Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Internet Connection Sharing???

  1. #1
    kali
    Gast

    Internet Connection Sharing???

    Hallo an Alle!

    Ich denke dieses Thema wurde hier schon oft breit getreten, aber ich bin kein Foren-Surfer :) und noch grün hinter den Ohren was Linux angeht.

    Zu meinem Problem:

    Ich habe mit meinem alten Sys. (Win2000) das so genannte ICS laufen lassen, damit mein kleiner Bruder schön surfen und daddeln kann. Um jetzt endlich Windoof abstossen zu können, muss ich das unter Linux schaffen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie. Ich hoffe das Ihr mir mal ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

    Entschuldigt wenn die Frage dumm ist oder jedem gleich die richtige Lösung einfällt. Mir halt nicht :(
    Das NewBie Dasein ist schon Strafe genug :)

    kali

  2. #2
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283

    Re: Internet Connection Sharing???

    Original geschrieben von kali
    Ich denke dieses Thema wurde hier schon oft breit getreten, aber ich bin kein Foren-Surfer
    Du kannst uns aber allen einen Gefallen tuen und ein Suchfunktion-Benutzer sein
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  3. #3
    Debian, is cool man
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Alsdorf
    Beiträge
    275

    Suchwort

    Um dich als Newbie nicht im Regen stehen zu lassen gebe ich dir das Schlagwort nach dem du Suchst: Router.

    Alllerdings glaube ich das du es dir ein wenig Einfach machst. Nutze erst die Suchfunktion. Wenn du dann nicht weiter weisst stellst du einen Post in dieses Forum. Wenn du eine Step by Step Anleitung brauchst musst du nach HowTo's oder Tutorials suchen. Du wirst aber sicher zu jedem Problem was routing unter Linux betrifft hier fündig, da diese hier mehr als einmal behandelt wurden. Viel Spass mit Linux und als Tipp für Linux:

    Wer lesen kann ( und will ) ist klar im Vorteil.
    Viel Spaß mit Debian

  4. #4
    Moderat0r Avatar von geronet
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grainau
    Beiträge
    6.099
    Da das hier mein Forum is gib ich dir nen Tipp:

    # Einschalten von ip-Forwarding
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    # Masquerading
    iptables -A POSTROUTING -o ippp0 -t nat -j MASQUERADE

    Das fettgedruckte musst du durch dein externes Interface ersetzen.

    Grüsse, Stefan
    Nur Puffin verleiht dir die Kraft und Ausdauer die du brauchst!

  5. #5
    kali
    Gast

    f.bc

    Also, nachdem ich hoffnungslos ein FAQ nach dem nächsten durchforstet habe, bin ich zwar etwas näher über dieses Thema informiert, aber längst noch nicht am Ziel. Da ich ja jetzt gelesen habe, hoffe ich das Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könnt!

    Laut eines FAQ's, an das ich mich halten wollte, muss ich in der Datei rc.config den Befehl START_FW auf "no" setzen. Problem: Die Datei gibt es nicht.

    Desweiteren soll ich eine Datei namens masquerade anlegen und in den ordner /sbin/init.d/ packen. Problem: in /sbin/ gibt es keinen ordner /inet.d/ ... allerdings habe ich diesen Ordner unter /etc/ gefunden, kann ich die Datei da rein schmeissen?

    Wie Ihr seht, sind meine Linux Kenntnisse mies bis nicht vorhanden.

    gruss kali

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Viel einfacher:

    Yast2 ==> Sicherheit ==> Firewall

    Externes Device ==> Dein Device bei DSL ppp0, bei ISDN ippp0. Internes Device, Deine Netzwerkkarte, die am LAN hängt.
    Dort hakst Du "Daten weiterleiten und Maskieren an" entfernst den Haken bei "Vor internem Netz schützen".
    Nun sollte das Routing funzen.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •