Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: drucker konfiguration - ausdruck verschoben -bilder langsam

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650

    drucker konfiguration - ausdruck verschoben -bilder langsam

    Hallo,

    habe MDK9.0 und einen alten Laserdrucker Kyocera F-800T (parallel).

    1. Problem:

    der ausdruck ist z.b. von der schrift oder den grafiken so wie er sein sollte jedoch
    egal mit welcher applikation ich drucke, der gesamte ausdruck ist ca 1,5 cm nach oben verschoben.
    die postitionierung rechts-links stimmt aber.

    beispiel: ich drucke in OpenOffice einen text und habe 2,5cm oberen seitenrand eingestellt, dann hat der ausdruck nur ca 1 cm oberen seitenrand.

    beispiel 2: ich drucke ne ASCII datei mit kedit, dann fehlt die oberste zeile auf dem ausdruck.

    wer weiss rat?

    2. Problem:

    wenn ich ASCII dateien drucke legt er sofort los zu drucken, wenn ich aber einen text aus open office oder ne webseite mit z.b. netscape oder ein bild ausdrucken will, dann braucht er paar MINUTEN bis er loslegt.

    ist das was er drucken soll so dass es eine seite gut asfüllt kommt meist nach der wartezeit von den paar minuten ein ausdruck bei dem das halbe blatt bedruckt ist und danach eine zweite seite mit einem rahmen wo oben in kleiner schrift steht "memory overflow occurd". nach weiteren paar minuten druckt er den rest der auf der ersten seite fehlt auf eine dritte seite.

    kann man die berechnungen die der drucker macht nicht den pc machen lassen damit bei bildern der druck schneller beginnt?

    wieso läuft der speicher des druckers über?

    wo kann ich angeben wieviel speicher mein drucker hat? (er hat soweit ich weiss 512KB)



    danke schonmal, gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  2. #2
    Sysop Avatar von Elektronator
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    491
    Der Kyocera FS 800 ist vermutlich nicht postscriptfähig?

    Damit erklärt sich bereits Prob 2: Der Rechner braucht lange für die Konvertierung, und der Seitendrucker hat nicht genug Speicher für die ganze komplexe Seite. Dagegen kannst du eigentlich nichts tun.

    Das Prob 1 hängt auch davon ab, welchen Treiber oder Druckdaemon du verwendest. Bei LPRng gibts meines Wissens eine Option, mit der man den oberen Seitenrand einstellen kann.
    running Debian unstable, pppoe ipppd httpd squid named dhcpd arpwatch netfilter raid sshd sendmail fetchmail imapd smbd nfsd CUPS hfaxd

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Original geschrieben von Elektronator
    Der Kyocera FS 800 ist vermutlich nicht postscriptfähig?
    wie kann ich das in erfahrung bringen? bei der installation unter mandrake stand was von shostscript+<reigendwasanderes>.

    Damit erklärt sich bereits Prob 2: Der Rechner braucht lange für die Konvertierung, und der Seitendrucker hat nicht genug Speicher für die ganze komplexe Seite. Dagegen kannst du eigentlich nichts tun.
    schade. kann man wirklcih nicht die berechnungen vom pc machen lassen?

    Das Prob 1 hängt auch davon ab, welchen Treiber oder Druckdaemon du verwendest. Bei LPRng gibts meines Wissens eine Option, mit der man den oberen Seitenrand einstellen kann.
    soweit ich weiss cupsd


    schonmal danke
    Gentoo & Ubuntu User

  4. #4
    Sysop Avatar von Elektronator
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    491
    Ob der Drucker Postscript unterstützt, steht im Handbuch.

    Wenn er es unterstützt, brauchst du unter Linux sozusagen GAR KEINE TREIBER, weil alle Anwendungen nativ postscript drucken.

    Nur für Drucker, die das nicht können, und das sind leider viele (vor allem günstige), brauchst du den ghostscript - Filter, der das ausgegebene postscript in die Druckersprache umwandelt (=Treiber).

    Ghostscript läuft AUF DEM RECHNER, erst die druckerspezifischen Daten wandern zum Drucker. Erfahrungsgemäß liegt hier der Flaschenhals, der die Sache so langsam macht.

    Zu cups: hab ich nicht, manpage durchlesen

    PS: Bei kyocera-mita gibts auch keine Linux-Treiber für den FS800
    running Debian unstable, pppoe ipppd httpd squid named dhcpd arpwatch netfilter raid sshd sendmail fetchmail imapd smbd nfsd CUPS hfaxd

  5. #5
    Sysop Avatar von Elektronator
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    491
    Ich glaub, ich hab da was für dich gefunden :

    http://www.linuxprinting.org/show_pr...i?recnum=77472

    Grüße, Chris
    running Debian unstable, pppoe ipppd httpd squid named dhcpd arpwatch netfilter raid sshd sendmail fetchmail imapd smbd nfsd CUPS hfaxd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •