Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VSync ausschalten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71

    VSync ausschalten

    Hallo,

    Wie schalte ich für NVIDIA-Treiber den VSync aus, um die Performance zu verbessern?
    Hab trotz Suchfunktion und google.de leider noch nichts Brauchbares gefunden.

    Thx4Help.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.866
    schau dir mal die readme zu den treiber an:

    http://download.nvidia.com/XFree86_4...xNotes4191.pdf

    die option "VBLANK Synchronizing" sollte es sein.


    aber soviel ich weiß bring VSync keinen echten perfomance vorteil. das einzige "porblem" ist dass die fps mit der frequenz der monitors nach oben beschränkt beschränkt sind.
    da aber ein halbwegs augenfreundlicher monitor sowieso 85Hz hat sollte das nicht das problem sein (85 fps sollten genug sein). ich würde vsync wegen der bildqualität an lassen.

    aber so wie ich den texte verstanden habe ist vsync sowieso defaultmäßig abgeschalten.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71
    Danke für den Tipp.
    Hat mir aber tatsächlich nichts gebracht, sofern ich das überhaupt richtig umgesetzt habe: export __GL_SYNC_TO_VBLANK=0 ?

    Ich suche nämlich noch nach performancesteigernden Tipps für CS unter WineX.


    Cu

  4. #4
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    Dazu gabs mal einen thread im Wine/emulator Forum. =>Suchfunktion

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    71
    So, habe mal ein bißchen experimentiert:
    Bei Quake3 scheint VSync standardmäßig aus zu sein, da hab ich so 100-220 fps
    Bei CS iss es im Grunde egal, komme nur auf relativ konstante 75 fps (statt 99 wie in win), außerdem wird die Map erst nach und nach in den Speicher geladen, weshalb es die ersten paar Sekunden ganz schön ruckelt.

    Ich werde mal noch das Script ausprobieren, habe ansonsten noch was vom "Renicen" von Wine gehört, das schau ich mir mal an, wenn mein Linux wieder vernünftig läuft (habe im Moment keinen NVIDIA-Treiber, der lässt sich seit nem kernel-update auf 2.4.20 nicht mehr kompilieren )

    Cu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •