Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Günni ist langweilig!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330

    Günni ist langweilig!

    Lest Euch das mal durch:


    Rechtsanwalt fordert Löschung der Marke "Linux" in Deutschland

    Der Rechtsanwalt Günter Freiherr von *********** fordert Linus Torvalds auf, die Marke "Linux" zu löschen. Nach Ansicht des Juristen ist eine Marke in Deutschland fünf Jahre nach ihrer Eintragung löschungsreif, wenn sie für die angegebenen Waren nicht genutzt werde. Dies seien im Falle Linux unter anderem "Registrierkassen, Rechenmaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und Computer" sowie "Feuerlöschgeräte" oder auch "Geräte zur Aufzeichnung, Übertragung und Wiedergabe von Ton und Bild". Dafür sei die deutsche Marke 2088936 seit dem 15. Februar 1995 eingetragen. Die Ware "Software" sei nicht dabei.

    Eine rechtserhaltende Nutzung der deutschen Marke "Linux" sei nicht ersichtlich, meint von ***********. Er habe daher im eigenen Namen Herrn Torvalds über seine deutschen Patentanwälte unter Fristsetzung aufgefordert, die Marke zu löschen. Alternativ könne Torvalds die Nutzung der Marke zum Beispiel für "Registrierkassen" und "Feuerlöschgeräte" nachweisen.

    Der Anwalt will den Beitrag Torvalds zu "alternativen Formen der Softwareentwicklung" nach eigenen Angaben nicht schmälern. "Diese Marke ist jedoch nach meiner Ansicht ein Beispiel für eine schlechte Abfassung des Warenverzeichnis bei einer Markenanmeldung." Es sei weitgehend nur die amtliche Empfehlung eines Warenverzeichnisses in der Klasse 9 nach dem Nizza-Abkommen abgeschrieben worden, ohne auf die konkreten Bedürfnisse von Linux Torvalds einzugehen. "Herr Torvalds hatte wohl auch schon zum Zeitpunkt der Markenanmeldung nicht vor, unter 'Linux' Schallplatten oder Feuerlöscher herauszubringen."

    Ein Kommentar von Linus Torvalds oder seinen Anwälten steht bislang noch aus. Um den Markennamen "Linux" gab es bereits diverse Rechtstreitigkeiten, von denen einige bislang zu Gunsten des Linux-Erfinders geregelt wurden. Gegen die am 16. 6. 1998 eingetragene Gemeinschaftsmarke 000851246 "LINUX" läuft laut dem Münchener Rechtsanwalt aber noch ein Widerspruchsverfahren. Zudem gebe es noch die unter anderem für "Hard- und Software" seit dem 18. 11. 1999 eingetragene deutsche Marke 39917751.5, die nicht Torvalds gehört.


    Quelle: heise online

    Wenn Ihr mich fragt, dann hat der Gutste eine an der Klatsche...

  2. #2
    FreeBSD Liebhaber Avatar von Hexagon
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    57
    Tja ja....Die lieben Deutschen, ihre Paragraphen und ihre Rechtsanwälte....

    Wer für so was Geld und Zeit investiert, der hat doch nichts zutun...
    MfG Hexagon

  3. #3
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Hab ich heute auch schon entdeckt! Wer da wohl dahintersteckt! Der RA ist bestimmt nicht selber auf die Idee gekommen!

    cu

    Jochen

  4. #4
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    wir haben linux als registrierkassenserver eingesetzt, reicht das? *G*

  5. #5
    Administrator Avatar von Flightbase
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    2.559
    deutschland wird an seiner liebe für bürokratie nochmal zu grunde gehen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330
    Original geschrieben von Spike05
    Hab ich heute auch schon entdeckt! Wer da wohl dahintersteckt! Der RA ist bestimmt nicht selber auf die Idee gekommen!
    Ich glaube eher, daß Günni langweilig ist, da

    Er habe daher im eigenen Namen Herrn Torvalds über seine deutschen Patentanwälte unter Fristsetzung aufgefordert, die Marke zu löschen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    241
    heise hat in vielleicht bezahlt weil heute wahrscheinlich keine news in sicht sind die des troll-freitags würdig wären, und irgendwie müssen doch beide seiten den ruf waren.

  8. #8
    The AngeL
    Gast
    Naja Leute gibt es die gibts gar nicht. Günni hat schon einmal mit SuSE Krach gemacht, aber hui wenn nicht mssss dahintersteckt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    Wow. Muss man mittlerweile Volljurist sein, um trollen zu dürfen?
    Aber immerhin, falls es noch eines Beweises bedarf, dass es in D zu viele Juristen gibt...
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  10. #10
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Original geschrieben von Spike05
    Hab ich heute auch schon entdeckt! Wer da wohl dahintersteckt! Der RA ist bestimmt nicht selber auf die Idee gekommen!

    cu

    Jochen
    In dem Fall denke ich mal: JA. Herr von *********** ist als der fleißigste deutsche Internet Abmahner bekannt, der sich ausschließlich seinen Lebensunterhalt damint verdient, das Netz und alles andere, was sich mit Markenrechten, etc. befaßt, nach Kinkerlitzchen zu durchforschen, um dann kostenpflichtige Abmahnungen zu verschicken. Und im Normalfall geschieht dies aus eigenen Antrieb. In der Fachpresse stehen schon seit Jahren regelmäßig Artikel über die fragwürdige Praxis dieses Herren. Von MS wollte er, wenn ich mich richtig erinnere, auf diese Weise auch schon Kohle abzocken. Aber auch Betreiber privater und kommerzieller Webseiten können von ihm ein Liedchen singen, z.B. im Zusammenhang mit der Abmahnungswelle zum Thema gesetzeskonformes Impressum.

    MfG

  11. #11
    pippi
    Gast
    der typ ist einfach nurn krank.

  12. #12
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    ahrgggh!
    צה"ל

  13. #13
    KarlDerKnecht
    Gast
    ...ich habe nen feuerlöscher von linux... *g*

  14. #14
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Original geschrieben von frankpr
    In dem Fall denke ich mal: JA. Herr von *********** ist als der fleißigste deutsche Internet Abmahner bekannt, der sich ausschließlich seinen Lebensunterhalt damint verdient, das Netz und alles andere, was sich mit Markenrechten, etc. befaßt, nach Kinkerlitzchen zu durchforschen, um dann kostenpflichtige Abmahnungen zu verschicken. Und im Normalfall geschieht dies aus eigenen Antrieb. In der Fachpresse stehen schon seit Jahren regelmäßig Artikel über die fragwürdige Praxis dieses Herren. Von MS wollte er, wenn ich mich richtig erinnere, auf diese Weise auch schon Kohle abzocken. Aber auch Betreiber privater und kommerzieller Webseiten können von ihm ein Liedchen singen, z.B. im Zusammenhang mit der Abmahnungswelle zum Thema gesetzeskonformes Impressum.
    MfG
    kann einem denn da wirklich was passieren?? ich weiss nämlich nicht so genau, ob mein impressum auf holarse so 100% richtig ist, woher auch?

  15. #15
    Premium Mitglied Avatar von dragon's might
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.967
    Original geschrieben von comrad
    kann einem denn da wirklich was passieren?? ich weiss nämlich nicht so genau, ob mein impressum auf holarse so 100% richtig ist, woher auch?
    In der c't 7 war etwas zu "Wichtige Online-Quellen zum Computerrecht" geschrieben worden.
    (ca.4 Seiten)
    Für' Impressum hier ein paar Links: www.e-recht24.de www.linksandlaw.com www.internetrecht-rostock.de
    צה"ל

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •