Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ACPI Suse 8.1

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151

    ACPI Suse 8.1

    Also. Ich habe eine Logitech USB Maus.
    Und einen (zumindest mein Wondoof sagt das) ACPI konformen Rechner.
    Suse 8.1 hat ja bei der Installation eine ACPI Option.
    Wenn ich die benutze, verabschiedet sich allerdings zur Überraschung meine USB Maus (Was bei der Installation von Suse unangenehm ist).

    Wie kann ich nun ACPI nachträglich aktivieren?

    Der Grund ist, dass ich eine Hibernate Funktion wie bei Windoof haben möchte

    MfG Benni

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    Hi bschulz,

    Das hier sollte Dir helfen:

    http://sdb.suse.de/de/sdb/html/81_acpi.html

    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    acpi funzt noch nicht
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    hum...
    Was heisst den das?

    pci=noacpi und acpi=force gibt es in SuSE Linux 8.1 nicht. Der Update-Kernel, der für SuSE Linux 8.1, verfügbar ist verhällt sich genauso wie der Kernel von SuSE Linux 8.2.
    Ich habe die Updates von Yast, die der automatisch installiert, wenn man auf Update geht und die KDE 3.1 Pakete draufgemacht.
    Ist der Kernel da mit dabei oder muss ich den irgendwoher extra nehmen [Sorry, ich bin Linux newbie]

    MfG Benni

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    Hi,

    also wenn Du mit dem "alten" Kernel der SuSE 8.1 weiterarbeiten möchtest und Du ACPI einschalten möchtest, musst Du als Startparameter am Bootpromt pci=acpi eingeben. Wenn es funktioniert, kannst Du diesen Parameter in die Datei /boot/grub/menu.lst dauerhaft eintragen.

    Wenn das nicht funktioniert kannst Du den Kernel updaten:

    Um den Kernel zu updaten, musst Du eine der folgenden Dateien installieren. Da ich nicht weiß, welches System Du hast habe ich mal beide Links angegeben:

    Athlon-CPU: ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/upd...6/k_athlon.rpm
    Intel-CPU(X86) ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/upd...86/k_deflt.rpm

    Die Dateien sind beide um die 20 MB groß. Um das Update einzuspielen meldest Du Dich als Benutzer root auf der Konsole an und gehst in das Downloadverzeichnis. Anschließend updatest Du mit dem Befehl 'rpm -Uhv k_xxxxxx.rpm' (je nach CPU) und bootest das System einfach neu.

    Nach dem Kernelupdate ist ACPI standardmäßig aktiviert. Du kannst es mit den angegebenen Paramtern beeinflussen oder auch wieder aktivieren. Oft hilft der Parameter pci=noacpi.


    Gruß Korn
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    Danke!
    Werd's probieren

    MfG Benni

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    habe es probiert. bin vom rpm abgewiesen worden:
    k_deflt cannot be installed

    Was jetzt?

    Ferner: Wie fuege ich nach erfolgreicher Installation einen Hibernate Modus hinzu? gibt es den dann?

    MfG Benni

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    Zusatz: Das KDE Kontrollzentrum sagt mir:

    Your computer seems to have a partial ACPI installation. ACPI was probably enabled, but some of the sub-options were not - you need to enable at least 'AC Adaptor' and 'Control Method Battery' and then rebuild your kernel.
    Was auch immer ich jetzt machen soll...

    MfG Benni

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    Your computer seems to have a partial ACPI installation. ACPI was probably enabled, but some of the sub-options were not - you need to enable at least 'AC Adaptor' and 'Control Method Battery' and then rebuild your kernel.
    Das sagt Dir, dass Dein derzeitiger Kernel bestimmte ACPI-Funktionen nicht unterstützt und Du dir mit den Kernel-Sources des aktuellen Kernels den Kernel neu kompilieren solltest/kannst um diese Funktionalität einzuschalten.
    habe es probiert. bin vom rpm abgewiesen worden:
    k_deflt cannot be installed

    Was jetzt?
    Das verstehe ich jetzt auch nicht. Bist Du vorher auf die Konsole gewechselt [STRG-ALT-F1]? Gib mal vor dem einspielen ein 'init 1' ein. Ist die Datei auf einer Linux-Partition abgelegt? Ich hatte schon mehrfach Probleme bei der Installation von RPM-Packeten, wenn diese sich auf einer NTFS-Partition befanden.

    Ferner: Wie fuege ich nach erfolgreicher Installation einen Hibernate Modus hinzu? gibt es den dann?
    Ich weiß nicht ober SuSE Kernel diese Funktion unterstützt oder ob diese Funktion überhaupt schon im Kernel verfügbar ist bzw. ob sie stabil läuft. Früher benötigte man dazu noch eine extra Partition soviel ich weiß. Wie man das aktivieren kann weiß ich leider auch nicht. Ich weiß aber dass es mal ein Projekt gegeben hat/gibt das diese Funktion ohne Kernel-Unterstützung bietet. Ich habe es unter http://sourceforge.net/projects/swsusp gefunden. Ansonsten hilft google weiter: z. B. "hibernation + suse"


    Gruß Korn


    P. S. Du kannst das Paket auch "reinwürgen". Aber das ist ohne Garantie. Du kannst Dir dabei das System zerschießen. 'rpm -Uhv --force --nodeps k_xxx.rpm'
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    151
    Danke für den Tipp mit dem swsusp. Ich werde das Probieren.
    Bei dem Kernel....
    Ich habe mir mal das hier
    http://www.linuxforen.de/forums/show...5&pagenumber=1
    angesehen.
    Der lässt sich anscheinend nur "reinwürgen" (warum auch immer).
    Jetzt gibt es ja Suse Linux 8.2.
    Ist der aktuelle Kernel empfehlenswert (funktioniert da sonst etwas besser)
    und mit was habe ich beim "reinwürgen" zu rechnen?

    MfG Benni


    PS:
    Ich würde mir einen Kernel und ein paar andere Sachen übrigens mal gerne selber kompillieren. einfach weil ich einen Pentium4 habe und der so nette parallelisierungs-features unterstützt die gcc, wenn er will aktivieren kann (so habe ich das jedenfalls von der C't).

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Korn
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    780
    Jetzt gibt es ja Suse Linux 8.2.
    Ist der aktuelle Kernel empfehlenswert (funktioniert da sonst etwas besser)
    und mit was habe ich beim "reinwürgen" zu rechnen?
    Naja, besser funktionieren sollte er eigentlich was die Unterstützung neuer Hardware anbelangt. Aber wie das Beispiel Promise-Raid zeigt, ist das nicht unbedingt immer so sein muss. Was ACPI anbelangt, weiss ich leider nicht ob Hibernation jetzt im Kernel schon unterstützt wird. Ich denke eher nicht. Was das reinwürgen anbelangt, kann ich dazu noch nichts sagen da ich für die 8.2er noch kein Update gemacht habe.

    Der lässt sich anscheinend nur "reinwürgen" (warum auch immer).
    Kann ich so nicht bestätigen, bei mir gabs jedenfalls keine Probleme in der Art. Naja, SuSE-Linux halt.

    Danke für den Tipp mit dem swsusp. Ich werde das Probieren.
    Viel Spaß und Erfolg!

    Ich würde mir einen Kernel und ein paar andere Sachen übrigens mal gerne selber kompillieren. einfach weil ich einen Pentium4 habe und der so nette parallelisierungs-features unterstützt die gcc, wenn er will aktivieren kann (so habe ich das jedenfalls von der C't).
    Viel Spaß beim rumprobieren und experimentieren.
    • Processor: AMD Phenom 2 X4 @ 3400 MHz • GPU: nVidia GeForce 480 GTX by Gigabyte • Chipset: AMD 990X/SB950 @ ASUS M5A99X-EVO • RAM: 16 GB • Discspace: 3 TB • OS: Ubuntu Linux 13.04 @ Kernel 3.8 •

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •