Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: neuen Rechner zusammenstellen

  1. #1
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Question neuen Rechner zusammenstellen

    Wie Ihr an meiner Signatur feststellen könnt, wird es dringend Zeit meine Hardware abzudaten.
    Nachdem die meisten Komplett-Systeme, aller Aldi, Norma, Lidl... meistens nicht sehr linuxfreundlich zusammengestellt sind, dachte ich daran mir einen Rechner selbst zusammenzustellen. Dies stellte sich als gar nicht so einfach dar, da z.B. die Suse Hardwaredatenbank anscheinend seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt wurde.
    Nun hoffe ich auf Eure Erfahrung und bitte um eure Meinung zur folgenden Konfiguration:

    CPU: AMD Athlon XP 2600+

    CPU- + Gehäuselüfter: EKL Blade 3000 Kit

    Mainboard: Shuttle AK39N

    RAM: takeMS DIMM 512 MB

    Big-Tower: AOpen H700A

    Gehäuselüfter: Papst Lüfter 8412/N2GML Tacho 80x80x25 mm

    Graphikkarte: MSI G4MX440-VTD8X

    Floppy: NEC Diskettenlaufwerk

    Festplatte: IBM IC35L120AVV207

    DVD: Pioneer DVD-120T

    CD-Brenner: Plextor PX-W4824TA

    Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy Player

    ISDN-Karte: AVM Fritz!Card PCI v2.x

    Tastatur: Diverse Keyboard 98

    Maus: Labtec Wheel Mouse

    OS: SuSE Linux 8.2 Pro

    Meine Auswahlkriterien waren Linuxtauglichkeit, Performance und Preis.
    Mein Etat: ca. 1500 Euro.

    Ich Danke Euch jetzt schon für Eure Unterstützung.
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    huhu,

    alles schön und gut, spar aber nicht an der tastatur und kauf ne CHERRY !!!!!!!!

    und KEINE IBM !!!!!

    besser fuitsu oder seagat !!!!!

    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Und auf KEINEN FALL spar am MAINBOARD!!!! Das ding ist das wichtigste am ganzen Rechner!! Verbindet alles! Wird aber immer wieder unterschätzt. Nimm am besten ASUS oder MSI. Und von GeForce MX Karten ist gennerell abzuraten. Die haben nicht so wirklich die Power. Da kannst du besser am Brenner Sparen. Muss ja nicht gleich n Plexwriter sein. Wenn du willst, dann stell ich dir wohl n System zusammen. für 1500€ findet sich da wohl was nettes. Kannst ja ne PN schicken.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    39
    Original geschrieben von corresponder
    und KEINE IBM !!!!!

    besser fuitsu oder seagat !!!!!

    Von Fujitsu kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Meine ist nach 1,5 Jahren ausgestiegen, und von 'nem Freund die sogar innerhalb eines Jahres. Seagate ist sicherlich eine gute Wahl, bin bisher damit immer gut gefahren.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Kärnten/Wien
    Beiträge
    135
    Beim Mainboard würde ich auch nicht sparen wenn du Leistung willst.

    1500€ ? was würde deine jetzige Zusammenstellung kosten? Der Preis dafür muss woll weit weniger sein - oder soll da auch noch ein Monitor dabei sein?

    Von der GF4MX würde ich auch dringenst abraten -> ein GF2 würde es auch leisten
    Ich habe das Ding (GF4MX440) - und die Leistung ist unter Win kaum besser als bei einer ATI XPERT2000 ! das muss man sich mal vorstellen. Ich glaube mit OpenGL hat sie es auch nicht so ganz. Wenn du spielen willst musst du dir was besseres besorgen. wozu die 8x AGP hat?

    HD: bin von IBM auch nicht begeistert - meine hat ab und zu ausgesetzt
    Grund: der Anschluß ist nicht mit der Platine verlötet sondern nur über aufliegende Kontakte gegeben. Weil an der Unterseite keine Abdeckung die Anschlüsse fixiert bewegen sich die etwas. Jedesmal wenn ich etwas Ein- od. Ausgebaut habe hat die Platte danach verückt gespielt - ich glaub das ist kein Einzelproblem
    Außerdem wird sie relativ heiß.

    würde auch eher Seagate nehmen

    lg,
    christian
    Suse 9.0+KDE3.2.2, (WinXP)
    AMD 900
    640 SD-RAM; 1x60GB, 1x40GB HD
    MSI-KT133Turbo
    GF4 MX440 ~2000FPS bei 24bit
    SBLive!

  6. #6
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    914
    Mein Tipp:

    Mainboard: Epox (günstig und die besten)

    Lüfter: Alpha PAL8045

    Grafikkarte: Karte von MSI mit gefoce4 ti4200 chip. Bestet Preis/Leisungsverhältnis Da empfehle ich mal die MSI 128MB StarForce8894 GF4 Ti4200TD 8x. Zu beziehen für 156e bei e-bug.de


    Festplatte: nicht ibm, die gehen oft kaputt. Lieber Western Digital

    Gehäuse: CS601 gehäuse, die sind gross, haben geniale details und haben eine super belüftung. Gute Verarbeitung gibt es auch. Auf der Page gibt es auch passende Gehäuselüfter-sets.
    (http://www.frozen-silicon.de/index.h...00a561a0eed54f)
    Geändert von ra1der (04.04.03 um 15:28 Uhr)
    Opensuse 12.1, XFCE

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    29
    Hallo hmarburg,

    nimm AUF KEINEN FALL IBM!!!

    Uns sind in den letzten 3 Monaten insgesamt 7 Stück mit unterschiedlichen Fehlern abgeraucht.
    Vom DMA Fehler bis zu übelsten Positionierungsfehlern (Schlitten schlägt an) war alles dabei.

    Greetz,

    DefTonez

    P.S. Keine der Platten war älter als 2 Jahre.

  8. #8
    LinuXRuleZ ! Avatar von Tillit
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    73
    Beiträge
    430
    Original geschrieben von JunkerJoerg
    Von Fujitsu kann ich aus persönlicher Erfahrung nur abraten. Meine ist nach 1,5 Jahren ausgestiegen, und von 'nem Freund die sogar innerhalb eines Jahres. Seagate ist sicherlich eine gute Wahl, bin bisher damit immer gut gefahren.
    "sigäjt odr sigäjt net"...

    ich habe mit seagate extrem schlechte erfahrungen gemacht - den juxtitel haben seagateplatten net umsonst. ich hab im leben noch nirgends wo anders gesehen, dass mehrere platten nach wenigen starts mehrere oberflächenfehler entwickelt haben.

    meine fujitsu platte mpg3409at (40 gig) kann ich sehr empfehlen. ist zwar eine mit "nur" 5.400 umdrehungen aber sie läuft ruhig und ist sehr zuverlässig. wird inzwischen leider nicht mehr hergestellt, aber wer an eine rankommt: nehmen.

    schönes woe und viel spass beim einkaufen

    greetZ!
    ich bin - das reicht... *ehrlich* ;-)
    wer nen fehler findet, kann ihn behalten
    Registrierte Linuxerin # 303553 :) http://counter.li.org
    >freiwillige< registrierung => unterstützt linux

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    beim mainboard würd ich auch zu keiner billig marke greifen.

    Original geschrieben von Christian00
    Von der GF4MX würde ich auch dringenst abraten -> ein GF2 würde es auch leisten
    Ich habe das Ding (GF4MX440) - und die Leistung ist unter Win kaum besser als bei einer ATI XPERT2000 ! das muss man sich mal vorstellen. Ich glaube mit OpenGL hat sie es auch nicht so ganz. Wenn du spielen willst musst du dir was besseres besorgen. wozu die 8x AGP hat?
    also wenn die leistung kaum besser ist als bei einer ATI XPERT2000 hat du was falsch gemacht.
    die GT4 MX liegt leistungsmäßig im bereich der GF3 (je nach model).
    wenn du auch aktuelle spiele spielen willst (möglicherweise auch noch spiele die in ein paar monaten raus kommen) würd ich jedoch eine schneller grafikkarte nehmen. also eine GF4 TI4200, TI4400, oder TI4800 - je nach dem was du ausgeben willst.
    sollen nur mal kleine spielchen damit laufen bist du mit der GF4mx gut darn.

    bei festplatten greife ich meißt zu maxtor, und hatte bis jetzt noch keine probleme (die hatte ich mit IBM aber auch nicht, obwohl ich 4 IBM platten zuhause hab).

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •