Hallo!

Mich quält seit längerem ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme!
Ich habe vor einiger Zeit von meinem Chef dem Auftrag bekommen, mir eine Linux - Workstation zu basteln und damit zu arbeiten. Da ich doch schon einige Erfahrung mit Linux zu Hause sammeln konnte, war das auch gar kein Problem. Wir haben in der Firma ein Netzwerk von 300 Windows NT und 2000 Workstations und so ca 40 - 50 Server, in erster Linie Windows, aber auch die ein oder andere Unix - Maschine (HP-UX und Solaris). Ich habe mir vom Admin eine IP und Rechnernamen geben lassen, war auch erwartungsgemäß kein Problem alles einzustellen, ping funktionierte auf Anhieb, sogar die Athentifizierung am PDC (Windows NT Server) mittels pam_smb klappt mittlerweile. ich kann von Linux aus, auf alle Freigaben zugreifen, besser kann man es sich eigentlich nicht wünschen. Oder? Genau da liegt der Knackpunkt. Ist ja schön und gut, dass ich auf alle Windows - Freigaben zugreifen kann. Nur hin und wieder habe ich auch das dringende Bedürfnis von einem Windows - Rechner auf eine Linux-Freigabe zuzugreifen. Und das klappt nicht. Mein Rechner taucht noch nicht mal in der Netzwerkumgebung auf. Wenn ich versuche, die Freigabe nicht über den NetBIOS - Namen zu erreichen, sondern über die IP klappt es genausowenig.
Hier ist meine Globals - Section:

workgroup = lan
os level = 2
netbios name = pc064006
name resolve order = lmhosts hosts wins bcast
announce version = 4.0
announce as = NT Workstation
add user script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false %u
server string = Samba %V
security = domain
encrypt passwords = Yes
guest account = Nobody
password server = pdc
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
local master = No
wins support = No
wins server = 10.116.2.241

Mein Admin weiß da auch nicht mehr weiter. Der hat auch nicht wirklich viel Ahnung von Linux, aber wenigstens hat er nochmal überprüft, ob Serverseitig alles stimmt.
Für Konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar! Ich verzweifle sonst noch

mfg
markus