Hi,

die Ferien haben angefangen und ich hab endlich Zeit Debian einmal zu testen.
Zuvor hätte ich allerdings noch ein paar Fragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe:


1.) Ich hatte vor Debian über die Netinstall CD zu installieren. Wenn ich alles richtig mache und in der shell lande habe ich logischerweise auch nur ein Minimalsystem.
Wie ist es dabei mit der Hardwareerkennung? Gibt es da auch sowas wie Yast2, Drake etc? da ich "exotische" Hardware wie TV-Karte, 2 Soundkarten, Wecam usw. installieren möchte.

2.) apt - woher weiss ich wie der Befehl korrekt lautet?
Möchte ich z.B xchat installieren, was muss ich eingeben? apt-get xchat, oder apt-get xchat XXX (X für Versionsnummer).
Was ist wenn ich eine Versionnummer nicht weiss? Gibt es eine Seite die diese Befehle auflistet?
Bei KDE z.B. muss man ja ne ganze Liste eingeben => kde kdebase konqueror blabla

3.) Woher bekomme ich die sourcelist, die notwendig ist um die bei 2.) eingebenen Progamme zu installieren?

4.) Ich hab die stable von der Netinstall CD gesaugt. Wenn ich das richtig verstehe kann ich ohne weiteres auch testing oder unstable programme installieren, oder bin ich nun an stable Packete gebunden?

Das wars erstmal,

THX

Pabu