Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Probleme mit DSL / PPPoE (SuSE 6.3)

  1. #1
    Gast

    Unhappy Probleme mit DSL / PPPoE (SuSE 6.3)

    Guten Abend, alle zusammen!

    Endlich hat sich die Firma mit dem großen rosa T erbarmt, unser Zuhause mit einem DSL-Anschluss zu beglücken. Ich dachte mir, dass ich dann ja ohne größere Probleme unser Windows-Netzwerk ans Internet anschließen kann... falsch gedacht, wie sich herausstellte.

    Ich bin im Großen und Ganzen schön brav den Ausführungen der SuSE Support-Datenbank nachgegangen; zu finden unter http://sdb.suse.de/sdb/de/html/hoe_a...poe_vor70.html , ich habe sogar die broken Links neu gesucht und fixen lassen *protz*.

    Seltsam finde ich, dass das dort angegebene Kommando rcpppoed bei mir nicht funktioniert. Die zweite Variante, die vorgeschlagen wird, lautet pppoed -F /etc/ppp/peers/pppoe. Diese führt auch zu einem recht ähnlichen Ergebnis, beim Aufruf von tail -f /var/log/messages ,wie es beschrieben steht, jedoch fehlt bei mir der Teil rcvd - ich bekomme also keine Antwort.
    Meines Erachtens nach gibt es dafür nur 2 Gründe: (1) Das Netzwerk tut nicht. (2) An meinem pppoed stimmt etwas nicht.

    zu (1):
    Der Befehl ifconfig gibt 3 Abschnitte aus: eth0 (Netzwerkkarte ans DSL-Modem), eth1 (Netzwerkkarte ans interne LAN), lo (Loopback)
    Das heißt doch, dass das Netzwerk eigentlich funzt, oder?
    Die eth0 hat die IP 192.168.100.99 eth1 hat 192.168.100.98.
    Ein ping auf einen der Win-Rechner (z.B. ping 192.168.100.1 ergibt ein Package-Loss von 100%. Ein ping auf den anderen Rechner (192.168.100.5) tuts genausowenig.

    zu (2):
    Ich habe mich strikt an die Anweisungen des Dokuments der SuSE SDB gehalten: Update für pppoed gezogen, Einträge in Dateien:

    /etc/modules.conf
    alias char-major-144 pppox
    /etc/ppp/peers/pppoe
    Durch Copy & Paste erstellt.
    /etc/ppp/pap-secrets
    Loginname und Password (durch \t*\t getrennt)
    /etc/ppp/chap-secrets
    Loginname und Password (durch \t*\t getrennt)

    P.S.:
    Ich habe mir nach bestem Gewissen auch das Masquerading-Skript gezogen und durchgearbeitet; zu finden unter http://sdb.suse.de/sdb/de/html/sm_masq2.html
    Dort habe ich auch WORLD_DEV="ippp0" durch WORLD_DEV="eth0" ersetzt, da ja dieses mein ausgehendes Device ist.

    Ja, das ist viel... aber sonst meckert ja doch jeder, dass Angaben fehlen. Vielleicht ist es ja immer noch nicht genug? Ich hoffe es reicht.

    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
    Ciao,

    DJ

    [Dieser Beitrag wurde von djlauk am 16. Februar 2001 editiert.]

  2. #2
    Gast

    Post

    Hi.

    Mir hat ein Bekannter den Tipp gegeben, einfach einen anderen PPPoE-Treiber zu nehmen. Zu finden ist der unter http://www.roaringpenguin.com/pppoe . Läßt sich ziemlich einfach installieren und konfigurieren. Bei dem, von dem ich den Tipp habe, klappt alles Problemlos. Bei mir gibts wahrscheinlich ein anderes Problem...

    [Dieser Beitrag wurde von Sveni am 26. Februar 2001 editiert.]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •