Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: SuSE 8.1 und voller ACPI Support

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    41

    SuSE 8.1 und voller ACPI Support

    Endlich!!! Es Funktioniert!
    Mein ACER TM 634LC hat Stromsparen gelernt!
    Ich habe SuSE 8.1 installiert, welche angeblich ACPI unterstützt, tut es auch,
    allerdings nur halb mit dem 2.4.19-4GB Kernel, welcher standardmäßig dabei ist.
    Mit diesem Kernel wird z.Bsp. die wichtige Lüftersteuerung nicht automatisch
    unterstützt. ALSO -> Neuer Kernel!
    Keine Lust zum selber Kompilieren? Dann ladet euch das 2.4.20-4GB RPM Paket von

    ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM/ herunter!

    einfach als root mit dem Befehl "rpm -ihv --force k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm"
    installieren. Sollte alles ohne Fehlermeldungen klappen.
    Dann neu booten und fertig. Man kann mit kleinen Skripten z.Bsp noch die Power off
    Taste des Notebooks konfigurieren.

    Falls die Batterieanzeige (Klaptop) nicht funktioniert, installiert das Paket
    "aKpi". Das startet beim Booten automatisch und zeigt euch den Batteriestatus
    und die CPU-Temperatur an.

    Wer einen Pentium 4 Mobile hat sollte auch noch das Programm "autospeedstep"
    installieren, welches auch zur Laufzeit den Prozessortakt den Begebenheiten anpasst.
    Eine Verknüpfung mit "autospeedstep" unter /home/euer_username/.kde/autostart/ erstellen,
    damit es automatisch gestartet wird.
    Linux isn't only a OS, Linux is a system of knowledge, and knowledge is powerful!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    91
    Hallo, erstmal danke für deinen Tipp!

    Ich habe 2 Monate gebraucht, um die Akkuanzeige auf meinem Gericom Laptop aktivieren zu können unter Suse8.1. (Kernel neu kompiliert, Extratools eingebaut, etc.)

    Sag mir bitte nur mal, wo die Unterschiede bei den einzelnen RPMs sind. Athlon erklärt sich von selbst, der Rest ist mir unersichtlich. - Ich nutze einen Pentium4 (M) - Welches wäre für mich das richtige Paket?

    k_athlon-2.4.20-12.i586.rpm
    k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm
    k_psmp-2.4.20-12.i586.rpm
    k_smp-2.4.20-12.i586.rpm

    Vielen Dank!

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    41
    Also ich hab ebenfalls einen P4 (M) und habe das Paket "k_deflt-2.4.20-12.i586.rpm"
    installiert --> Funktioniert bis jetzt einwandfrei!

    Wozu die Anderen Pakete sind weis ich leider auch nicht (außer das k_athlon-2.4.20-12.i586.rpm *g*). Aber mit dem default Package fährt man bestimmt nicht schlecht.

    Gruß
    Linux isn't only a OS, Linux is a system of knowledge, and knowledge is powerful!

  4. #4
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    smp sind für multiprozessorsysteme soweit ich weiss
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  5. #5
    pippi
    Gast
    hallo,

    warum musste es denn der 2.4.20er sein? suse stellt laut SDB für die 8.1 ein update des 2.4.19er kernels bereit, in welchem eben laut artikel das neue acpi-subsystem eingeschaltet wurde, so dass keine parameter und anderer kram nötig sind.

    wie kommst du ausgerechnet auf diesen kernel da und vor allem diesen link, los, raus mit der sprache!!

    /pippi

  6. #6
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    unter diesem Link werden von Zeit zu Zeit die weiterentwickelten Kernel von Suse gestellt. Diese halten dann irgendwann einzug in eine neue Distri! Wichtig: Sie sind Experimentell und enthalten sehr oft Fehler.
    Für volle ACPI unterstützung kann ich noch nicht den neuesten kernel empfehlen. Der hat einen üblen Bug in diesem Bereich. Die meisten werden den überhaupt nicht mit ACPI unterstützung starten können. Empfehlen kann ich dafür nur die letzte 2.4.19er Version. Die lief (zumindest bei mir) Fehlerfrei. Insbesondere die ACPI unterstützung machte keine Probleme!

    Für Leute, bei denen der kernel Fehlerfrei läuft kann ich diese Kernel-versionen nicht empfehlen. Wie gesagt: Es sind experimentelle Pakete. Es kann auch passieren, dass sie überhaupt nicht laufen!
    Parole: Niemals aufgeben!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    41

    Fehlerfrei??

    Also von fehlerfrei kann ich vom 2.4.19 er Kernel nicht reden, der hat genug Bugs was API betrifft. Z.Bsp wenn man das Notebook (kalte CPU) einschaltet läuft kein Lüfter, auch nicht wenn
    die CPU 80°C hat, würde Intel keinen Hitzeschutz einbauen, wäre meine CPU schon tod! Weiters blieb Der Rechner sehr oft beim Runterfahren hängen. Auch beim manuellen aktivieren/deaktivieren vom acpid pausenlose Aufhänger!
    Also von Bugfrei kann hier wohl keine Rede sein!
    Mit dem 2.4.20 er Kernel läuft alles tadellos konnte bis jetzt noch keine Fehler erkennen!

  8. #8
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Die Frage ist: Von welcher 2.4.19er Version reden wir? Ich sprach von der letzten, die vor dem 2.4.20er kam.
    Ob die jetzt auf dem Notebook bug-frei lief, kann ich nicht beurteilen. Ich habe kein Notebook. Ich kann nur sagen, seit kernel 2.4.20 läuft ACPI überhaupt nicht mehr(systemfreeze )
    Parole: Niemals aufgeben!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    $home
    Beiträge
    13

    ACPI

    Hi,

    ich habe auch ein Problem mit ACPI. Mein System ist eine reine Debian Distribution. Nachdem ich Debian installiert hatte habe ich dann den 2.4.20 kernel von www.kernel.org gezogen und kompiliert. Leider funktioniert das automatische Ausschalten nicht wenn ich Linux runterfahre.

    Was muss ich beim kompilieren des Kernels evtl. aktivieren oder was nicht? Oder liegt das vielleicht an einer Einstellung irgendwo bei /etc/xxxx ??

    Waer super wenn ihr mir helfen koennt!
    OS: Slackware 9.1
    Kernel: 2.6.2
    XServer: XFree 4.3.0
    WM: XFCE 4.0.3.1
    GFX-Driver: NVidia 44.96
    AMD Athlon Barton 2500+ / 512MB DDR / GeForce FX 5600 Ultra 128MB DDR

  10. #10
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    bei mir startet der X server nicht mehr nach dem ich den 2.4.20er installiert habe
    weiß da jemand was zu
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    bei mir startet der X server nicht mehr nach dem ich den 2.4.20er installiert habe
    weiß da jemand was zu
    Du mußt nach einem Kernel Update auch die NVIdia-Treiber neu installieren.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  12. #12
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    hast du zufällig einen link wo ich den treiber laden kann als rpm für die suse 8.1
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

  13. #13
    Metal freak Avatar von Kentar
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.034
    Parole: Niemals aufgeben!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499

    Talking

    danke für den tip
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  15. #15
    anders Denkender Avatar von ollonois
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    2.382
    also jetzt geht bei mir nichts mehr
    nachdem ich den treiber erneut installiert habe startet der server auch nicht auch das downgrade auf 2.4.19 bring keine besserung mehr

    was tun???
    Samsung NC10: Gentoo Linux 2.6.39 | i3 4.0.2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •