Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joysticks kalibrieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    6

    Joysticks kalibrieren

    Ja also, ich habs jetzt geschafft meinen Logitech Joystick am USB-Port zum Laufen zu bringen, und benutzen kann ch ihn scheinbar auch - allerdings ziemlich unpräzise das gute Stück. Auf der Suche nach nem Tool zum Kalibrieren bin ich dann auf libjsw gestoßen, wo ja der jscalibrator bei ist. Schien auch super zu laufen, aber irgendwie konnt ich meine Achsen dann nur noch bei dem Kalibrator bewegen, wo anders wurde ne Bewegung der Achsen nimmer registriert O_o ... die Tasten funktionierten aber weiterhin. Jetzt hab ich die libjsw einfach wieder gelöscht, Achsen funktionieren wieder überall, aber halt so unpräzise...wäre dankbar für entweder Hilfe zu dem Problem mit libjsw oder falls mir wer nen anderes Kalibrierungsprog sagt :>

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    174

    Fast zwei Jahre später....

    ... und ich habe das gleiche Problem.
    Kennt keiner eine Lösung?
    Wie kalibriert Ihr denn Eure Sticks???

  3. #3
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Garnicht meistens. Ich glaube jcalibrator funktioniert auch nur bei Programmen, die auf der libjsw aufsetzt.

  4. #4
    Linuxzocker Avatar von Fatty
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    /dev/bier
    Beiträge
    2.501
    Das Problem liegt an libjsw? Deswegen hat das in Descent3 vorgestern nicht geklappt

    Da ich einen recht alten Joystick besitze, der über den seriellen Port läuft, brauche ich das Programm inputattach, welches die Signale des Joysticks zwichen dem seriellen Port und dem "normalen" Joystickdevice hin-und-herroutet.

    Da ist auch das Konsolenprogramm jscal mit dabei.

    Zu finden sind diese Tools unter http://linuxconsole.sourceforge.net
    Einfach den Ordner ruby aus dem CVS saugen und die utils mit make kompilieren.

    Hab das letztens mal wieder versucht, allerdings scheint die Software mit Kernel 2.6, glibc 2.3.4 und gcc 3.4 nicht wirklich zusammenarbeiten zu wollen.

    Wenn ich mal mehr Zeit hab, schau ich mir den Code genauer an und versuch das Problem zu lösen.
    Peer-to-Peer-Telefonie mit Java gibt's nicht? Doch: Javafon!

  5. #5
    Nachtwache Ankh-Morpork
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Harlemhausen
    Beiträge
    16
    Ich denke mit KDE Control Center, da gibts einen Menupunkt Joystick und das sieht aus als ob man es da konfigurieren könnte.. Bei mir funktioniert das noch nicht richtig da noch einige Probleme da sind.. Falls du KDE benutzt =DD

    jens

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von The_Maegges
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Gross-Umstadt
    Beiträge
    18
    Also mein Gamepad (Creative Gamepad Cobra) konnte ich über den Punkt "Joystick" im Suse 9.1 Kontrollzentrum einstellen.
    Läuft auch wunderbar mit dem Playstation Emulator zusammen.

    AAAber:

    Ich habe noch einen alten Joystick, den Medion Erazor.
    Zur Info:
    Das ist ein relativ alter Gameport Joystick, der vor etwa 5 Jahren beim Aldi zu kaufen war.
    Problem an der Sache:
    Dieser Joystick läuft (unter Windows) entweder als CH Flightstick Pro oder als Thrustmaster Flight Control System.
    Leider gibts beide nicht unter meiner Suse 9.1.
    Gibts irgendwo sozusagen weitere Joystickprofile?

    Ich hab schon versucht, den Standardjoystick zu nehmen, aber da gehen nur die 4 Tasten, der Schubregler sowie die x- und y-Achsen bleiben "stumm", egal, wie sehr ich damit herumrühre...
    Das Leben ist ein Zustand, der unweigerlich zum Tode führt...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •