Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem mit eth0 und ppp0

  1. #1
    Nuckelpinne Avatar von againsttcpa
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Brake/Unterweser
    Beiträge
    193

    Problem mit eth0 und ppp0

    Hallo,

    ich habe in meinem Rechner eine Netzwerkkarte, die allerdings z.Zt. nicht verwendet wird. Außerdem habe ich ein internes Modem.
    Erste Frage:
    Bei der Kontrolle des Bootvorgangs ist mir folgende Meldung aufgefallen:
    Error: duplicate interface eth0

    Was bedeutet dies, und wie bekomme ich das weg?

    Zweite Frage:
    Ich bekomme nur über das Mandrake Kontrollzentrum als root eine Verbindung zum Internet. Sobald ich gnome-ppp verwende bricht der Rechner mit der Meldung ppp0-Daemon unerwartet gestorben ab.
    Warum?

    Ich habe schon vergleichbare Fragen zu diesem Thema in diesem Forum gefunden und versucht die Tips zu berücksichtigen. Ergebnislos.

    Hinweis:
    Mein Modem liegt an ttsy2. Bei der Beobachtung des Kontrollzentrums bei der Einwahl ins Internet ist mir aufgefallen, daß zuerst über eth0 versucht wird eine Verbindung herzustellen.

    Dritte Frage.
    Kann ich eth0 irgendwie entfernen, ohne die Karte ausbauen zu müssen? Diese wird nämlich demnächst benötigt.

    Gruß Sven
    Mandrake 9.1, Kernel 2.4.21-rc?, XFree 4.3, KDE 3.1.4, Kylix 3 Pro (gepatched)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Deutsches KylixForum: http://www.kylixforum.de

  2. #2
    hjl
    Gast
    Ich weiss nicht, ob es hilft: bei meinen Notebooks ist es ebenso. Ich habe, bevor ich mich ins Internet mit dem Modem einwähle, folgendes gemacht (als root) ifconfig eth0 down = die Netzwerkkarte wird ausgeschaltet.
    Netzwerkkarte kann in /etc/network/interfaces (??) auskommentiert werden (das "auto"), dann startet die Netzwerkkarte nicht beim Systemstart. (Debian Woody1)

  3. #3
    Nuckelpinne Avatar von againsttcpa
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Brake/Unterweser
    Beiträge
    193
    Danke für den Tip, aber bei mir existiert kein Verzeichnis /etc/network

    Sven
    Mandrake 9.1, Kernel 2.4.21-rc?, XFree 4.3, KDE 3.1.4, Kylix 3 Pro (gepatched)
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Deutsches KylixForum: http://www.kylixforum.de

  4. #4
    hjl
    Gast
    O.k.; habe auch nur von Debian gesprochen. Dein OS habe ich nicht gefunden? Welches OS hast Du denn?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •