Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Linux welche Hardeware??

  1. #1
    nilsriebeling
    Gast

    Question Linux welche Hardeware??

    Reicht ein 166 mhz und 540 mb speicherplatz um Linux zum Laufen zu bringen??

  2. #2
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Sicher. Linux ist ja nur ein Betriebssystem-Kernel. Der läuft auf allem > 386.

    Die Frage muss lauten: Reicht ein 166Mhz Rechner für <DeineAnwendung> / <DeinVorhaben>.
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  3. #3
    nilsriebeling
    Gast

    Hardware

    Ich will nen Spiele Server ( z.B. CS,UT, und ähnliches) und DSL Router draus machen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330
    Wie taylor schon sagte, ein 166'er reicht dicke. Allerdings solltest Du von KDE oder gnome Abstand nehmen, da diese die Hardware mit Sicherheit überfordern werden. Aber als Router oder File/Printserver sollte es wunderbar funktionieren...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Jorge
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Erbach bei Ulm
    Beiträge
    3.330

    Re: Hardware

    Original geschrieben von nilsriebeling
    Ich will nen Spiele Server ( z.B. CS,UT, und ähnliches) und DSL Router draus machen.
    Dann frag mal hier nach, wieviel Performance ein Gameserver haben sollte. Als Router taugt das Ding aber auf jeden Fall.

  6. #6
    nilsriebeling
    Gast

    Hardware

    Erstmahl !!Danke!! für die hilfe.
    MEin nächses Problem ist wie viel Speicherplatz Braucht den LInux??(Z.B.Suse)
    Und was heißt KDN??

  7. #7
    apt-get update Avatar von RiNGO
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    163
    KDE ist eine grafische Oberfläche für Linux. Die kommt bei einem sehr langsamen Rechner natürlich nicht so gut Zudem braucht man sie auch nicht für einen Router/Gameserver.

    Speicherplatz hängt natürlich davon ab, wieviel Software man installiert. Für ein einfaches Suse Grundsystem mit einigen Tools sollte man 100-200 MB einplanen. Bin mir aber bei Suse nicht ganz sicher.

    Was noch interessant wäre zu wissen, wieviel Arbeitsspeicher der Rechner hat. Aber für nen Router langt es allemal.
    Rechner [Debian 3.0 Woody] [Kernel 2.4.20] [KDE 3.1]
    Notebook [Gentoo 1.4 RC2] [Kernel 2.4.20] [IceWM + ROX-Filer]

  8. #8
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618

    Re: Hardware

    Original geschrieben von nilsriebeling
    MEin nächses Problem ist wie viel Speicherplatz Braucht den LInux?
    Hast Du uns nicht verstanden? Linux ist der Kernel... und der belegt bei mir etwa 985kb.

    Es kommt auf die Anwendungen an, die Du laufen hast. Mein DSL Router läuft mit einer Diskette, das reicht schon aus.

    Wenn Du ein Desktop-Linux haben möchtest, brauchst Du natürlich mehr. Du kannst 1,5Megabyte oder 5 Gigabyte verbraten, ganz wie Du möchtest.

    Gruß,
    Taylor
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  9. #9
    murphy's lawyer Avatar von shellfish
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    234

    also ...

    auf meinem LAN-gameserver (CS) hatte ich bei minimalsystem (ohne X, o.ä.)
    100MB mit mandrake8.1 - da fehlten aber tools wie unzip oder unrar und mußten nachinstalliert werden.
    200MB mit suse8.0
    die hardware: siehe sig, #2.
    der server lief prima mit 4 spielern damit war ich aber schon hart an der unteren grenze - valve empfiehlt imho 400mhz minimum für cs1.5. ich denke, linux als os und der (für den proz) üppige speicher ham's rausgerissen.

    greetz, sf
    lectricblu: Toshiba 5200-903|{gentoo-dev-2.6.5-r1}
    tesla: AMD 1600+XP|ECS K7S5A|512MB DDR 266 Apacer|GFti4200/64MB|SB 128 PCI|{gentoo-dev-2.6.5-r1}
    heart: PII266Mhz|i440mx-Board|192 MB SD-RAM|Asus 3800|{gentoo-2.4.25}

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •