Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: SuSE 8.2 Vervielfältigung

  1. #1
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108

    SuSE 8.2 Vervielfältigung

    Hallo Forum!

    Ich weiß gerade echt nicht, ob ich Forumsetiquette hier ignoriere, aber AFAIK ist es doch rechtmäßig, die CDs der neusten SuSE-Distribution für den Selbstkostenpreis zu verteilen. Unter anderem gibt es auch eBay-Auktionen, bei denen z.B. die Bücher versteigert werden und die CDs auf Wunsch gebrannt mit versendet werden.

    Kleine Frage an die Allgemeinheit: Gibt es hier jemanden, der bereit wäre, die CDs von SuSE 8.2 zu vervielfältigen und zu versenden? Vorkasse selbstredend. Oder macht das Stress, weil sich dann viele drauf stürzen und die gutwilligen Menschen dann tagelang am Brenner sitzen? Oder lässt sich irgendwie "Arbeits- und Zeitaufwand fürs Brennen" abrechnen?

    Geht darum, dass ich gerne die 8.2er Distri haben würde, allerdings möchte ich ungern den "es-ist-noch-neu"-eBay-Preis bezahlen!

    Sagt einfach bescheid, wie so die Lage ist =)

    Viele Grüße

    Thierry

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Wesseling
    Beiträge
    157
    die 8.2 kannst Du so nicht kopieren, weil auch kommerzielle Programme auf den Datenträgern sind

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    174
    debian ist doch beinah (!) das einzige was man wirklich brennen darf und gg. geld weitergeben kann. und halt andere distris die kpl. ohne kommerzielle apps etc. auskommen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von the_easterbunny
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    205
    die 8.2 kannst Du so nicht kopieren, weil auch kommerzielle Programme auf den Datenträgern sind
    wieso nicht?
    Ich dachte das kopieren/brennen IST LEGAL, solange man keine Gebühren dafür verlangt(ausgenommen der Selbstkostengebühren für z.B: Rohlinge und Porto) und den Inhalt der CD-ROMs nicht verändert
    oder hat sich da was geändert?
    mfg.
    the_easterbunny
    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don´t.

    visit http://www.christianmoellinger.at.tf

  5. #5
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    1.058
    allerdings müsste es möglich sein die Web-version von suse zu brennen und weiterzugeben.

    MfG Markus

  6. #6
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108
    Das hieße, ich würde mich strafbar machen, wenn ich

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=40444

    ersteigern würde, oder?

    Wäre es auf der anderen Seite möglich, die komerzielle Software (von der ich ausgehe, dass ich sie sowieso nicht brauche - oder ist da etwas essentielles dabei?) einfach auszulassen, bzw. nur die "wichtigsten" CDs zu vervieilfältigen?

  7. #7
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108
    Original geschrieben von Da.Bull
    allerdings müsste es möglich sein die Web-version von suse zu brennen und weiterzugeben.

    MfG Markus
    Was fehlt der WebVersion denn gegenüber der verkäuflichen Pro-Distri? Als ISO gibts ja nur die Evaluations-Version; die Versionsnummern wurden in der Download-Rubrk nicht mirgetragen.

  8. #8
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    1.058
    Der Webversion fehlen eben diese komerziellen Programme, weswegen du Die CDs eben NICHT einfach kopieren und verteilen darfst !

    Als Isos wirst du das richtige SuSE auch nirgendwo (legal) finden !! Die live-eval ist nur eine Iso, die testen soll, ob Suse auf deinem Pc gehen würde !! Du musst es also nicht installieren, um es zu testen.

    MfG Markus

    Ps: Ich glaube nicht, dass die Ebay-Auktion legal ist ! Ausser er verschickt die CDs und behält die DVDs oder so...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    28
    hallo:

    was definitiv erlaubt ist in bezug auf suse:

    du kannst /darfst suse weiter verschenken, also auf cd brennen und verschenken ist ok.

    du kannst /darfst .. suse weiter nicht auf cdr gebrannt verkaufen, oder für das brennen selbst einen obulus verlangen

    solltest du einen shop finden, der dir als "geschenk" für einen reichhaltigen einkauf, meinetwegen ab einer bestimmten summe, suse als geschenk dazu anbietet, darfst du es auch behalten - und dies ohne rechtliche konsequenzen.

    jedoch, hat in diesem moment der shop betreiber trotz der s.g. schenkung den tatbestand der unerlaubten vervielfältigung erfüllt und simit dürfte es für diesen konsequenzen haben.

    suse ist da sehr entgegenkommend, solche shops zu greifen und entsprechende maßnahmen einzuleiten.

  10. #10
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    1.058
    Code:
    Weitergabe 
    
    Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH YaST oder SuSE 
    Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu 
    verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig 
    oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der 
    vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG. 
    
    
    Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder auszugweise abgeleiteten 
    Werke dürfen nach 2b) nur mit den veränderten Quellen und dieser Lizenz weitergegeben 
    werden. Die kostenfreie Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen 
    mit SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der Lizenzen der Software 
    gestattet.
    So, das also erstma vorweg !
    Code:
    Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche 
    Genehmigung der SuSE GmbH YaST oder SuSE Linux [...] unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten.
    Damit ist die Sache eindeutig und ich glaube nicht, dass derjenige, mit dem Ebay-Angebot eine Einverständiniserklärung von Suse hat...

    MfG Markus

  11. #11
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108
    Original geschrieben von Da.Bull
    Code:
    Weitergabe 
    
    Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH YaST oder SuSE 
    Linux gegen Entgelt  zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu 
    verbreiten. Die Verteilung gegen Entgelt  des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig 
    oder teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke bedürfen der 
    vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE Linux AG. 
    
    
    Alle aus YaST abgeleiteten Programme und alle vollständig oder auszugweise abgeleiteten 
    Werke   dürfen   nach 2b) nur mit den veränderten Quellen und dieser Lizenz  weitergegeben werden.  
    Die kostenfreie Bereitstellung von YaST oder daraus abgeleiteten Werken zusammen 
    mit SuSE Linux auf FTP-Servern und Mailboxen ist unter Beachtung der Lizenzen der Software 
    gestattet.
    Unverständniss... Auf den Kenel oder Software wie openoffice.org oder xinian Evolution darf ja kein Verbot der Weitergabe bestehen; der Linux-Kernel selbst muss auch, selbst wenn er von SuSE verändert oder angepasst worden ist, unter der GNU GPL bleiben. Es kann also nur für wenige ausgewählte Programme ein Verbot der Weitergabe bestehen...

    Ausserdem kann man obige Zeilen - wie markiert - auch so auslegen, dass die Weitergabe gegen Entgeld (!) vorher mit SuSE abgesprochen sein muss, d.h. du kannst nicht hingehen, und in deinem Online-Shop SuSE 8.2 Professional für 25 Euro verkaufen - klar, dass SuSE dann keinen Markt mehr hätte.

    Andererseits wird doch so oft gesagt "Man bezahlt für den Installationssupport und für die Bücher, für Verpackung und Vertrieb."

    Original geschrieben von rubev
    hallo:

    was definitiv erlaubt ist in bezug auf suse:

    du kannst /darfst suse weiter verschenken, also auf cd brennen und verschenken ist ok.

    du kannst /darfst .. suse weiter nicht auf cdr gebrannt verkaufen, oder für das brennen selbst einen obulus verlangen
    --> So hatte ich das bisher auch verstanden. Gibt es irgendwelche Präzendenzfälle?
    Geändert von thierry (07.04.03 um 14:04 Uhr)

  12. #12
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    1.058
    Also, ich kenen keine !

    aber du hast recht, es ist auf jeden Fall 2deutig auslegbar !!

    Suse kann dir aber (wenn sie wollten) auf jeden fall das Brennen der CDs untersagen (bis auf die eine Kopie zur eigenen Verwendung), weil Programme von Suse drauf sind. Da spielt es keine Rolle mehr, ob 99% kopiert werden dürften, wenn nur 1% von Suse ist (und die es verbieten würden).

    Also ich bin mir nicht mehr wirklich sicher, was Suse damti meint

    MfG Markus

    Ps: Ham wir hier vielleicht nen Suse-Mitarbeiter, der nen plan von dem hat, was die das verzapfen ?

  13. #13
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    Hallo,
    der Fall ist doch ganz einfach. Yast ist von SuSE und keine freie Software!
    SuSE vertreibt Yast unter den von Da.Bull geposteten Bedingungen.
    Yast darf also nicht gegen Entgelt weitergegeben werden.
    Ein anderer Punkt sind die proprietären Programme die bei einer SuSE Distrie dabei sind, wie z.B. StarOffice, Opera,... Diese proprietäre Software hat ihre eigenen Lizenzen die auch nicht dadurch auser Kraft gesetzt werden, dass SuSE diese auf ihre CDs brennt!

    Du kannst gerne CDs ohne yast und proprietärer Software aus den SuSE CDs zusammenstellen und dann verkaufen.
    Nur hat das dann nichtmehr viel mit SuSE zu tun, dann kann man gleich eine andere Distrie nehmen!
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

  14. #14
    Softwaremarxist
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    108
    Ich habe einfach mal eine eMail an SuSE geschickt... mal gucken, was als Antwort kommt!

    Hier wird ja nur in YaST + SuSE Linux und GNU GPL unterteilt; die Auslegung war ja so eindeutig nicht.
    SuSE Lizenzbestimmungen

    Original geschrieben von BeS
    Hallo,
    der Fall ist doch ganz einfach. Yast ist von SuSE und keine freie Software!
    [...]
    Ein anderer Punkt sind die proprietären Programme die bei einer SuSE Distrie dabei sind, wie z.B. StarOffice, Opera,...
    [...]
    StarOffice ist ja bei SuSE Pro 8.2 gar nicht dabei, sonder nur openoffice.org, und das unterliegt GNU GPL

  15. #15
    Welcome To The GNU Age Avatar von BeS
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    705
    Original geschrieben von thierry
    Hier wird ja nur in YaST + SuSE Linux und GNU GPL unterteilt;
    Du musst zwischen SuSE-Lizenzen (yast), freier Software und proprietärer Software unterscheiden.
    Bei der SuSE Distrie sind alle drei Faktoren dabei, womit es eben nicht so einfach ist (siehe mein posting oben)

    Original geschrieben von thierry
    StarOffice ist ja bei SuSE Pro 8.2 gar nicht dabei, sonder nur openoffice.org, und das unterliegt GNU GPL
    War nur ein Beispiel unter vielen, ich habe mir schon lange keine SuSE Distrie genau angesehen, das ändert aber nichts an der Grundaussage in meinem post.
    Geändert von BeS (07.04.03 um 14:42 Uhr)
    Have fun!
    BeS

    Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur, nondum habetur, quomodo habenda est. -- Aurelius Augustinus

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •