Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anfängerfrage zur Installation

  1. #1
    Hjoe
    Gast

    Anfängerfrage zur Installation

    Hallo an alle,

    hier eine Anfängerfrage:

    Ich habe mit die Sourcen für ffmpeg und transcode heruntergeladen. Dabei ist mir beim Auspacken aufgefallen, daß es in dem transcode-Verzeichnis schon ein Unterverzeichnis ffmpeg gibt. Wird dieses ffmpeg von dem anderem überschrieben?

    MfG hjoe

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    319
    Wenn du ein packet (ich nehme an du hast einen tar ball) laedst und diesen
    installieren moechtest.

    Typischer weise mit dem dreigespann

    ./configure
    make

    als root: make install

    Zeigt dir die Ausgabe von ./configuer, welche komponenten es gefunden hat.
    Sollten Dateien (Programme, Libarys) fehlen, die essenziell sind wird configure
    wohl mit einem Error abbrechen.
    Es gibt natuerlich auch features, die bloss optional sind. Z.b. wirst du nicht jeden
    Videocodec der Welt brauchen um transcode zu benutzten und er wird wahrschein-
    lich auch durchbauen, wenn er den ein oder anderen audio-/videocodec nicht findet.
    Nur wirst du diesen dann spaeter eben nicht benutzten koennen.

    Es ist mir auch schon oft passiert, dass ich ein bestimmtest feature vermisst habe
    dann den ./configuer output abgrassen musste, weil ich mangels Error Meldung ueber-
    sehen habe, dass im eine Vorraussetzung fehlt, die ich fuer mein geliebtes feature
    gebraucht haette.

    Wie das in diesem speziellen Fall aussieht weiss ich nicht genau. Ich kann mir aber
    vorstellen, dass wenn das von ffmpeg verzeichnis von transcode nicht leer sein sollte
    er diese datein nimmt, wenn er keine (bzw. keine neueren) im system findet.

    Lange rede kurzer Sin.

    ./configure dein transcode und schau was er zu ffmpeg sagt, falls du es brauchst.
    Sollte er meckern, dass er es nicht findet, musst du erst ffmpeg installieren.

    Hoffe das hat deine Frage geklaert. Auch wenn es mehr allg. war, da ich mich mit
    transcode im speziellen nicht so auskenne.

    Gruss

    HotSpott
    -----------------------------
    Werbeslogan: "Our hardware runs better without windows."
    Gentoo XP 2500+, 1 GB RAM, Geforce 2 GTS & Acer Travelmate 800, Pentium-M 1.3Ghz, ATI M9000, 512 MB RAM

    http://www.peacefuldesert.net

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •