Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: C64-Datasette - reanimieren mit linux ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    54

    Cool C64-Datasette - reanimieren mit linux ?

    hi all,

    als Nostalgiker von alten PC =) würde es mich interessieren ob es eine möglichkeit gibt eine Datasette mit linux zum laufen zu bringen ?
    Gibt es für heutige PCs Geräte, die KAsetten bespielen können ?

    ich würde gerne mal ein kleines Backup auf einer KAsette in meinen Backup-Schrank legen :-)

    ich hoffe auf viele kreative vorschläge

    mit freundlichem Gruß

    Krabat

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    107
    für linux kenne ich kein derartiges programm, aber ich bin selbst im 64er bereich aktiv und habe vor einem jahr mal eine informative aber layoutmässig ******e seite zusammengestellt

    http://free.pages.at/kekemaster/


    Das war halt noch ein computer mit gscheiten Programmen und super architektur, aber sowas gibts heut leider nicht mehr.
    Geändert von Noiseboy (12.02.03 um 20:51 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    54
    hi,

    die Sache mit dem Verbindungskabel von Datasette -PC ist kewl...
    wie groß ist die Speicherkapazität einer Datasette ?
    nostalgie =)
    mfg

    Krabat

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    107
    Das ist eine Frage über die ich mir schon stundenlang den kopf zerbrochen habe und nach einigen gesprächen mit crackern die damals spiele von der datasette auf die diskette portiert haben bin ich zu dem schluss gekommen, dass es da keine eindeutige Menge gibt, also man kann leider überhaupt nicht sagen wieviel Datenmenge auf eine Kassette passt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    107
    um das kabel zu nutzen brauchst du mit ziemlicher sicherheit dos(is auch bei den kabeln für die floppylaufwerke so, da gibts für linux eigene)
    also mit linux hat das transferieren schnell ein Ende, da soweit ich weiß aus Grund mangelnden Interesses c64 tapetools für linux nie entwickelt wurden.
    Für windows gibts einige Mördertools in dem bereich z.Bsp.: Programme mit denen du ein .tap file reinigen(reanimieren kannst) es werden auch genaue Daten über den verwendeten
    loader(da weißt gleich was für ne musik dich erwartet, ich sag nur ocean-loader angezeigt.
    http://www.coder.pwp.blueyonder.co.uk/ <---- da gibts das!

    Unter Linux besteht aber z.Bsp. die möglichkeit mit speziellen tools und kabeln das 1451 Laufwerk mit dem vice emulator unter linux direkt anzusprechen also die daten sozusagen von der original hardware in das emulierte system zu laden

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562
    > wie groß ist die Speicherkapazität einer Datasette ?

    Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auf einer 120 min. Audiokassette (ja die gab's damals) so um die 200 Spiele, von denen sicher keins groesser als 64 Kb war.
    Die orginal Datasetten waren jedoch viel kleiner.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    107
    Ja die meisten tapes waren in etwa eine halbe minute länger als das game das drauf war. Multiloaderspiele konnten schon recht komplex und groß sein, man errinere sich nur mal an gunship ladezeit rund 25 minuten!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    54
    hui, dann sollte ich also zeit beim bespielen einer datasette mitbringen =))
    mal schauen, ob ich es diese woche noch packe mich an den vice zu setzen..

    vielen Dank für die Hilfe !

    mit freundlichem Gruß

    Krabat

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562
    ich hatte da immer so ein Programm, ich glaube das hies TurboTape, mit dem gings eigentlich recht flott. Damit passte auch viel mehr auf eine Kassette. Ich weiss aber nicht ob das ein Komprimierer wie z.B. gzip war oder ob er nur die Schreibdichte des Bandes veraendert hat.

  10. #10
    Moderator
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.407
    Original geschrieben von Noiseboy
    man errinere sich nur mal an gunship ladezeit rund 25 minuten!
    Jo - man konnte sich 25 Minuten lang schonmal den Klötzchen-Helikopter auf dem Bildschirm anschauen, während das Spiel weiter geladen wurde. Und dann kam wieder mal ein Lesefehler "loading ... error"

    Harry
    Wer einen Fehler findet, der darf ihn gerne behalten ;)
    http://harry.homelinux.org - iptables Generator & mehr

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    107
    turbotape hat eigentlich gar nix komprimiert, sondern nur den standard commodore tape loader modifiziert, denn der lädt ein file immer 2mal (1x mal normal in den Speicher und beim 2x vergleicht er das erste mit dem zweiten und dann kannst erst starten Bei turbotape fällt das weg. Kannst aber nur bei games mit nur einem file verwenden. bei multiloaderspielen geht das nicht , da die spezielle eigene loader verwenden.
    Geändert von Noiseboy (16.02.03 um 01:03 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    107
    gibt übrigens auch ein unix für den c64 nennt sich lunix oder so, bin mir nicht ganz sicher, werd das aber mal antesten. mount datasette *gggg*

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •