht an meinen monitoreinstellungen liegen.oder? und wie krieg ich es hin, daß immer die kernelversion gestartet wird bei der der xserver läuft?
    thanx data

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Beiträge
    383

    Post

    Hi data!

    Die Tatsache, daß Dein X mit manuell gestartetem X läuft (Runlevel 5) läuft, und mit dem Standardrunlevel nicht, deutet darauf hin, daß mehrere X-Konfigurationsdateien vorhanden sind. Gib bitte mal an der Konsole "find / -name XF86Config" ein. Dieser Befehl durchsucht alle gemounteten Dateisysteme nach der Datei XF86Config. Gefunden werden sollte sie in /etc/ oder einem Verzeichnis darunter. Wenn mehrere Dateien gefunden werden, solltest Du alle bis auf die neueste löschen und stattdessen einen Link auf die neueste Datei anlegen.
    Um Standardmäßig Runlevel 5 zu starten, mußt Du in der Datei /etc/inittab nach einer Zeile suchen, in der "initdefault" steht. Die Zahl zwischen den Doppelpunkten davor legt den Standardrunlevel fest.

    Gruß,
    Backi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •