Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Formatierung während

  1. #1
    das nervende Weib Avatar von monsterherz
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    289

    Unhappy Formatierung während

    hallo, ich möchte zwei dateien von meiner Linux-Debian dis. auf Diskette kopieren. während der Eingabe von

    cp ../../var/www/formular.html /floppy

    hör ich eine kurze Bearbeitung. Hinterher kann ich vom Win2000 Rechner aus diese Diskette nicht mehr lesen. Eigentlich sollte Linux doch "normales FAT" schreiben oder ? wieso kann ich mit
    ls floppy von linux aus alles anzeigen lassen und win erkennt es nicht? muss ich beim cp das fat-format mit angeben oder einen ganz anderen befehl verwenden ?

    auch wenn ich auf mount /umount achte keine Besserung, in der fstab steht ein auto als typ drin. wenn ich nach dem kopieren ins floppy Verzeichnis gehe und mir die datei mit less anzeigen lasse macht er das auch.

    ich versteh nicht warum win das dann nicht erkennt. kann ich denn einen befehl eingeben, mit dem ich erreichen kann, dass win autom. die Formatierung erkennt ? Oder wo kann noch ein fehler liegen?

    nochmal der reihe nach die Befehle:

    #mount /dev/fd0
    #cp ../../var/www/formular.html ../floppy bzw. dev/fd0
    #sync
    #umount /dev/fd0

    so o.k?

  2. #2
    Kernelhacker ;-)
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    143
    In der /etc/fstab muss auch vfat als Dateisystem eingetragen sein! Evtl. steht dort Ext2 so dass Windows dann nicht zugreifen kann.

    Dann genügt "mount /mnt/floppy" bzw. "umount /mnt/floppy" (oder der entspr. Mountpoint)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •