Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: OT: suche kleines referat/beschreibung zu potentiometerschaltung

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    wien
    Beiträge
    541

    OT: suche kleines referat/beschreibung zu potentiometerschaltung

    hi!


    ich bräuchte ein ca. 2 seiten referat oder eine beschreibung oder nennt es wie ihr wollt über die potentioneterschaltung für physik. weiss zufällig jemand, wo ich sowas finden kann?


    danke,


    ogott
    :rolleyes:

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    37
    bräuchte ein ca. 2 seiten referat oder eine beschreibung
    was wilst du über ein so simples bauteil 2 seiten lang erzählen , funktion und ??

    gruss kingkong

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    was meinst du mit Potentiometerschaltung? Ein Poti ist ein reglebarer Widerstand, damit gibts Millionen Schaltungen.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    wien
    Beiträge
    541
    ... keine ahnung

    es ist eigentlich für meine freundin, die durch einen inkompetenten lehrer noch eine zweiseitige arbeit über die potentiometerschaltung schreiben muss, damit er sie durchlässt. wir haben eh schon auf etlichen seiten gesucht und nichts gefunden, darum frag ich auch hier...

    vielleicht kann man einfach die bauweise erklären, wer's erfunden hat, wo's eingesetzt wird... und das ganze auf 2 A4 seiten...

    ogott
    :rolleyes:

  5. #5
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    wien
    Beiträge
    541
    @ bernie: wie bereits geschrieben: es ist ein inkompetenter lehrer der den schülern das leben schwer macht. und wenn sie das nicht abgibt, dann fällt sie trotz (eigentlich) positiver prüfung durch. es liegt nicht an ihr, das ist bei mehreren der fall...

    himmeltraurig...

    ogott
    :rolleyes:

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.007
    Original geschrieben von ogott
    @ bernie: wie bereits geschrieben: es ist ein inkompetenter lehrer der den schülern das leben schwer macht. und wenn sie das nicht abgibt, dann fällt sie trotz (eigentlich) positiver prüfung durch. es liegt nicht an ihr, das ist bei mehreren der fall...

    himmeltraurig...

    ogott
    Handelt es sich dabei um eine Abi Prüfung? Ein Gespräch zwischen der Schulleitung, dem "inkometenten" Lehrer und ein paar Schülern wäre da sicherlich angebracht. Ihr soll ja nichts geschenkt werden, aber wenn dieser Zustand schon länger herrscht wäre es langsam mal Zeit. Ich weis wovon ich spreche. Seit drei Jahren habe ich die selbe Mathelehrering und verstehe seitdem Garnichts mehr. Eigentlich schade, da ich prinzipiell Interesse an Math (und Physik) habe und wahrscheinlich auch Informatik studieren möchte; und da ist Mathe bekanntlich ja Grundvorraussetzung.

    Cu
    André

  7. #7
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087
    Ich hab eher das Gefühl, daß die Schüler oft zu faul zum denken sind. Am besten alles vorgekaut kriegen... *kopfschuettel*

    Schon ein simples google'n haette dir die Erkenntnis gebracht, dass die 'Potentiometerschaltung' nichts weiter als eine 'Spannungsteilerschaltung' ist, zu der man in jedem Elektronikbuch Erklärungen und Schaltungen findet. Sie heißt imho Potentiometerschaltung, weil ein Potentiometer eben auch ein Spannungsteiler ist. Sie ist einfach zu verstehen, es gibt ein paar Formeln dazu, die sich sehr leicht herleiten lassen und man kann locker 2 Seiten dazu schreiben.
    Sie sollte dankbar sein, daß sie ein solch einfaches Thema bekommen hat - ist wohl eher Stoff der 8./9. Klasse.

    ri

  8. #8
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    wien
    Beiträge
    541
    naja, es ist bekannt, dass der lehrer ein problemfall ist. meine freundin ist in der parallel klasse und hat ihn eben in physik. wir sind jetzt beide in der 8. hierbei geht es eben um das 8. klassen zeugnis, nicht um die matura (wir sind in österreich). wenn sie allerdings einen 5er in physik (bei uns sind ja die noten vom 1-5 und nicht von 1-6) hat, dann bekommt sie es zur mündlichen matura dazu und das wäre eigentlich der tod.
    ich hatte den lehrer auch mehrere jahre in mathe und wir sind ihn nur dadurch losgeworden, indem restlos alle schüler inkl. deren eltern einen zettel unterschrieben haben, dass wir in dem zustand nicht mehr weitermachen wollen. ausserdem haben sich drei eltern, die anwälte sind, daran beteiligt. der direktor und die meisten anderen lehrer wissen, was für probleme es um den lehrer gibt, aber da kommt jetzt ein "kleines" problem mit ins spiel: er ist pragmatisiert. ich weiss nicht, ob's das in deutschland auch gibt, aber das bedeutet, dass er seine stelle fix hat und man ihn nicht rausschmeissen oder versetzen kann. auf jeden fall macht er total unfaire tests und prüfungen. ausserdem lebt er seine launen an den schülern aus. er macht sie fertig und lässt manche auch durchfallen, wenn er sie nicht leiden kann. beispielsweise 2 andere kollegen von mir, die wegen ihm sitzen geblieben sind: bei dem einen ging's in einer prüfung darum, ob er die klasse wiederholen muss oder nicht und da sich sowieso immer alle über den lehrer aufgeregt haben, ist der landesschulinspektor inkl. einem anderen kollegen bei der prüfung dabei gewesen und die gesamte prüfung wurde mitgefilmt. mein kollege hat von alldem davor nichts erfahren, war natürlich total nervös und hatte ein blackout und ist durchgefallen...

    naja, und solche geschichten gehören bei dem fast zum alltag....

    und darum möchte ich meiner freundin so gut wie möglich helfen, damit sie das so schnell wie möglich abgeben kann und endlich eine ruhe von ihm hat!

    ogott
    :rolleyes:

  9. #9
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    wien
    Beiträge
    541

    @ red.iceman

    danke mal! kannst du mir vielleicht eine quelle nennen, bei der ich etwas brauchbares finden kann? googlen bringt mir da eigentlich so gut wie nur irgendwelche .pdf dokumente über irgendwelche diplomarbeiten, aber nichts, das ich gebrauchen kann.

    ogott
    :rolleyes:

  10. #10
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087
    Ich glaube, schon im ersten Treffer war eine Schaltung drin.
    Du wirst wie gesagt in jedem Elektronikbuch fündig.
    Nehmen wir an, du willst aus 10V Gleichspannung 5V Gleichspannung machen. Dann schaltest du z.B. einfach zwei gleichgroße Widerstände in Reihe und greifst die Spannung über einen der beiden ab - that's it.
    Mach einfach eine Skizze, erklär kurz wie es funktioniert. Dann kannst du kurz die Formeln für U, I, P, R herleiten (aus ohmschen Gesetz, der Gesetzen der Reihenschaltung und P=U*I) und schreibst schließlich was zur Anwendung (Potentiometer, Wheatstone'sche Brückenschaltung,...). Insbesondere zum Potentiometer dürften sich unzählige Anwendungen finden - sieh dich einfach mal in deinem Zimmer um. fertig.

    ri

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    37
    , weil ein Potentiometer eben auch ein Spannungsteiler ist. Sie ist einfach zu verstehen, es gibt ein paar Formeln dazu
    und ein bischen prosa um auf die seitenzahl zu kommen (vieleicht mal auf die widerstände und ströme eingehen)

    gruss kingkong

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulli Ivens
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Heinsberg im Rheinland, Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Ich gucke mal in meine unterlagen aus der Lehre (Kommunikationselektroniker) ich meine ich habe mal einen Monatsbericht zu dem Thema geschrieben......
    Gruß Ulli

    ---------
    Notebook: MacBookPro | Late 2012, 16 GB RAM | Software: Mac OS X 10.8.2 | Parallels mit Ubuntu 12.4 mit XFCE und Windows 8 | NetAachen DSL 6000, FritzBox Fon 7270 | mehrere DD-WRT AP's

  13. #13
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    wien
    Beiträge
    541
    @ Ulli Ivens: wow, das wäre super! danke!

    so, ich bin draufgekommen, dass ich sehr viel brauchbarere ergebnisse bekomme, wenn ich nach "schiebewiderstand" suche. da lässt sich jetzt einiges finden!

    danke an alle, die mir da geholfen und tips gegeben haben! war echt hilfreich!!!

    ogott
    :rolleyes:

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ulli Ivens
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Heinsberg im Rheinland, Deutschland
    Beiträge
    1.844
    Hatte da wohl was falschen in Errinerung, in meinem Berichtsheft war nichts davon und jetzt auf dem Speicher in alten Schulunterlagen rumzukramen hatte ich nicht vor.... sorry
    Gruß Ulli

    ---------
    Notebook: MacBookPro | Late 2012, 16 GB RAM | Software: Mac OS X 10.8.2 | Parallels mit Ubuntu 12.4 mit XFCE und Windows 8 | NetAachen DSL 6000, FritzBox Fon 7270 | mehrere DD-WRT AP's

  15. #15
    Premium Mitglied Avatar von barny
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    1.090
    Hi
    schau einfach nach Spannungsteiler ( wie gesagt) oder Messbrücke. Das ist der klassische Fall für das Ding. Potischaltung? Tss, Leerkörper gits

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •