Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Konqueror soll Archive nicht als Ordner öffnen

  1. #1
    Master of Disaster Avatar von Han
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    245

    Konqueror soll Archive nicht als Ordner öffnen

    Ich habe da ein kleines Problemchen mit dem Konqueror: Er lässt sich partout nicht davon überzeugen Archive vom Typ *.gz und *.bz2 mit ark zu öffnen. Statt dessen versucht er sie Windows XP-like als Ordner darzustellen. Mit anderen Archiven habe ich es mittels der Dateizuordnungen in der Konqueror-Konfiguration schon geschafft ("öffnen in externen Betrachter"), bei obigen Archiven ignoriert er diese Einstellungen aber.

    Ich habe bereits ark an erster Stelle bei den Dateizuordnungen und die anderen Einträge gelöscht. Selbst die eingebetteten Betrachter sind rausgelöscht. Den Konqi interessiert das allerdings nicht wirklich

    Gegen das öffnen als Ordner wäre ja eigentlich nicht so viel einzuwenden, wenn es denn funktionieren würde. Die entpackten Daten sind häufig korrupiert und der Entpackvorgang dauert 15 bis 30 mal (wenn's überhaupt reicht) so lang wie mit ark, bei größeren Archiven kann das dann schon ein bisserl mehr Zeit (zwei bis dreistelliger Minutenbereich!! Mit ark binnen Sekunden entpackt...) in Anspruch nehmen

    Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
    Han

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091
    Hallo,

    hast Du das mal so versucht?:

    Rechte Muastaste auf das zu entpackende Archiv->Öffnen mit->sonstiges-> Ark suchen und auswählen->vorher Haken bei "das Programm diesem Dateityp fest zuordnen" setzen.
    Das Zuordnen von Dateien hat bei mir so immer geklappt.
    Hast Du auch mal an das Progri KArchiver gedacht?

    Gruß Wuppi
    ..sag' einfach.. wir benutzen Linux !

  3. #3
    Master of Disaster Avatar von Han
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    245
    Vielen Dank für den Tipp, funktioniert aber leider auch nicht. Vielleicht hat Suse da was modifiziert? Denn von einem Mandrakenutzer habe ich auch gehört, das es bei ihm funktionieren soll.

    Der KArchiver hat mir nicht so zugesagt. Als ich ihn getestet habe war er die Stabilität und Geschwindigkeit betreffend ziemlich mies. Hat sich das mittlerweile gebessert?
    Han

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuppi109
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bad Bramstedt
    Beiträge
    1.091
    Der KArchiver geht bei mir (ab KDE 3.0.5) eigentlich recht gut. Kann es bei den defekten Archiven sein daß die z. B als *.gz gekennzeichnet sind und in Wirklichkeit *.bz2 oder so sind. Hatte das mal mit *.rar die eigentlich *.zip waren und hab wie verrückt da rumgemacht, neueste rar-Version installiert usw. Durch Zufall habe ich die dann mal umbennt dann ging das.

    ...sonst muß ich leider passen, hoffe Du hast noch Erfolg

    Gruß Wuppi
    ..sag' einfach.. wir benutzen Linux !

  5. #5
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    dann nimm den Archiv Preview heraus..

    Einstellungen --> Konqi Einrichten --> Dateibetrachtungen
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •