Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RedHat8 - CD-Brenner,1.NT-Partition&Fat32-Partition mounten...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264

    RedHat8 - CD-Brenner,1.NT-Partition&Fat32-Partition mounten...

    Hallo

    ich habe nach wie vor das Problem, dass ich meine CD's in meinem CD-Brenner und meine erste Windows 2000-Partition (ntfs) net mounten kann....mein Hardware-Browser sagt mir, dass der CD-Brenner auf device: /dev/scd0 liegt....aber was muss ich jetzt in die fstab, bzw. in die mtab eingeben...? ich hab da nix zu gef.

    ausserdem hier meine linie, in welcher ich per fstab versuche, meine 1. nt-partition (ntfs, win2k) zu mounten....aber "mount win" oder "mount hda1" funktioniert net im verz. /mnt
    /dev/hda1 /mnt/win ntfs auto,users,ro 0 0

    hier meine linie für die festplatte 1 (fat32, nur daten, NUR EINE PARTITION):
    /dev/hdb1 /mnt/data fat32 auto,users,ro 0 0

    was ist daran falsch-....?
    bitte helft mir...
    gruss&danke
    pablo

  2. #2
    ***** Avatar von Belkira
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.313
    Zum NTFS Problem:

    1. Hast Du den NTFS Kernel Treiber installiert? Link findest Du per Suche im Forum oder per Suche auf sf.net.
    aber "mount win" oder "mount hda1" funktioniert net im verz. /mnt
    /dev/hda1 /mnt/win ntfs auto,users,ro 0 0
    2. Wenn das Verzeichnis /mnt/win (Dein "mount point") existiert und ein passender Eintrag in /etc/fstab besteht, bräuchtest Du nur "mount /mnt/win" oder "mount /dev/hda1" eingeben.

    Was den Brenner betrifft, "mount /dev/scd0 /zielpfad" sollte reichen, wenn CD eingelegt ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    1. Hast Du den NTFS Kernel Treiber installiert? Link findest Du per Suche im Forum oder per Suche auf sf.net.
    jetzt hab ich ihn mal runtergeladen.....aber die doku dazu ist ja ein witz........wo muss man denn das file, dass man letztens nach entpacken irgendwohin speichern muss, hinspeichern...? die doku dazu beschreibt die installation ja gar net...das ist ja schlimm

    gruss&danke
    pablo

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    • Hi,

      als erstes sollte im Kernel unter File Systems NTFS Support aktiviert sein, aber bitte beachten, das Write Support für NTFS unter Linux evtl. Daten zerstören kann, näheres in der Kernel Doku.

      Und der Eintrag sollte etwa so aussehen:

      /dev/PARTITION /mn/windows2000 ntfs defaults 0 0

      Unter Options kannst do noch gefolgt von einem Komma und keinem Leerzeichen ein ro hinzufügen, für Read-Only, falls du nicht auf die Platte schreiben willst, die Option aber im Kernel aktiv ist.

    ok, ich wills einfach nur read-only mounten...........ich habe mir den ntfs-support runtergeladen.....aber wohin speichern die datei...? da steht nix auf der sf.net, wohin dass die kommt...? (muss man sich ein buch kaufen, damit man eine ntfs.-partition auf linux mounten kann...? ich denke net...)
    gruss&danke
    pablo

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    da redhat8 hat ein spezielles paket, dazu ....das ntfs-paket... (kann man unter redhat.com nicht finden mit der paketsuche nach: ntfs)....das hab ich nun installiert..... also der ntfs-support ist im kernel...frage:

    was ist an dieser linie im fstab falsch, wenn ich doch die 1. ntfs-partition als priimary habe-.....gruss&danke
    pablo
    Code:
    /dev/hda1 		/mnt/win2000 	ntfs 	defaults ro 	 0 0

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    übrigens: mein usb-cdbrenner lässt sich mittlerweile mounten, aber meine 1.ntfs-oartition nach wie vor net... hier mal noch die ganze (genau so muss sie für ntfs-partitionen sein) fstab:
    Code:
    LABEL=/                 /                       ext3    defaults        1 1
    LABEL=/boot             /boot                   ext3    defaults        1 2
    none                    /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
    none                    /proc                   proc    defaults        0 0
    none                    /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
    /dev/hda5               swap                    swap    defaults        0 0
    /dev/cdrom              /mnt/cdrom              iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
    /dev/cdrom1             /mnt/cdrom1             iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
    /dev/fd0                /mnt/floppy             auto    noauto,owner,kudzu 0 0
    /dev/hda1 		/mnt/win2000 		ntfs 	defaults	ro 0 0
    die letzte zeile ist die erste partition...frage: muss da nicht noch was zus. in die datei "mtab" eingegeben werden...?
    gruss&danke
    pablo

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    "einhängepunkt win2000 existiert nicht" meint der beim start..

  8. #8
    ***** Avatar von Belkira
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.313

    Exclamation

    Ist doch wirklich absolut alles auf folgender Seite erklärt:

    http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

    Und mount-Verzeichnisse mußt Du ggf. anlegen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    Original geschrieben von Belkira
    Ist doch wirklich absolut alles auf folgender Seite erklärt:

    http://linux-ntfs.sourceforge.net/info/redhat.html

    Und mount-Verzeichnisse mußt Du ggf. anlegen.
    die profis haben wiedermal recht, es ist sehr einfach für jeden idi erklärt.......habs jetzt geschafft....so kann ich des mounten:
    • mount /dev/hda1 /mnt/win_p1 -t ntfs -r -o umask=0222

    hier le ABER:der meint beim booten immer noch, die zeile10 sei falsch...hier ist sie:
    Code:
    /dev/hda1 		/mnt/win_p1 		ntfs 	defaults ro	0 0
    was daran muss ich denn jetzt noch ändern.....sorry....aber die anleitung, die du gepostet hast, habe ich bis ans ende durchgemacht, konnte die partition sogar mounten...aber: beim booten meint eben der pc....fstab sei auf zeile10 schlecht

    gruss&danke
    pablo

  10. #10
    ***** Avatar von Belkira
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.313
    Du hast einen Tippfehler in der vierten Spalte. Mehrere Optionen werden durch Komma getrennt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    Code:
    /dev/hda1 		/mnt/win_p1 		ntfs 	defaults, ro	0 0
    das geht aber auch net.......redhat meint: optionen am ended werden immer mit einem zeilenvorschub getrennt, zeile 10 in der fstab falsch....

    gruss&danke
    pablo
    • [mntent]: Warnung: Am Ende der Datei /etc/fstab fehlt ein abschließender Zeilenvorschub.
      [mntent]: Zeile 10 in /etc/fstab ist fehlerhaft
      mount: Konnte hda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264

    lösung

    Code:
    /dev/hda1 		/mnt/win_p1 		ntfs 	ro		0 0
    danke, endlich ist die sache bereinigt.....es funzt

    gruss&danke
    pablo

  13. #13
    ***** Avatar von Belkira
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    DE
    Beiträge
    2.313

    Exclamation

    /dev/hda1 /mnt/win_p1 ntfs defaults, ro 0 0[/code]das geht aber auch net.......
    Hab ja auch nicht gesagt, daß Du die Optionen mit Komma und Leerzeichen trennen sollst. Die Optionen werden nur durch Komma getrennt: defaults,ro
    redhat meint: optionen am ended werden immer mit einem zeilenvorschub getrennt, zeile 10 in der fstab falsch....
    Dann drück am Ende der letzten Zeile mal die Eingabetaste, das fügt einen "Zeilenvorschub" ein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.264
    Original geschrieben von Belkira
    Hab ja auch nicht gesagt, daß Du die Optionen mit Komma und Leerzeichen trennen sollst. Die Optionen werden nur durch Komma getrennt: defaults,ro

    Dann drück am Ende der letzten Zeile mal die Eingabetaste, das fügt einen "Zeilenvorschub" ein.
    ok, danke....habs jetzt begriffen....bin halt anfänger....gruss&danke dir für die geduld....
    pablo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •