Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: OT: Verschenke IBM Token Ring Adapter

  1. #1
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545

    OT: Verschenke IBM Token Ring Adapter

    Servus!

    Letztens habe ich von einem Bekannten einen PC zum Aufsetzen bekommen, da war eine alte IBM Auto Wake Token Ring ISA 16/4 - Netzwerkkarte drinnen, der Chip ist ein 85H5987.
    Mit dem Ding kann ich nichts anfangen und möchte es nicht in meine Schrottsammlung aufnehmen
    Wer Interesse an der Karte hat, soll sich bitte bei mir melden, Porto geht an den Interessenten.

    Der Aufwand zur Versteigerung bei Ebay wäre mir zu groß, außerden bin ich dort nichtmals registriert.

    Wenn nicht, bei uns ist gerade Sperrmüll und alle 2 Min fährt ein Tscheche vorbei und schaut, ob es etwas neues gibt

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.012
    Verkauf sie dem nächsten Windows User und sag ihm es sei nen ganz neues Model , noch nicht im Laden erhätlich

    Greetz AZrael

  3. #3
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Danke für den Tipp
    Leider gehen die Win-Treiber nicht einwandfrei. Win98 hat die Karte zwar schöner erkannt, aber der Treiber war nicht ganz passend... Treiber für Win 3.11 und NT3.51 gibts, aber höhere Versionen hab ich keine gefunden

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  4. #4
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    *Dummfrag* Was macht das Ding denn ?
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  5. #5
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Ist schon vergeben

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  6. #6
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Das is wurscht
    Ich hab immer noch keinen Plan was ein Token Ring Adapter ist
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Das ist eine Netzwerkkarte.

    Es gibt drei Topologien beim vernetzen: Stern, Bus und Ring

    Bei Stern wird jeder Rechner mit einem Switch oder Hub verbunden über den jeweils Verbindungen zwischen Clients hergestellt werden. Das sind die heute gängigen Netzwerkkarten.

    Bei Bus hat man Peer to Peer. Das heißt die Clients bilden eine Linie. Das ist die Verbindung über Koaxialkabel. Ist oft praktisch und gibt es auch noch. Allerdings nur noch selten.

    Bei Token Ring gibt es eine Verbindung von Rechner zu Rechner. Allerdings gibts keinen Anfang und kein Ende. Denn die Schaltung ist ein Kreis. Rechner 1 sendet was zu Rechner 2 und der zu 3 und der n-te dann wieder zu 1.


    Der Vorteil vom Token Ring war das bei sehr vielen Clients die Auslosung wer senden darf besser funktionierte als beim Ethernet. Zudem schafft es 12 Mbit, wo Bus nur 10 schafft. Das ganze hat nun aber auch Nachteile. Wenn Rechner 2 ausgeschaltet ist, ist der Kreis unterbrochen. Es gibt Überbrückungsschaltungen dafür aber die kosten Extra und nehmen extra Platz weg. Daher kam man zu den Koaxial Kabeln und T-Stücken. Da geht alles sofort zu jedem Rechner, ob er an ist oder nicht. Aber damit könnte auch jeder an die Daten dran, da sie ja alle im Netz erreichen. Um das zu unterbinden kam man zu den Switches die nur noch zwischen einzelnen Rechnern Verbindungen herstellten.
    Geändert von hunter (01.03.03 um 21:27 Uhr)

  8. #8
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Ach dieses Netwerk mit den Coax Kabeln!
    Das klang so exotisch
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Nein. Token Ring ist das vor den Koaxkabeln.

  10. #10
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von hunter

    Bei Token Ring gibt es eine Verbindung von Rechner zu Rechner. Allerdings gibts keinen Anfang und kein Ende. Denn die Schaltung ist ein Kreis. Rechner 1 sendet was zu Rechner 2 und der zu 3 und der n-te dann wieder zu 1.
    Ganz genau so:

    Beim Tokenverfahren existiert ein spezieller Datenrahmen, der als Token bezeichnet wird. Dieser Rahmen wird (meist in einem Ringnetzwerk) von Station zu Station weitergegeben und kann "beladen" oder "frei" sein. Bei dieser Weitergabe sind alle angeschlossenen Datenstationen beteiligt und der Tokenrahmen kreist ringsum im Netz. Eine Station, die einen als frei gekennzeichneten Tokenrahmen empfängt, erhält hiermit auch das Senderecht. Um Daten zu versenden, wird der Tokenrahmen mit Daten gefüllt. Danach wird er ringsum im Netz weitergegeben. Jede Datenstation, an die der Token adressiert ist, entnimmt die Nutzdaten aus dem Rahmen und sendet diesen danach (unverändert) weiter. Dieses Vorgehen ist notwendig, wenn die gleiche Nachricht an mehrere Datenstationen übertragen werden soll. Wenn der belegte Rahmen alle Datenstationen innerhalb des Netzes passiert hat und wiederum beim ursprünglichen Absender ankommt, entfernt der Absender diesen Rahmen und sendet einen freien Tokenrahmen an die nächste Station weiter.

    dürft mich nur Fragen.. Netzwerke gehören zu meiner Prüfung in 1.5Wochen....
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  11. #11
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688
    Fein. Meine Prüfung zu dem Thema ist schon 3 Wochen her. Kannte aber trotzdem noch alle Netzwerk Topologien und ihre Funktionsweise.

  12. #12
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von hunter
    Fein. Meine Prüfung zu dem Thema ist schon 3 Wochen her. Kannte aber trotzdem noch alle Netzwerk Topologien und ihre Funktionsweise.
    nervige sache ned?? aber Netzwerke sind nur eines der 13 Themen...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  13. #13
    so lebendig wie nie :)
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.378
    cisco system hatte ja auch solche Prüfungen....

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von -=Init=-
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    89
    Original geschrieben von -Sensemann-
    cisco system hatte ja auch solche Prüfungen....
    ich weiß, bin gerade im ersten sesmester!
    don't forget..... /root is watchin' you

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •