Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kinternet unter Suse 7.3 funzt nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    761

    Post kinternet unter Suse 7.3 funzt nicht

    Hallo,
    habe gestern Suse 7.3 erhalten und mich für eine totale Neuinstallation entschlossen (vorher hatte ich Suse 7.2 auf der Platte)
    Meine ersten Eindrücke sind im allgemeinen recht positiv.Der Soundserver scheint keinerlei Probleme mehr zu machen und das System hat sicher an Stabilität gewonnen..
    Es wäre aber nicht Suse, wenn in einer neuen Distri nicht auch wieder Probleme auftauchten, die in der Vorgängerversion nicht vorhanden waren.
    Bei mir funktioniert kinternet nicht mehr.
    Nach dem Bootvorgang erhalte ich folgende Konsolenmeldung:
    linux logger:Warning:wierd character in interface ppp' no aliases, :,!or ).
    Habe die Pakete ppp und kinternet nochmal gelöscht und neu installiert, hat aber nichts geholfen.
    Die alias Einträge in Bezug auf ppp in etc/modules.conf habe ich auf solche Sonderzeichen untersucht, jedoch ohne Ergebnis.
    Die Konsolenmeldung tritt übrigens auch auf, wenn kinternet und ppp mittels yast gelöscht wurden.
    vwdial funktioniert komischerweise, ich möchte aber gern wieder kinternet benutzen.

    Kann jemand helfen?

    mfg
    pit
    System:
    Prozessor: AMD Athlon 64, 4200 quadcore
    Grafikarte: Geforce 250 GTS
    Betriebssystem: Suse 11.3 kde4.5.4

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    90

    Post

    Glaube zwar nicht das es das gleiche Problem wie bei mir ist, die Symptome klingen anders, vielleicht hilft's ja dennoch:
    Ich konnte kinternet auch nicht starten, da der smpppd nicht autom. startete. Also in die /etc/rc.config und "START_SMPPPD" auf "yes" setzen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    761

    Post

    Hallo Barney,
    Der Eintrag in der rc.config war bei mir schon standardmäßig auf yes gesetzt.
    Da bei einigen kinternet funktioniert habe ich noch verschiedenes ausprobiert.
    Die Fehlermeldug die bei mir auftaucht, könnte durch die Firewall verursacht werden.
    Wenn ich diese im Einstellungsmenü von kinternet deaktiviere, taucht keine Fehlermeldung mehr auf.
    Weiter ist merkwürdig,daß kinternet bei gespeichertem Paßwort Einwahlversuche unternimmt, bei manuueller Eingabe hingegen, überhaupt keine Reaktion erfolgt.
    Kannst Du bitte mal in Deiner Datei in /etc/resolv.conf nachschauen,ob diese existiert und vor allem was dort für Einträge
    drinstehen.
    Danke
    mfg
    pit
    System:
    Prozessor: AMD Athlon 64, 4200 quadcore
    Grafikarte: Geforce 250 GTS
    Betriebssystem: Suse 11.3 kde4.5.4

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Itzehoe SH
    Beiträge
    2.033

    Post

    ich hatte das gleiche Problem; habe daraufhin im SuSE 7.3 Update-Buch nachgelesen. Dort steht, daß mann die automatische Adressenvergabe (mit DHCP) nicht verwenden soll, sondern eine statische IP-Adresse z.B. 192.168.22.1 eingeben soll, die Subnetzmaske ist mit 255.255.255.0 einzutragen. - Danach klappte es bei mir!
    Gruß micha
    Linux OpenSuSE Leap KDE plasma5

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    219
    Philipp

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Old Europe
    Beiträge
    761

    Post

    Hallo, habe vom Suse Support heute eine entsprechende mail erhalten.
    Nach Installation der neuen smpppd-rpm funktioniert jetzt alles bestens.
    Datei kann heruntergeladen werden von
    ftp://ftp.suse.com/pub/people/avin/7.3

    Danke an alle die helfen wollten!

    mfg
    pit
    System:
    Prozessor: AMD Athlon 64, 4200 quadcore
    Grafikarte: Geforce 250 GTS
    Betriebssystem: Suse 11.3 kde4.5.4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •