Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Postfix, Maildrop, Courier, mySQL

  1. #1
    kahler
    Gast

    Postfix, Maildrop, Courier, mySQL

    Hallo,
    ich bin gerade dabei einen Mailserver aufzusetzen und stehe dabei vor folgendem Problem:
    Ich möchte die Mails via maildrop zustellen, da ich dadurch die Möglichkeit habe soft quotas auf die einzelnen Mailboxen zu setzen.

    Die Benutzerverwaltung des Servers läuft über mySQL und in der User Tabelle gibt es eine Spalte für Quotas. Allerdings bringt mir die Postfix pipe bzw. maildrop immer folgenden Fehler: (temporary failure. Command output: /usr/local/maildrop/current/bin/maildrop: Invalid user specified.

    Es sieht so aus, als ob maildrop gar nicht auf die mySQL Tabelle zugreifen würde. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zu diesem Problem hätte, aber vielleicht gibts ja auch noch eine andere Möglichkeit Quotas umzusetzen außer über maildrop.

    Hier noch meine Konfigurationsdateien:

    main.cf
    PHP-Code:
    # /etc/postfix/main.cf
    soft_bounce no
    queue_directory 
    = /home/mail
    command_directory 
    = /usr/local/postfix/current/sbin
    daemon_directory 
    = /usr/local/postfix/current/libexec
    mail_owner 
    postfix
    default_privs 
    postagent
    myhostname 
    mail.testserver.lan
    mydomain 
    testserver.lan
    myorigin 
    $mydomain
    inet_interfaces 
    all
    unknown_local_recipient_reject_code 
    450
    mynetworks_style 
    host
    smtpd_banner 
    $myhostname ESMTP $mail_name
    debug_peer_level 
    2
    debugger_command 
    =
         
    PATH=/bin:/usr/bin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin
         xxgdb $daemon_directory
    /$process_name $process_id sleep 5
    sendmail_path 
    = /usr/sbin/sendmail
    newaliases_path 
    = /usr/bin/newaliases
    mailq_path 
    = /usr/bin/mailq
    setgid_group 
    postdrop
    manpage_directory 
    = /usr/local/postfix/current/man
    sample_directory 
    = /etc/postfix/sample
    readme_directory 
    no
    canonical_maps 
    mysql:/etc/postfix/mysql/canonical.cf
    virtual_transport
    =maildrop
    virtual_mailbox_maps
    =mysql:/etc/postfix/mysql/mailbox.cf
    virtual_uid_maps
    =mysql:/etc/postfix/mysql/uid.cf
    virtual_gid_maps
    =mysql:/etc/postfix/mysql/gid.cf
    virtual_mailbox_base
    =/
    virtual_mailbox_domains=mysql:/etc/postfix/mysql/domains.cf
    mydestination 
    $transport_maps
    virtual_alias_maps
    =mysql:/etc/postfix/mysql/forward.cf

    virtual_mailbox_limit_inbox 
    no 
    virtual_mailbox_limit_maps 
    mysql:/etc/postfix/mysql/quota.cf 
    virtual_mailbox_limit_override 
    no
    virtual_maildir_extended 
    yes 
    virtual_create_maildirsize 
    yes 
    virtual_maildir_extended 
    yes
    virtual_mailbox_limit 
    100000000 

    smtpd_sasl_auth_enable 
    yes
    smtpd_sasl_security_options 
    noanonymous
    smtpd_sasl_local_domain 
    $myhostname
    broken_sasl_auth_clients 
    no
    smtpd_recipient_restrictions 
    permit_mynetworkspermit_sasl_authenticatedreject_unauth_destination

    message_size_limit 
    10485760 

    master.cf
    PHP-Code:
    # /etc/postfix/master.cf
    # ==========================================================================
    # service type  private unpriv  chroot  wakeup  maxproc command + args
    #               (yes)   (yes)   (yes)   (never) (100)
    # ==========================================================================
    smtp      inet  n        -       n       -       -       smtpd -v
    #628      inet  n       -       n       -       -       qmqpd
    pickup    fifo  n         -       n       60      1       pickup
    cleanup   unix  n      
    -       n       -       0       cleanup
    qmgr      fifo  n         
    -       n       300     1       qmgr
    #qmgr     fifo  n        -       n       300     1       nqmgr
    rewrite   unix  -        -       n       -       -       trivial-rewrite
    bounce    unix  
    -       -       n       -       0       bounce
    defer     unix  
    -       -       n       -       0       bounce
    flush     unix  n       
    -       n       1000?   0       flush
    proxymap  unix  
    -       -       n       -       -       proxymap
    smtp      unix  
    -       -       n       -       -       smtp
    relay     unix  
    -       -       n       -       -       smtp
    #       -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
    showq     unix  n       -       n       -       -       showq
    error     unix  
    -       -       n       -       -       error
    local     unix  
    -       n       n       -       -       local
    virtual   unix  
    -       n       n       -       -       virtual
    lmtp      unix  
    -       -       n       -       -       lmtp



    maildrop  unix  
    -       n       n       -       -       pipe
      flags
    =DRhu user=courier argv=/usr/local/maildrop/current/bin/maildrop -$(recipient
    maildropmysql.config

    PHP-Code:
    # /etc/maildrop/maildropmysql.config
    hostname    localhost
    port        3306
    socket        
    /tmp/mysql.sock
    database    server
    dbuser        server
    dbpw        DatenbankPasswort
    dbtable        mail_users
    default_uidnumber    450
    default_gidnumber    450
    uid_field        id
    uidnumber_field        uidnumber
    gidnumber_field        gidnumber
    maildir_field        maildir
    homedirectory_field    homedir
    quota_field        quota
    mailstatus_field    imapok 
    where_clause        
    "" 

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    15
    Hi,

    sehe gerade dass hier auch jemand (du) das gleiche Problemchen hat wie ich. Nur ist deines schon ein paar "Tage" her und die Chance besteht, dass du weiter bist als ich.


    Ich habe Postfix, Postfix-IMAP am start. Läuft auch gut. Habe das ganze mit Virtuellen Usern/Domains realisiert und das alles in einer Datenbank.

    Hab auch SpamAssassin hinbekommen, in den ganzen MailHeader steht jetzt fein das ganze SpamAssassinzeugs.

    nur Maildrop kriege ich nicht an den Start. Bin mir nicht sicher ob Maildrop überhaupt gerafft hat dass es aus der DB lese soll, oder ob es überhaupt richtig angesprochen wird.

    Hier mal ein kleiner Auszug aus den Logfiles. Da mault er gerade rum, weil ich mal (zu testzwekcen) den User root als Maildropuser eingestellt habe. Aber vielleicht sieht ja ein Fachman etwas mehr als ich.

    PHP-Code:
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgr2DDF93540F8from=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2223nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgr2E5C43540FDfrom=<dertagsend@oscar.spiegel.ision.net>, size=46866nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgrB5C00354102from=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2476nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/pipefatalrequest to deliver as root
    Feb  5 22
    :32:47 [postfix/qmgrA69923540FBfrom=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2673nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgr9D1963540FCfrom=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2801nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgr9E0803540F9from=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2177nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgr7C8F73540FAfrom=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2255nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/qmgr314FA3540FEfrom=<christian.rockrohr@imail.de>, size=2457nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:32:47 [postfix/pipefatalrequest to deliver as root
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/masterwarningprocess /usr/lib/postfix/pipe pid 12759 exit status 1
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/masterwarning: /usr/lib/postfix/pipebad command startup -- throttling
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/qmgrwarningpremature end-of-input on private/maildrop socket while reading input attribute name
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/qmgrwarning: private/maildrop socketmalformed response
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/qmgrwarningtransport maildrop failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the problem description
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/masterwarningprocess /usr/lib/postfix/pipe pid 12760 exit status 1
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/qmgr314FA3540FEto=<mail@christian-rockrohr.de>, relay=nonedelay=98246status=deferred (unknown mail transport error)
    Feb  5 22:32:48 [postfix/qmgr7C8F73540FAto=<mail@christian-rockrohr.de>, relay=nonedelay=106240status=deferred (unknown mail transport error)
    Feb  5 22:32:48 [postfix/qmgr9E0803540F9to=<mail@christian-rockrohr.de>, relay=nonedelay=106333status=deferred (unknown mail transport error)
    Feb  5 22:32:48 [postfix/qmgr9D1963540FCto=<mail@christian-rockrohr.de>, relay=nonedelay=99623status=deferred (unknown mail transport error)
    Feb  5 22:32:48 [postfix/qmgrA69923540FBto=<mail@christian-rockrohr.de>, relay=nonedelay=98463status=deferred (unknown mail transport error)
    Feb  5 22:32:48 [postfix/qmgrB5C00354102to=<mail@christian-rockrohr.de>, orig_to=<testenb@christian-rockrohr.de>, relay=nonedelay=74034status=deferred (unknown mail transport error)
    Feb  5 22:32:48 [postfix/qmgrwarningpremature end-of-input on private/maildrop socket while reading input attribute name
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/qmgrwarning: private/maildrop socketmalformed response
    Feb  5 22
    :32:48 [postfix/qmgrwarningtransport maildrop failure -- see a previous warning/fatal/panic logfile record for the problem description 

    Hier mal ein Auszug von einem ganz normalen Maileingang, Mail wurde auch perfekt zugestellt.

    PHP-Code:
    [postfix/smtpdconnect from helium.ruby-lang.org[210.251.121.214]
    Feb  5 22:39:16 [postfix/smtpd69824354065client=helium.ruby-lang.org[210.251.121.214]
    Feb  5 22:39:17 [postfix/cleanup69824354065message-id=<20040205213949.GA1451@student.ei.uni-stuttgart.de>
    Feb  5 22:39:17 [postfix/qmgr69824354065from=<ruby-talk-admin@ruby-lang.org>, size=4082nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:39:17 [postfix/smtpddisconnect from helium.ruby-lang.org[210.251.121.214]
    Feb  5 22:39:21 [postfix/pickup4DE11354066uid=406 from=<ruby-talk-admin@ruby-lang.org>
    Feb  5 22:39:21 [postfix/pipe69824354065to=<mailing-list@cewlsoft.com>, relay=SpamAssassindelay=5status=sent (nasty.nethole.org)
    Feb  5 22:39:21 [postfix/cleanup4DE11354066message-id=<20040205213949.GA1451@student.ei.uni-stuttgart.de>
    Feb  5 22:39:21 [postfix/qmgr4DE11354066from=<ruby-talk-admin@ruby-lang.org>, size=4197nrcpt=(queue active)
    Feb  5 22:39:21 [postfix/virtual4DE11354066to=<mailing-list@cewlsoft.com>, relay=virtualdelay=0status=sent (maildir

    Irgendwie steht da nirgends relay=maildrop oder sowas. Ich bilde mir ein, dass das da stehen muss damit es geht, ist aber nur so eine vermutung
    Man findet aber auch verdammt wenig Lesestuff darüber!



    Wäre nett wenn du (oder sonst wer) mal über die Logfiles schaut und mir ggf. ein paar Tips/Häufige fehlerquellen oder sonst6 was gibt. Auch mit den Conf files von jemandem bei dem es geht wäre ich für den Anfang zufrieden und mit (mgl. deutschen Anleitungen erstrecht natürlich)

    schönen Abend noch
    Geändert von habnefrage (05.02.04 um 22:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •