Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bildschirm - Wechsel

  1. #1
    kadapo
    Gast

    Bildschirm - Wechsel

    Hallo,

    mein Problem: habe auf einer Kiste SuSE Linux 8.0 Prof istalliert. Dabei einen 17 Bildschirm verwendet. Die Kiste gehört nicht mir, der Besitzer verwendet aber einen 15 Bildschirm (natürlich auch ein anderer Hersteller) .Linux bootet. Leider kann ich den Anmeldebildschirm nicht sehen weil nur noch Streifen zu sehen sind. Ich nehme an es liegt am xserver. Wie kann ich es jetzt noch hibiegen dass man den 15 Bildschirm laufen lassen kann. Bildschirm geht, Windows funktioniert einwandfrei.
    Das gleiche Problem habe ich bei meiner Kiste. Hier läuft SuSE 8.1 normalerweise mit einem 17 Bildschirm. Habe kurz mal einen 15 TFT angeschlossen und die grafische Anmeldung ist ebenfalls nicht erreichbar. Ich habe daneben noch Redhat druf und dort funktioniert alles gut. Windows natürlich auch. Sagt mir bitte was ich machen muss um das zum laufen zu bringen

    Danke

  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    914
    dann musst du runlevel 3 booten (nicht grafisch) und deien xf86config anpassen. Heisst, neue Modelines für das gerät eintragen und die entsprechende standard-auflösung ändern. Bei suse geht das auch mit dem tool sax2.
    falls du lilo als bootmanager hast, drücke bei der auswahl der betriebssysteme die zu booten ist die ALT taste und gib "linux runlevel 3" ein.
    Opensuse 12.1, XFCE

  3. #3
    kadapo
    Gast
    das habe ich auch versucht. Ich meine ohne grafische Oberfläche einzulogen und dann sax2 oder yast aufzurufen. Habe das Problem gehabt dass nach Aufruf von sax2 die Kiste abschmierte. Danach habe ich 3 mal probiert normal zu booten - ohne Erfolg. Nach start des xservers bewegte sich garnichts.
    Dann wieder ohne grafische Oberfläche gebootet und sax2 gestartet. Und es ging auf ein mal.
    Ich hoffe es geht bei der anderen Kiste besser.
    Auf jeden Fall danke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •