Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: delikates netzwerkproblem

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    19

    delikates netzwerkproblem

    hallo forum!

    ich habe ein etwas besonderes netzwerkproblem. hier die details:

    bis vor wenigen tagen war ich noch mit meinem fli4l router glücklich. leider aber ist der hub kaputtgegangen und ich wollte mir einen neuen zulegen. meine wahl fiel dann aber auf den netgear rp614. ein 4er switch mit router.
    die zwei maschinen, die ich über normale cat. 5 ethernetkabel angeschlossen habe haben keine netzwerkprobleme. meine workstation aber ist anders angeschlossen:
    2 adernpaare der im haus verlegten herkömmlichen telefonleitung sind an netzwerkdosen angeschlossen von denen ich jeweils ein (herkömmliches cat. 5) kabel zum router im 1. stock und eines zu meiner workstation im erdgeschoss angeschlossen habe.

    bisher hat diese ungewöhliche "lösung" ohne probleme funktioniert. aber mit dem neuen router habe ich einfach nicht mehr die geschwindigkeit im internet wie bisher. 2-3 kb/s und das bei t-dsl.
    reichen die 2 adernpaare etwa nicht aus? wieso ging es vorher?

    ich weiß, dass das hier kein spezielles linux-problem ist aber ich denke nur hier sind wirklich kompetente leute, die mir weiterhelfen können...

    edit:
    achja ich habe mal ein 20 meter netzwerkkabel verlegt - mit diesem geht es ohne probleme.

  2. #2
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Warscheinlich ist dir dein Hub genau wegen diesem ungeschirmten Kabel draufgegangen.

    Der Hub hatte warscheinlich auch nicht so die tolle Fehlererkennung wie der neue...
    Stehen denn Fehler beim Netzwerkinterface?

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    19
    hier die ausgaben von ifconfig und route:

    cabal root # ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:BF:06:F16
    inet addr:192.168.0.2 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MTU:1500 Metric:1
    RX packets:348 errors:75 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:401 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:100
    RX bytes:290309 (283.5 Kb) TX bytes:63078 (61.5 Kb)
    Interrupt:12 Base address:0xce00

    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

    cabal root # route
    Kernel IP routing table
    Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
    192.168.0.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
    default 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
    cabal root #
    mit dem alten fli4l linux router hatte ich eine statische ip konfiguration. mit dem neuen netgear router nutze ich den integrierten dhcp server.

    bei ifconfig fallen 75 errors auf. ich vermute mal, dass das nicht gut ist...

  4. #4
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Ja wenn es mit einem anderem Kabel geht dann liegts wohl an dem Telefon-Kabel.
    Da führt kein Weg herum, sorry

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    19
    ich will mich aber nicht so einfach geschlagen geben. zumal es doch vorher ohne probleme funktioniert hat.
    und noch was anderes interessantes:

    einer der beiden windowsrechner ist ebenfalls über ein altes isdn-kabel (genausowenig geschirmt wie das zu meiner workstation) mit dem router verbunden. es ist genauso verkabelt wie mein rechner hier. nur ist die strecke wesentlich kürzer.

    falls es wirklich nicht anders geht was bleiben mir für alternativen? das 20m kabel kann ich nicht benutzen. das ist ausgeschlossen. sollte ich mich nach wlan umsehen? was könnt ihr empfehlen?

  6. #6
    Müllers Esel der bist du Avatar von Individuum
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    134
    problemlos funktioniert?
    ^^was war dann mit dem kaputten hub?
    nimm am besten Cat.5 Kabel.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    19
    @Individuum
    ich habe das kabel nur zum testen verlegt. es ist keine dauerhafte lösung. ich kann auch kein neues verlegen.

    habt ihr andere vorschläge?

  8. #8
    oft ratlos Avatar von pudding
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    esslingen
    Beiträge
    620
    http://www.devolo.de/produkte/office...dlan/index.php

    kostet halt ein bissle was.
    in der letzten ct gabs nen kurzen bericht dazu.

    pudding

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    223
    Eigentlich ist es völlig nebensächlich, ob du geschirmtes oder ungeschirmtes kabel verwendest, es sei denn, du wohnst in einem haus mit starken störfeldern, zum beispiel direckt unter einem fersehturm.
    Wenn das der fall sein sollte, mußt du noch rauskriegen, ob du eine magnetische oder eine Abschirmung gegen elektrische felder benötigst.
    Die tp-verkabelung hat ihre historische ursache in der telefonverkabelung. Es gab genug alte, ungebrauchte telefonkabel, die zu netzwerkkabeln umfunktioniert wurden. Die Kabel sind seit 120 Jahren gleich aufgebaut.

    Hast du auf die richtige Verdrillung geachtet. Die Adernpaare fürs senden und fürs empfangen müssen als Paar verdrillt sein. Nur so ergibt sich der gewünschte Wellenwiderstand von 120 Ohm.
    Wenn du vorher 10 MBit hattest, ging es vieleicht noch, mit 100 MBit nicht mehr.

    1+2 müssen ein Paar sein, sowie 3+6

    Teste doch mal, ob es funktioniert, wenn du deine netzkarte mit 10 MBit HD betreibst.
    Für dsl reicht das allemal.

  10. #10
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Cool, dann kann dein Nachbar und das ganze Dorf auch ins Internet
    Achja die im Kraftwerk natürlich auch, rückwärts zu dir
    Eine Internet-Hochspannungsleitung was ganz neues.. theoretisch jedenfalls.

    Aber warum kein neues Kabel? Es wird wohl nicht anders gehen wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst, ausserdem würd ich meinen Switch wegen so nem altem Kabel nicht wegwerfen wollen.. wenn er wieder hin ist. Leg doch das Kabel in das Leerrohr oder unter den Teppich.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    223
    @geronet
    Die Nutzung der Stromversorgungsleitungen zur Steuerung/Datenübertragung wird schon seit 1920 genutzt. Neu sind nur die jetzt erreichbaren Geschwindigkeiten.
    @toxicsin
    Dies ist natürlich eine mögliche, wenn auch kostenaufwendige Lösung, wenn du es nicht anders auf die reihe bekommst.
    Allerdings geht das nur bis zum nächsten Elektrozähler. Der hat zur Messung von Spannung und Strom Spulen eingebaut. Die sind für hochfrequente Signale eben unendlich große Widerstände. Das Signal veläßt also in keinem Fall deinen häuslichen Bereich. Wenn du eine andere Familie mit eigenem Zähler rannehmen willst, gehts nicht.

  12. #12
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    @wb1: Jo man lernt nie aus.. das hatte ich nicht gewusst das das Hausintern auch geht..
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    19
    juhuuu mit 10mbit läuft die ganze sache!
    für eine dsl-verbindung reicht das allemal, wie wb1 schon sagte.
    nun habe ich das mit windows so konfiguriert *schäm* denn wenn ich die netzwerkkarte (level one FNC-0109TX, RTL8139B chipsatz) mit:

    ifconfig eth0 media 10baseT

    mit 10mbit betreiben möchte kommt nur die fehlermeldung:

    port: SIOCSIFMAP: Operation not supported

    wo liegt der fehler?

  14. #14
    Sysop Avatar von Elektronator
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    491
    Liegt die Telefonleitung neben einem Stromkabel?

    Kannst du die Spannung der Netzwerkkarte verändern (bei manchen Realtek geht das)?
    running Debian unstable, pppoe ipppd httpd squid named dhcpd arpwatch netfilter raid sshd sendmail fetchmail imapd smbd nfsd CUPS hfaxd

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    19
    Liegt die Telefonleitung neben einem Stromkabel?
    nein. die liegt in einem seperaten leerrohr (welches aber leider voll ist ;-()

    Kannst du die Spannung der Netzwerkkarte verändern (bei manchen Realtek geht das)?
    äh kann ich dir nicht sagen. wie kann ich das herausfinden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •