also ich fang mal von ganz vorne an

vor 4 Monaten hab ich mir die volle Linuxladung gegeben - Win von der Platte (vorher noch 3 Redhat8.0CD gebrannt) und dann Redhat8 installiert.

Nach 2 Wochen intensives hier im Forum lesen und Leute nerven, kann ich sagen, dass ich Ahnung (also != 0) von Linux hab.
Ich kann zumindest alle Aufgaben unter Linux lösen. - Ich bin zufrieden.
Sogar programmieren kann ich schon wieder ein wenig (wozu weiss ich was über WinApis ?? )

Naja jetzt mein Problem. Bei mir kommt ein neuer Rechner in die Tüte:
EpoX Board mit DualRaid
Athlon XP 2200+
512 MD DDR PC333
2x7200 U/min 83GB IBM Platten
naja und der ganze Krempel aus dem alten Rechner

Mein System läuft jetzt zwar - aber ich hab dabei immer soviel rumprobiert, zB.: Alsa 50x installiert.
Ich wills diesmal etwas sauberer machen.
Bisher hab ich source runtergeladen - entpackt - ./configure && make && make install - fertig hauptsache es funzt.

So nachdem ich das alles erzählt habe meine Fragen:

> Redhat9 - ist das newbiemäßig ? also wird da allesmögliche installiert, was keiner braucht und nur das system langsam macht oder reichts wenn ich bei der installation sorgfältig auswähle.

> Ich würde mir gerne mein KDE/gnome selber kompilieren - geht das so einfach wie fluxbox oder IceWM - wähle ich dann bei der Installation einfach gar keinen WM und installiere dann alles von der Konsole?

> Wie installiere ich Programme richtig - ich kann ja die sourcen nach der installation nicht einfach löschen wenn ichs wie oben beschrieben gemacht habe - ist da checkinstall ne saubere lösung


Ja das wars erstmal ich wär euch noch dankbar, wenn ihr mir sonst noch ein paar tipps für ein sauberes linux(ich weiss das ist nur der Kernel - ich meine aber alles) geben könntet


thx far

PS: ich weiss das ist ne ziemlich umfangreiche Frage - aber postet einfach mal was euch so durch den Kopf geht -THX