Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eine gespiegelte linux system platte (hda) lässt sich nicht als hdb booten...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    7

    eine gespiegelte linux system platte (hda) lässt sich nicht als hdb booten...

    moin,

    folgendes:
    in einem rechner laufen zwei platten (hda und hdb), wobei sämtliche daten der ersten regelmässig auf die zweite gesichert werden. wenn ich nun die erste abklemme und die zweite als master (hda) jumpere funktioniert das booten von dieser auch bestens. nur wenn ich sie als hdb booten will gibt es probleme: der kernel versucht hda als root partition zu mounten. nun habe ich aber die lilo.conf schon angepasst und ihm darin festgelegt das hdb1 die root partition ist, trotzdem bekomme ich ihm boot.msg mit das er die im kernel festeinkompilierte root partition verwenden will. vielleicht klappt auch das übergeben der boot parameter von lilo an den kernel nicht, da im boot.msg auch jedesmal die gleiche zeile steht "starting kernel with parameters xxxxxxx root 301 xxxx" (so ungefähr, die x sind noch andere parameter), egal was ich in der lilo.conf für eine root partition angebe, es kommt immer root 301.

    würd mich über ein paar hinweise freuen!

  2. #2
    Alter Sack Avatar von reno
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Hohenpeißenberg
    Beiträge
    640
    Ja griaß Di,

    habe gerade mal eine Platte von hdb nach hdc umgeklemmt (mit RedHat 8.0), das hat funktioniert. Was steht denn so drinn in deiner /etc/lilo.conf und /etc/fstab?
    Hack on

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    7
    danke für die schnelle antwort!

    fstab kann ich leider aus dem gedächtnis nicht sagen, aber da, wenn von der ersten platte gebootet wird alle partitionen der zweiten platte auch eigebunden werden und ich diesen teil nur kopiert habe dürfte es daran nicht liegen. ausserdem wenn ich dort alle hdb in hda ändere und die zweite platte als master jumpere funzt es auch.

    kommen wir also zur lilo.conf:

    boot = /dev/hdb
    menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
    lba32
    prompt
    timeout = 80
    message = /boot/message

    #start image
    image = /boot/linux
    label = linux
    root = /dev/hdb1 #bei dieser zeile habe ich das gefühl das sie ignoriert wird
    initrd = /boot/initrd

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    1.845
    nun habe ich aber die lilo.conf schon angepasst und ihm darin festgelegt das hdb1 die root partition ist, trotzdem bekomme ich ihm boot.msg mit das er die im kernel festeinkompilierte root partition verwenden will.
    "/sbin/lilo" hast Du (als root) ausgeführt?
    Vor drei Minuten hörten wir Lärm und dachten, es wäre Luftalarm. Ich habe die Gasmaske, die ich immer bei mir trage, gegriffen. Aber dann sagte man mir, das sei die Musik von der Moschee.
    Julie Chen, Reporterin von CBS in Kuwait

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    7
    lilo habe ich überhaupt nicht ausgeführt, bzw nur einmal am anfang als ich das system auf der primären platte installiert habe (anschliessend wurde die erste platte 1:1 auf die zweite gecloned). jetzt zu versuchen lilo auszuführen während ich von der ersten platte gebootet habe trau ich mich nicht so ganz...

    oder muss man lilo, nachdem man änderungen in der lilo.conf vorgenommen hat, immer anschliessend nochmal starten? soweit ich gelesen habe holt sich lilo die aktuellen daten während des booten immer automatisch aus der lilo.conf

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Listo
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    103

    lilo

    nach jefer änderung in lilo, musst du als benutzer root den LinuxLoader (lilo) neu schreiben.
    Also nach der Änderun den Befehl 'lilo' als root ausführen.

    ich benutze grub, da habe ich die probleme nicht mehr.


    mfG
    Listo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •