Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: serielle schnittstelle testen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650

    serielle schnittstelle testen

    hallo,

    ein pc oder laptop soll unter linux

    1. die serielle schnittstelle testen. dazu wurde bei einem stecker einfach den ausgang mit dem eingang verbunden. gibts nun irgendein programm mit dem man mithilfe dieses steckers die serielle schnittstelle prüfen? nach dem schema:

    echo "hallo" > /dev/ttyS0/sendeeinheit und
    do 10 dekunden lang: tail -f /dev/ttyS0/empfangseinheit

    also ich hab kein plan wie ich auf der seriellen schnittstelle was sende und empfange am besten per konsolenbefehle ohne zuätzliche software. allerdings soll tatsächlich etwas auf dem pin gesendet werden.


    2. mit einem uralten dos programm das ein gerät über seriell steuert zurecht kommen, bzw. die funktionen des programms unter linux nachprogrammiert werden.

    - geht das überhaupt ein dos programm unter linux dass die serielle braucht?
    - welche programmiersprache wär für mich geeignet möglichst einfach und schnell die funktionen nachzuprogrammieren? (kann leider nur BAT,VBA, PHP und Shell-Scripte. C hab ich nur "hello world" kenntnisse :-( )

    gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    kann mir wirklich niemand helfen?

    füher hab ich mal unter dos per qbasic mit ein paar einfachen befehlen daten auf den schnittstellen gesendet und empfangen.

    gibts nicht was derartiges für linux? vielleicht sogar reicht die bash schon aus?

    gruß
    Gentoo & Ubuntu User

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •