Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: PDA -> Bitte helfen

  1. #1
    keiner_1
    Gast

    PDA -> Bitte helfen

    Hallo Mitleser,

    ich bin an einem PDA interessiert. Dieser muss nur eine Sache können: ich will webseiten mit AvantGo (gibts noch andere Produkte?) synchronisieren und im Zug lesen (das ist gratis oder??). Da die meisten Grossen webseiten AvantGo einsetzen, könnte ich vieles lesen.

    mir ist egal welches Betriebsystem drauf läuft.. es darf aber keines aus dem Hause Microsoft sein!!!!!

    wichtig ist, dass er sehr billig ist!

    bitte helft mir eine gutes Modell auszulesen, dass meinen Anforderungen entspricht. Farbdisplay muss nicht sein.

    Da ich zu Hause kein Windos habe, muss er auch über Linux mit Webseiten versorgt werden können

    vielen Dank für die Hilfe...

    sorry kenne mich bei Handhelds überhaupt nicht aus....

    greetz
    adme

  2. #2
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Ich denke für dich wären die älteren Palm Modelle ideal. Kein M$, kein Farbdisplay, sehr günstig, funktionieren ohne Probleme mit Linux,.....
    Mit AvantGo hab ich allerdings keine Erfahrung

    http://www.palm.com/products/handhelds/other/

    Auch sehr nett ist der Zire von Palm. Besitz einfache Technik, daher sehr günstig, und hat ein sehr handliches Format.

    http://www.palm.com/products/handhelds/zire/

    EDIT: Falls du dich für einen günstigen Palm interesiert. Ich hab hier noch meinen alten Handspring Visor. Der hat das Palm OS 3.5 drauf.

    EDIT_2: Eine kostenlose Alternative zu AvantGo ist Plucker. Damit hab ich auch meine Webseite gesaugt um sie auf dem Palm zu betrachten. Die Software ist OpenSource und auch für Linux erhältlich.
    Geändert von Sayonara (07.03.03 um 08:07 Uhr)
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einen Palm raten, für deine Zwecker ist er sicher das beste. Der Zire sieht nett aus und ist recht billig, allerdings hat er nicht umwerfend viel Speicher. Ich hab einen Palm Vx zu Hause der 8MB Speicher hat und mit Avantgo waren 2-3MB sofort mal weg. Schau dich mal nach einem Palm m500 um, der kostet jetzt um die 280Euro hat PalmOS4 ist stabil (<- Hard und Software, so selten es auch ist) und hat auch 8MB Speicher.

    Die andere Alternative wäre eBay. Von den äleteren Modellen wäre für dich interessant: PalmV, PalmVx, PalmIII, Palm IIIx, Palm IIIc (Farbe) Bei den Handsprings kenn ich mich leider mit den Bezeichnungen net aus.

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  4. #4
    keiner_1
    Gast
    >Ich denke für dich wären die älteren Palm Modelle ideal. Kein M$, kein Farbdisplay, sehr günstig, funktionieren ohne Probleme mit Linux,.....

    mir ist zudem wichtig, dass ich nicht ein veraltetes Betriebssystem drauf habe....

    >Mit AvantGo hab ich allerdings keine Erfahrung
    habe gerade gemerkt das die Geld wollen

    >http://www.palm.com/products/handhelds/other/

    habe mir die Seite mal angeschaut und gleich bei Ricardo.ch (wie ebay.de) die Angebote gecheckt...

    >Auch sehr nett ist der Zire von Palm. Besitz einfache Technik, daher sehr günstig, und hat ein sehr handliches Format.

    http://www.palm.com/products/handhelds/zire/

    wow der sieht sehr nett aus! danke. Aber sind 2 MB nicht ein bisschen wenig?? ich denke wenn ich wired.com synchronisiert habe ist der schon am Rande der Kapazität????

    >EDIT: Falls du dich für einen günstigen Palm interesiert. Ich hab hier noch meinen alten Handspring Visor. Der hat das Palm OS 3.5 drauf.

    kann man den Upgraden? interesse wäre da....

    >EDIT_2: Eine kostenlose Alternative zu AvantGo ist Plucker. Damit hab ich auch meine Webseite gesaugt um sie auf dem Palm zu betrachten. Die Software ist OpenSource und auch für Linux erhältlich.

    danke für den Hinweis... habe mir die Site http://www.plkr.org/index.plkr angeschaut und habe eine Frage:

    AvantGo speichert die Seiten in einem speziellen Format, Plucker kann jedoch jede x beliebige Seite anzeigen??? ist das so??

    vielen Dank

    greetz
    adme

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Original geschrieben von adme
    AvantGo speichert die Seiten in einem speziellen Format, Plucker kann jedoch jede x beliebige Seite anzeigen??? ist das so??
    Plucker ist praktisch "wget -r --level=x www.telekom.de"

    Ciao, Bernie
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  6. #6
    keiner_1
    Gast
    >Ich würde dir auch auf jeden Fall zu einen Palm raten, für deine Zwecker ist er sicher das >beste. Der Zire sieht nett aus und ist recht billig, allerdings hat er nicht umwerfend viel >Speicher. Ich hab einen Palm Vx zu Hause der 8MB Speicher hat und mit Avantgo waren 2->
    >3MB sofort mal weg.
    kann man nicht zusätzlich Flashspeicher kaufen??


    >Schau dich mal nach einem Palm m500 um, der kostet jetzt um die 280Euro hat PalmOS4 ist >stabil (<- Hard und Software, so selten es auch ist) und hat auch 8MB Speicher.

    http://www.palm.com/products/palmm500/ sieht gut aus, welche Palm version ist aktuell??

    >Die andere Alternative wäre eBay. Von den äleteren Modellen wäre für dich interessant: >PalmV, PalmVx, PalmIII, Palm IIIx, Palm IIIc (Farbe) Bei den Handsprings kenn ich mich leider >mit den Bezeichnungen net aus.

    bin schon bei Ricardo am abchecken...

    vielen Dank bernie....

    greetz
    adme

  7. #7
    Ayreonaut Avatar von Sayonara
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    irgendwo im Oberberg
    Beiträge
    1.051
    Wie Bernie schon sagte, arbeitet Plucker wie wget, aber komprimiert die Dateien zu einem speziellen Format zusammen, damit es nicht soviel Platz wegnimmt. Betrachtet werden die Dateien dann mit einem Viewer auf dem Palm.

    Leider lassen sich die mir bekannten Handspring Modelle nicht flashen. Es gibt Betriebssystem Patches, aber ein komplettes Update auf beispielsweise Version 4 gibt es nicht. Ich persönlich hatte keine Probleme damit. Das 3.5 wird nach wie vor von der meisten Software unterstützt, und es besitzt auch alle Grundlegenden Features, die ein PDA haben muss,...Addressbuch,..Notizblock,...ToDoListe,..Ka lender.......
    Bei dem Modell, dass ich hier habe handelt es sich um einen Handspring Visor Platinum. Der wurde mal von etwas längerer Zeit mit dem Medion Aufkleber bei Aldi verkauft. Er ist ausgestattet mit einem 16 Graustufen Touchdisplay, 8 MB Ram und einer 33Mhz Dragenball VZ CPU. Damit ist er natürlich extrem stromsparend. Er wird Batteriebetrieben, es sind also keine Akkus eingelötet, wie bei den meisten anderen Palm Modellen. Die Batterien hielten bei mir durchschnittlich 1-2 Monate,..je nach Nutzung. Ein Erweiterungsschacht für die Handspring Module ist auch drin. Damit kann man z.B. ein Modem oder Netzwerkadapter anschließen. Ist aber recht teuer. Mit dabei ist eine Display Abdeckung,..eine Ledertasche, und natürlich die USB Dockingstation, Orginal Software (für Windows ), und einen Ersatzstift.
    Zum Thema Speicherbedarf: Plucker braucht nur wenig Speicher. Der Viewer schlägt vieleicht mit etwa 100k zu Buche. Die Webseiten werden sehr weit runter komprimiert. Da passt eine Menge Zeug drauf.
    Desktop, Laptop, Macbook Pro: all powered by openSUSE

  8. #8
    Ökonom Avatar von Dr-Rotz
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    305
    @Adme: Ich selbst hab bei mir zu Hause einen Palm m105 liegen....meiner Meinung nach der beste "Oldie Palm" !
    Kein Farbdisplay, Batterien reichen also ewig, 8 MB RAM *mehr als ausreichend, da die Anwendungen fast keinen Speicher brauchen*, Prozessor gut genung für Gameboy Spiele, kann PDF-Dokumente lesen *E-Books !*, und Avant Go stellt für den auch kein Problem dar !

    Das allerbeste an dem Palm-Modell ist auch noch der Preis....hat mich vor ca. 1,5 Jahren nur 100 € *mit Zubehör* gekostet...mitllerweile denk ich mal bekommt man den schon nachgeschmissen....
    Schau dich mal um... Palm m105
    **************
    Workstation:
    Toshiba Satellite P10-554
    P4 2,8 GeForce FX 5600 Go 512 MB DDR RAM 60 GB HD
    ++powered by Gentoo @ 1280x800 Wide Screen TFT++
    **************

  9. #9
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,
    Original geschrieben von adme
    kann man nicht zusätzlich Flashspeicher kaufen??
    Palms ab der m500 Generation (m505, m515) haben einen SD Slot, allerdings bezweifle ich, dass der Zire sowas hat. Desweiteren schau dass du einen Palm mit OS4.1 bekommst, OS4 kann zwar Daten aber keine Applikationen auf die SD Karte schreiben. Zumindest laut einem Freund von mir.

    Gegen den m105 (so billig er auch ist) spricht der Speicher und das etwas unhandliche Plastik-Gehäuse (die m5xx Serie hat Alu). Ahja, du musst dich noch entscheiden ob du einen Akku oder Batterien willst, die m5xx Serie hat einen eingebauten, nicht auswechselbaren Akku der mit der (USB)-Docking Station geladen wird.

    Aktuell ist der TungstenT mit einer XScale ARM CPU mit 244MHz (etwa), integriertem Bluetooth und 16MB SPeicher, Farbdisplay mit recht hoher Auflösung. Der ist aber unbezahlbar (für mich zumindest) Allerdings muss man Palm zugutehalten, dass sie sich um ihre Umsteiger kümmern. Da Applikationen von einem Dragonball (m68k CPU) nicht auf einem ARM5 Core laufen haben sie wie bei Apple (OS9->OSX) eine Classic Umgebung programmiert die einen Dragonball emuliert.

    Ciao, Bernie
    Geändert von bernie (07.03.03 um 10:26 Uhr)
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  10. #10
    Ökonom Avatar von Dr-Rotz
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    305
    Gegen den m105 (so billig er auch ist) spricht der Speicher und das etwas unhandliche Plastik-Gehäuse (die m5xx Serie hat Alu)
    Wenn dann kommt der m105 nur als Einsteigerpalm in Frage, der die oben genannten Anwendungen beherrscht und für so Palm Standartsachen wie Termine usw. benutzt wird.
    Für mich reicht das ganze...
    Die m5xx Serie hat da natürlich mehr drauf, aber aus meiner Sicht keine wirklich sinnvollen Extra-Feautures.
    Farbdisplays sind zwar ne nette Sache...aber wenn ich seh wie schnell da der Akku leer ist...naja....
    Außerdem....für 280 € + würd ich heutzutage nicht mehr unbedingt nen Palm nehmen.....bei Casio PDA Modelle bekommt man für das selbe Geld viel mehr....*mit neidvollem Blick auf den Cassiopeia eines Freundes von mir*...mehr Speicher, schnelleren Prozessor, Unterstützung mehrerer Speicherkartentypen, ...
    Ein Wehrmutstropfen ist, dass Windoof CE als Standartbetriebssystem dient....allerdings hab ich schon von diversen Projekten gehört die den Cassiopeia Linux fähig machen wollen....
    **************
    Workstation:
    Toshiba Satellite P10-554
    P4 2,8 GeForce FX 5600 Go 512 MB DDR RAM 60 GB HD
    ++powered by Gentoo @ 1280x800 Wide Screen TFT++
    **************

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von bernie
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.652
    Hi,

    @Dr-Rotz
    mein Kommentar war auf den vermutlichen Verwendungszweck von adme zugeschnitten. Wenn ich meinen blöden Papierkalender wegschmeissen will und nur einen Terminplaner, Adressbuch usw suche ist der m105 sicher genial, keine Frage.

    Die m5xx Serie ist halt diese Business/Profi Reihe, klar ist es auch PalmOS aber halt ein neueres, ist erweiterbar (SD Card) und hat mehr Speicher. Im Edeffekt kann ein Palm nicht mit einem PocketPC mithalten. Ich vergleiche Palm gern mit Apple. Die machen ein bisschen langsamere Hardware, dafür funktioniert sie einfach und kann genau das für was sie ausgelegt ist. Palms sind nun mal keine Laptops in kleiner Form sondern Terminplaner. Und das werden sie immer bleiben. Ich brauch nur zum Saturn gehen mir einen iPAQ und einen Palm m515 schnappen und ich weiss instinktiv was ich haben will. Genau so wie wenn ich mir Windows XP und OSX nebeneinander anschaue. Der Grund warum ich mir dann aber einen Zaurus gekauft habe war eben der, dass ich einen "kleinen Laptop" mit Linux haben wollte.

    Ciao, Bernie
    Geändert von bernie (07.03.03 um 12:42 Uhr)
    Vorsicht. In der *X-Community einen Reboot als Problemloesung zu empfehlen/anzudeuten ist, als wuerde man einem Moslem empfehlen zur Entspannung ein Glaeschen Wein zu trinken.

  12. #12
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Ich rate dir eher zu einem Sony SL 10.
    Er ist zwar teuerer als ein Zire aber hat die doppelte Auflösung und unterstützt Speicherkarten. Ich benutze Plucker mit nem t675c und vorher mit einem IIIc. Der Unterschied der Auflösungen war gewaltig. Ausserdem hat der Zire keine Serielle Schnittstelle und keine Hintergrundbeleuchtung.
    Palm Os 3.5 ist das Standard OS für 68k Software. 99,99% aller Software läuft darauf.
    Das Palm OS veraltet nicht wirklich. Das neue 5er läuft nur auf Arm und Xscale und es wird nur wenig Software entwickelt, die nur auf diesen Geräten läuft. OS 4 hat hauptsächlich nur Libs für Speicherkarten dabei, die in 3.5er Geräten nur sehr selten verbaut waren.

    Zu Avantgo und Plucker:
    Avantgo ist nicht frei, kommerziell und wird wohl bald in einen bezahldienst umgewandelt.
    Dafür ist die Umwandlung sehr schnell und ein Online Browser ist direkt integriert.

    Plucker ist frei, einfach zu konfigurieren und kann Kanäle auf Speicherkarten auslagern.
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  13. #13
    keiner_1
    Gast
    vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Antworten!

    ich werde es lassen, nur um Zeitung zu lesen will ich mir keinen PDA kaufen!
    werde wie gewohnt befor ich nach hause gehe ein paar Seiten ausdrucken

    schönes weekend

    cu
    adme

  14. #14
    Ökonom Avatar von Dr-Rotz
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    305
    Ich glaub jetzt haben wir adme etwas verschreckt
    **************
    Workstation:
    Toshiba Satellite P10-554
    P4 2,8 GeForce FX 5600 Go 512 MB DDR RAM 60 GB HD
    ++powered by Gentoo @ 1280x800 Wide Screen TFT++
    **************

  15. #15
    keiner_1
    Gast
    will eh Geld sparen für einen PowerMac

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •