Nachdem ich mir eine Ixus v3 gekauft hatte, begann erstmal die "typische" Sucherei: wie bringe ich die Kamera unter Linux zum Laufen. Leider war wie so oft keine vernünftige Dokumentation zum Einrichten von Digitalkameras vorhanden, so daß ich mich einen ganzen Nachmittag durch das Internet gegoogelt, diverse Foren und Mailinglings gelesen habe. Ich will hier kurz den Weg beschreiben, den ich mir heraus"filtriert" habe, welcher aber natürlich universal auf alle anderen Digitalkameras anwendbar ist.
Ich verwende die eingebauten Funktionen von KDE, aber genauso funktioniert es dann natürlich auch ohne den KDE-Teil nur mit gtkam und digikam.

Voraussetzungen:
- es müssen die aktuellen Versionen von libgphoto2 v2.1.1 und gphoto2 v2.1.1 installiert sein.
- hotplug muß installiert und auch der Kernel entsprechend eingerichtet sein (Hotplugfähigkeiten)

Damit auch normale User Zugriff auf die Kamera haben, gilt es nun Hotplug um die Fähigkeit zu erweitern, Geräte mit Zugriff für den normalen User anzulegen, sobald die Kamera angeschlossen wird.


Dies geschieht wie folgt:

1. Eine Liste der von libgphoto unterstützen Kameras in Hotplug laden:
/usr/lib/libgphoto2/print-usb-usermap >> /etc/hotplug/usb.usermap.new

2. Die alte usb.usermap sichern und durch die neue ersetzen:
mv /etc/hotplug/usb.usermap /etc/hotplug/usb.usermap.old
mv /etc/hotplug/usb.usermap.new /etc/hotplug/usb.usermap

3. In der Datei libgphoto2 befinden sich im Verzeichnis /packaging/linux-hotplug/ Startscripte für Hotplug.
Das Startscript der Wahl muß nun entsprechend der Vorlieben (die Dateien sind selbsterklärend) nach /etc/hotplug/usb/usbcam kopiert werden.

Innerhalb dieses Startscriptes werden alle notwendigen Änderungen bezüglich User/Group vorgenommen.
Wichtig sind noch: "chown root.root usbcam" und "chmod +x usbcam" , da sie sonst nicht ausgeführt werden kann.

4. gphoto2 testen
"gphoto2 --list-cameras" gibt euch eine Liste der von gphoto2 unterstützen Kameras aus. Diese solltet Ihr aber nicht benötigen, da das Programm grundsätzlich ein Auto-Detect macht.

"gphoto2 --list-files" gibt euch eine Liste der aktuell auf dem Photo vorhanden Bilder/Videos/Wavs

5. GUI
Da "gphoto2" eine reine Konsolenanwendung ist, macht es Sinn eine hübsche Oberfläche für den Zugriff zu verwenden: z.B. die in KDE integrierte Schnittstelle, gtkam oder digikam

Ich persönlich bevorzuge den direkten Zugriff durch KDE und ebenso digikam (ein sehr gutes und schnelles Programm).


Einrichtung von KDE
1. Alle notwendige Unterstützung für gphoto2 ist in kdegraphics, so daß nur sichergestellt sein muß, daß dieses Paket mit den korrekten Optionen compiliert wurde (wenn Ihr das selber gemacht habt, ansonsten müßt Ihr es wohl tun)

Beim configure-script muß der Parameter für "gphoto2" aktiviert werden.

2.
in KDE unter "Kontrollzentrum/Angeschlossene Geräte" die Kamera
hinzufügen und danach ganz einfach aus dem Filemanager ansprechen:

"camera:/dein kameraname"

3.
fertig - und sich über die totale Integration freuen


Ich hoffe geholfen zu haben....

Gruß
Loki