Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LINUX I-Net / MailServer - WIN XP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    42

    LINUX I-Net / MailServer - WIN XP

    Hallo zusammen.

    Bin noch ziemlier Neewbie in Sachen Linux und habe ein paar Fragen: Nutze Mandrake 9.0 und will eigentlich folgendes erreichen.

    Mein Hauptrechner mit Linux soll ins Net (via DSL) und dort ganz normal surfen und meine E-Mails vom Account abholen.

    Mit meinem zweiten Rechner will ich über eth02 auf den Linux Rechner zugreifen und die Mails abholen. Desweiteren mit dem Win Rechner über den Linux Rechner ins Netz. So das die Einrichtung der IPTables auch Sinn macht wegen der Sicherheit.

    Also helft mir mal bitte was ich alles einrichten muss, und welche Programme ich eventuell noch benötige.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330

    Re: LINUX I-Net / MailServer - WIN XP

    Original geschrieben von Stadtsparkasse
    Mein Hauptrechner mit Linux soll ins Net (via DSL) und dort ganz normal surfen und meine E-Mails vom Account abholen.
    Für DSL das hier lesen: http://www.adsl4linux.de/howtos/ Was E-Mail angeht, so Unterscheidet sich die Konfiguration der E-Mail Clients nicht wesentlich von Windows (z.B. bei Mozilla, Netscape).
    Mit meinem zweiten Rechner will ich über eth02 auf den Linux Rechner zugreifen und die Mails abholen. Desweiteren mit dem Win Rechner über den Linux Rechner ins Netz.
    Routerkonfiguration: Guckst Du hier
    So das die Einrichtung der IPTables auch Sinn macht wegen der Sicherheit.
    Schau Dir mal Harry's Iptables Generator an: http://www.harry.homelinux.org/modul...bles_Generator
    Also helft mir mal bitte was ich alles einrichten muss, und welche Programme ich eventuell noch benötige.
    Und wo war nochmal die Eigeninitiative?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    42

    Re: Re: LINUX I-Net / MailServer - WIN XP

    Original geschrieben von Jorge
    Für DSL das hier lesen: http://www.adsl4linux.de/howtos/ Was E-Mail angeht, so Unterscheidet sich die Konfiguration der E-Mail Clients nicht wesentlich von Windows (z.B. bei Mozilla, Netscape).
    HI Jorge, erstma THX für die ganzen tollen Infos hat mir schon sehr geholfen. Eigeninitative war auch da, habe schon das ganze Forum tw durchsucht. Nur so richtig habe ich die antworten tw nicht verstanden - sry.

    Jetzt noch eine Frage, bei dem LINK oben (www.adsl4linux.....) steht leider nur beschrieben wie ich Mandrake 8.0 bzw. 8.1 bei Arcor einrichte. Ist das bei 9.0 genauso wie bei 8.1 oder gibt es da Unterschiede? THX

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330

    Re: Re: Re: LINUX I-Net / MailServer - WIN XP

    Original geschrieben von Stadtsparkasse
    Jetzt noch eine Frage, bei dem LINK oben (www.adsl4linux.....) steht leider nur beschrieben wie ich Mandrake 8.0 bzw. 8.1 bei Arcor einrichte. Ist das bei 9.0 genauso wie bei 8.1 oder gibt es da Unterschiede? THX
    Keine Ahnung, da ich MDK überhaupt nicht kenne. Ich würde aber vermuten, daß die Konfiguration gleich geblieben sein müßte, es sollte also funktionieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •